Pfeil zurück zur Übersicht

Aesculap übernimmt restliche Invitec-Anteile

(pressebox) (Tuttlingen, 08.02.2008) Die B. Braun-Tochter Aesculap AG & Co. KG hat zum 1. Januar 2008 die restlichen 50 Prozent Anteile der Invitec GmbH und Co. KG übernommen. Invitec wurde im September 2001 als Joint Venture der Roeser GmbH und der Aesculap AG & Co. KG gegründet. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Entwicklung, dem Vertrieb sowie der Istallation und Pflege der Instrument Management Systeme instacount BASIC, instacount BASIC network und instacount PLUS. Nachdem instacount bereits in kurzer Zeit eine marktführende Stellung in Deutschland erreichen konnte, wurde der internationale Verkauf von instacount Systemen unter dem weltweiten Vertriebsnetzwerk von Aesculap auf- und ausgebaut. Mit bislang mehr als 600 verkauften Installationen nimmt instacount heute in allen wichtigen Märkten eine führende Position im Bereich der Instrumenten Management Systeme ein. Durch den Erwerb der restlichen 50 Prozent Anteile von der Firma Roeser zum 1.1.2008, wird eine weitere Integration und Verschmelzung der instacount Softwarelösungen mit dem Aesculap-Kerngeschäft angestrebt. Die Kombination von Produkten, Logistik-Konzepten und IT-Lösungen eröffnet den Krankenhäusern weitere Potentiale zur Prozess- und Kostenoptimierung, die sie bei wachsendem Preis- und Wettbewerbsdruck dringend benötigen.

Für Roeser Medical bleibt instacount ein wichtiges Element im Gesamtportfolio. Das Unternehmen steht der Invitec weiterhin als verlässlicher Vertriebspartner zur Verfügung.

Das EDV-System instacount erleichtert durch optimierte und standardisierte Abläufe die lückenlose Dokumentation der Sterilgutversorgung gemäß der gesetzlichen Anforderungen. Weiterhin ermöglicht instacount ein strukturiertes und standardisiertes Bestandsmanagement und erhöht somit die Kostentransparenz.

Pfeil zurück zur Übersicht