Pfeil zurück zur Übersicht

Fusion schafft Top10 IT-Konzern in Europa

AP AG profitiert von Asseco Unternehmensgruppe

(pressebox) (Karlsruhe, 09.07.2008) Die Asseco Unternehmensgruppe, zu der die Karlsruher AP AG gehört, erreicht nach der Fusion mit Prokom Software eine Marktkapitalisierung von 1,2 Milliarden Euro und rückt damit in den TOP 10 der IT-Anbieter in Europa weiter vor. Mit über 8000 Mitarbeitern, darunter 1500 im ERP-Geschäft, und einem Marktumsatz von 700 Millionen Euro zählt der unter Asseco Poland SA firmierende Konzern zu den europaweit führenden IT-Unternehmen. Die weiterhin ehrgeizigen Wachstumspläne umfassen einen zügigen Aufbau von zusätzlichen länderspezifischen Unternehmensgruppen in Westeuropa.

Die Stärke von Asseco liegt in der erfolgreichen Auswahl seiner inzwischen knapp 70 Beteiligungen. Der europäische IT-Anbieter investiert ausschließlich in marktführende Unternehmen, gewährt diesen eine hohe Eigenständigkeit und unterstützt sie länderübergreifend durch Know-how, Ressourcen und Kontakte des Konzernnetzwerks. Die Töchter und deren Anwender profitieren von einer hohen Investitionssicherheit und einer breit gefächerten Expertise aus verschiedensten IT-Sektoren.

"Wir können bei Bedarf auf das hervorragende Netzwerk von Asseco zugreifen, um unsere Kunden beispielsweise beim Aufbau von Kapazitäten in Osteuropa zu begleiten und zu unterstützen", erklärt Reinhard Dilger, Vorstand und geschäftsführender Gesellschafter der AP AG. "Die AP bleibt dabei vollkommen eigenständig, und wir behalten die volle Kontrolle über die Weiterentwicklung von APplus, das für Asseco zu den strategischen Produkten in den nächsten zehn Jahren gehört."

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. Die AP AG ist Teil der europäischen ASSECO-Gruppe mit über 8000 Mitarbeitern und vertreibt ihre Lösungen über eigene Niederlassungen sowie über ein ausgebautes Geschäftspartnernetz im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Aktuell setzen ca. 1.230 Kunden auf die Lösungen der AP AG.

Pfeil zurück zur Übersicht