Pfeil zurück zur Übersicht

ERP-Plattform für mehr Kundenwert

APplus 5.0 Premiere: SaaS live auf der CeBIT
APplus Systemarchitektur
APplus Systemarchitektur

(pressebox) (Karlsruhe, 23.01.2008) Der Karlsruher ERP-Anbieter AP AG präsentiert auf der CeBIT 2008 in Hannover (Halle 5, Stand C24) die neue APplus Version 5.0. Highlight ist die Live-Vorführung der erweiterten Funktionen im SaaS-Betrieb (Software as a Service). Der Pionier unter den webbasierenden Systemanbietern zeigt Kosten- und Service-Vorteile einer SaaS-Nutzung anhand von konkreten Anwenderbeispielen auf. Die neue Lösungsgeneration APplus 5.0 verbessert als Software-Plattform gezielt die Geschäftsabläufe in mittelständischen Unternehmen. Zur Erschließung neuer Nutzenpotenziale arbeitet die AP mit marktführenden Anbietern etwa in den Bereichen Advanced Planning and Scheduling (ORTEMS), Business Intelligence (IMS) und Rechnungswesen (CSS) zusammen.

Das neue APplus 5.0 markiert die Weiterentwicklung der erweiterten ERP-Lösung (ERP II) zu einer flexiblen Softwareplattform. Diese verknüpft und überführt das breite Funktionsangebot und die 15-jährige Erfahrung der AP zu durchgängigen abteilungsübergreifenden Prozessen für optimale Abläufe in den einzelnen Zielbranchen. Für ihre fünfte, vollständig webbasierende Lösungsgeneration stellt die AP auf der CeBIT zudem ein marktgerechtes SaaS-Betriebsmodell vor. Anwender profitieren von geringen Investitionskosten und einer niedrigeren Kapitalbindung bei der Hardware. Weitere Vorteile von APplus im Saas-Einsatz sind eine zügige Bereitstellung, einfache Updates sowie eine hohe Daten- und Ausfallsicherheit.

Die gezielte und durchgängige Prozessorientierung des frisch gekürten ERP-Systems des Jahres in der Einzelfertigung hilft Industrieunternehmen ihre vollen Auftragsbücher bei hohem Termindruck in wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen. Anwender können ihre Aufträge mit der neuen APS-Funktionalität besser planen und Spitzenbelastungen frühzeitig entschärfen. Die übergreifende Synchronisation von Materialflüssen sorgt für schlanke Lager und reibungslose Fertigungsabläufe. Das Modul berücksichtigt die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Ressourcen in den Werkstätten und unterstützt so optimale Abläufe. Kunden-, Produktions- und Beschaffungsaufträge lassen sich dabei dynamisch zurückverfolgen.

Relevante Kennzahlen für die Managementebene ermittelt das neue Modul für Business Intelligence und Prozessmanagement. Die Funktionalität unterstützt die Definition von Unternehmens- oder Prozesszielen und verfolgt alle relevanten Steuergrößen. In einem grafischen Führungscockpit laufen alle Daten über Angebote, Umsatz und Kosten bis hin zu Produktgruppen- oder Profitcentererfolgen zusammen. APplus erhöht damit die Planungssicherheit von Unternehmen. Ein präzises Controlling erleichtert eine flexible Firmensteuerung in einem agilen Marktumfeld.

Für spezifische Anforderungen über die ERP-Kernfunktionalität hinaus arbeitet die AP mit ausgewählten mittelständischen Spezialisten zusammen. Fortschrittliche Technologiestandards gewährleisten dabei eine nahtlose Integration der Systeme, und eingespielte professionelle Projektteams erschließen schnell den vollen Anwendernutzen bis tief in die jeweilige Systemfunktionalität. Ausgewählte Lösungspartner finden Messebesucher direkt auf dem CeBIT-Stand der AP. Die CSS GmbH zeigt eGECKO für das Controlling, Rechnungswesen und die Personalwirtschaft. Die Advanced Database Network Distribution (ADN) ist Ansprechpartner für den Bereich Handel und Warenwirtschaft. Die N+P Informationssysteme GmbH stellt ihr Lösungsportfolio für eine digitale Prozesskette mit den Schwerpunkten CAD und PDM vor.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. Die AP AG ist Teil der europäischen ASSECO-Gruppe mit über 8000 Mitarbeitern und vertreibt ihre Lösungen über eigene Niederlassungen sowie über ein ausgebautes Geschäftspartnernetz im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Aktuell setzen ca. 1.230 Kunden auf die Lösungen der AP AG.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht