zurück zur Übersicht

(pressebox) (Stuttgart, 11.07.2016) Ziel der Kooperation ist es Bedürfnisse in den Kliniken und Krankenhäusern im Bereich der Diagnostik zu identifizieren und die Anwender mit Anbietern von Diagnostikverfahren aus Wirtschaft und Wissenschaft zu vernetzen, um die Entwicklung neuer Verfahren voranzutreiben. Daraus sollen Umsetzungsszenarien für neue Entwicklungen aber auch zur Verbesserung bereits angewandter Diagnostiktests herausgearbeitet werden, unter anderem bei einem landesweiten Forum im Laufe des Jahres. Der Schwerpunkt der Aktivitäten wird dabei auf der Bodenseeregion liegen.
„Durch den Dialog mit der medizinischen Leitung und Forschung in den Kliniken und Krankenhäusern wollen wir Wegbereiter sein für präzisere, schnellere und neue Diagnoseverfahren“, erklärt Prof. Dr. Klaus P. Schäfer, Vorstand von BioLAGO e.V. Das bodenseeweite Life-Science-Netzwerk trägt die Federführung und operative Verantwortung des Projekts. „Aus Landessicht ist die Diagnostik für die regionale fachliche Weiterentwicklung sehr wichtig, gerade wenn es um eine Verbesserung der Grundversorgung in ländlichen Regionen durch neue innovative Verfahren geht“, betont Prof. Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg.
Im Fokus der Aktivitäten stehen brandheiße und zukunftsweisende Themen der Diagnostik:
und auch weitere derzeitige Fragestellungen und wichtigen Themen innerhalb der Diagnostik.
Die Idee zum gemeinsamen Projekt entstand im letzten Jahr bei einem gemeinsamen Workshop in Konstanz. Teilnehmer waren auch Unternehmen der Diagnostik-Branche am Bodensee wie GATC Biotech AG und QIAGEN Lake Constance GmbH als auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz.
Ansprechpartner:
Frau Dr. Barbara Jonischkeit
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 218185-06
Fax: +49 (711) 218185-02
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
Über BIOPRO Baden-Württemberg GmbH: Mit der BIOPRO Baden-Württemberg steht seit über 10 Jahren eine vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam getragene Landesgesellschaft zur Verfügung, die den Standort national und international vertritt und - durch die im Jahr 2013 erfolgte neue Ausrichtung auf die Gesundheitsindustrie (Biotechnologie, Pharmazeutische Industrie, Medizintechnik) und Bioökonomie Impulse zur Standortentwicklung setzt. Die BIOPRO Baden-Württemberg ist der zentrale Partner im strategischen Dreieck der Branchenteilnehmer und vernetzt Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Cluster.
zurück zur Übersicht