zurück zur Übersicht
(pressebox) (Rastatt, 23.05.2012) Am 22. Mai 2012 fand im Hotel Atlanta international in Leipzig die erste von sechs Workshop-Veranstaltungen zu den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) statt.
Die vom BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult veranstaltete Workshopreihe informiert praxisorientiert über das neue KWK-Gesetz 2012, das EEG 2012 und das Mini-KWK-Impulsprogramm. Außerdem werden die aktuellen Entwicklungen im Energie- und Stromsteuergesetz konkretisiert - hierzu gehört die seit dem 01.04.2012 existierende Aussetzung der Energiesteuerrückerstattung für KWK-Anlagen sowie die neuen Bestimmungen zum Anlagenbegriff in Bezug auf die Stromsteuerbefreiung.
Der Workshop beinhaltet beim KWK-Gesetz 2012 und beim EEG 2012 jeweils 1-2 Vorträge von Fachanwälten und jeweils anschließend eine ingenieurwissenschaftliche Aufbereitung der neuen Regelungen samt Vergleich zwischen der bisherigen und der neuen gesetzlichen Praxis.
Eine Übersicht über bundesweite, länderspezifische und regionale KWK-Förderprogramme beschließt den Workshop.
Die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten den Workshop am 22. Mai 2012 mit 9,2 von maximal 10 Punkten. 100% gaben in ihren Bewertungsbögen an, die Veranstaltung weiter empfehlen zu können.
Weitere Workshops finden am 12. Juni in Nürnberg-Fürth, am 19. Juni in Berlin, am 26. Juni in Köln, am 03. Juli in Stuttgart sowie am 10. Juli 2012 in Fulda statt (http://www.bhkw-konferenz.de/...).
Ansprechpartner:
Frau Lesley McBain
Konferenzabteilung
Telefon: +49 (7222) 158-912
Fax: +49 (7222) 158-913
Zuständigkeitsbereich: Konferenzen und Seminare
Frau Ines Kneipp
Rechnungs-/Konferenzabteilung
Telefon: +49 (7222) 158-912
Fax: +49 (7222) 158-913
Zuständigkeitsbereich: Rechnungen, Konferenzen und Seminare
Herr Markus Gailfuß
Telefon: +49 (7222) 158911
Fax: +49 (7222) 158913
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Über BHKW-Infozentrum GbR:
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/...) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/...) und auf Twitter (www.twitter.com/...) gepostet.
(562 kB) |
zurück zur Übersicht