Pfeil zurück zur Übersicht

AP AG forciert indirekten Vertrieb mit neuem Partnerprogramm

Neuer Partnermanager Europa an Bord
MichaelWohlwend
MichaelWohlwend

(pressebox) (Karlsruhe, 31.03.2009) Der ERP-Hersteller AP AG baut seine indirekten Vertriebsaktivitäten in Europa deutlich aus. Mit einem neuen Partnerprogramm sollen neue Vertriebs- und Implementierungspartner gewonnen werden. Kernpunkte des Programms sind unter anderem zusätzliche Partnerkategorien, ein stärkerer Fokus auf Branchenkompetenz und den gehobenen Mittelstand sowie attraktivere Konditionen. Allein in den ersten zwölf Monaten rechnet AP mit einer Verdoppelung der Partnerzahl im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol). Der offizielle Start des neuen Partnerprogramms ist der April 2009.

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des neuen Partnerprogramms ist Michael Wohlwend, der seit 1. Januar 2009 an Bord der AP AG ist. Als Unternehmensberater und Vorstand der ehemaligen Semiramis Software AG - das Unternehmen wurde Ende 2006 übernommen - verfügt Michael Wohlwend über langjährige und umfangreiche Erfahrungen beim Aufbau indirekter Vertriebsstrukturen für ERP-Software.

"Die AP AG verfügt über das ERP-Produkt für den Mittelstand. Eine saubere Mehrschichtenarchitektur, 100-prozentige Objektorientierung, eine ausgereifte Funktionalität und mehr als 800 erfolgreiche Implementierungen mit zum Teil in die Hunderte gehenden installierten Arbeitsplätzen machen APplus zu einem der innovativsten, flexibelsten und zukunftsträchtigsten ERP-Produkte am Markt", betont Michael Wohlwend, Leiter Partnermanagement Europa bei AP. "Damit ist die Grundvoraussetzung für dauerhafte und zahlreiche Vertriebs- und Projekterfolge im ERP-Markt für den Mittelstand gegeben. Mit unserem neuen Partnerprogramm machen wir unsere Partner fit für gemeinsames Wachstum und den Erfolg unserer gemeinsamen Kunden."

Zu den Highlights des neuen Partnerprogramms zählen:

- Neue Partnerkategorien wie Branchen-Solution-Partner, Consulting-Partner, Development-Partner, Business Broker und Application-Service-Provider
- Attraktive Anreize wie Reinvestition der Partnergebühr in den ersten zwei Jahren der Partnerschaft, 40 kostenfreie Schulungstage für die Ausbildung von Sales, Pre-Sales, Consultants und Entwicklern, Projektbegleitung und Unterstützung für die ersten beiden Projekte etc.
- Professionelle Vertriebs- und Marketingunterstützung
- Klare Trennung zwischen direktem und indirektem Vertrieb durch transparentes und zentrales Lead-Management
- Langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe AP-Wunschpartner sind im Rahmen des neuen Partnerprogramms Beratungsunternehmen und Systemintegratoren, die mit ihren Vertriebs- und Implementierungsleistungen den Mittelstandsmarkt für Projekte von 30 bis 1.000 User adressieren. Interessenten sollten Innovations- und Investitionsbereitschaft zeigen, über Bestandskunden im ERP-Umfeld verfügen und einen klaren Fokus auf das Neukundengeschäft legen.

Zur Person Michael Wohlwend Der Diplomökonom mit Schwerpunkt Informationsmanagement Michael Wohlwend (Jahrgang 1958) begann seine Karriere als Anwendungsentwickler und avancierte in den Folgejahren zum Leiter IT und Organisation der international tätigen Olymp Gruppe. Nach weiteren beruflichen Stationen als Unternehmensberater und Leiter von nationalen und internationalen Softwareprojekten war er ab 1999 Vorstand der Semiramis Software AG. Zum 1. Januar 2009 trat er seine neue Position als Leiter Partnermanagement Europa bei der AP AG an.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. Die AP AG ist Teil der europäischen ASSECO-Gruppe mit über 8500 Mitarbeitern und vertreibt ihre Lösungen über eigene Niederlassungen sowie über ein ausgebautes Geschäftspartnernetz im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Aktuell setzen ca. 1.230 Kunden auf die Lösungen der AP AG.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht