Pfeil zurück zur Übersicht

Gesamtleistung entscheidet

Zielgruppe Mittelstand

(pressebox) (Karlsruhe, 25.10.2007) Während große ERP-Anbieter mittelständischen Unternehmen immer neue Netze knüpfen, gewinnt die Karlsruher AP AG mit der Standardsoftware APplus, spezifischen Branchenmodulen und flexiblen Dienstleistungen beständig breiteres Vertrauen in diesem Anwenderkreis: Aktuell haben sich die Firmen Gothaer Fahrzeugtechnik, Poligrat, OptoTech, Schlüter Baumaschinen, Heyligenstaedt Werkzeugmaschinen sowie Schuite & Schuite Druckfarben neu für die fortschrittliche Lösung entschieden; die Maschinenfabrik Herbert Meyer GmbH bestätigte ihre Entscheidung mit einem groß angelegten Update-Projekt.

Entscheidend in den harten Auswahlverfahren der mittelständischen Produktionsunternehmen waren nach den Erfahrungen der AP AG nicht allein Features & Functions der .NET-basierenden Standardsoftware, sondern eine überzeugende Gesamtbetrachtung. Neben einem hohen Erfüllungsgrad branchenspezifischer Anforderungen durch prozessorientierte Module gehörten dazu Beratung, kundenspezifische Anpassung und eine überzeugende Projektabwicklung.

Die Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH produziert mit rund 500 Mitarbeitern Gittermasten, Auslegerverlängerungen und zahlreiche Schweißbaugruppen. Die Prozesse von Einkauf bis Versandabwicklung steuern 70 Mitarbeiter an APplus-Plätzen. Die Betreuung liegt in den Händen des Vertriebspartners DMS, der mit OptoTech auch einen Hersteller von Optikmaschinen für die Präzisions- und Brillenfertigung betreut. Das Unternehmen beschäftigt an vier weltweit verteilten Standorten 200 Mitarbeiter - davon arbeiten 62 mit APplus.

Schlanke Prozesse in der Produktion von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren wollen die rund 240 Mitarbeiter der Heyligenstaedt GmbH mit 70 Software-Lizenzen erreichen. Ähnliche Anforderungen fanden die Mitarbeiter von AP bei der Poligrat GmbH mit Zentrale in München vor. Das weltweit aktive Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter in der Oberflächenveredelung und Wärmebehandlung von Metallerzeugnissen, von denen 60 durch APplus unterstützt werden.

Mit der Schlüter Baumaschinen GmbH am Stammsitz Erwitte konnte die AP AG einen führenden Großhändler von Baumaschinen, der mit 180 Mitarbeitern an vielen Standorten in Deutschland vertreten ist, von ihrem Konzept überzeugen. 70 neue Anwender werden mit der Effizienz aus APplus den Umsatz erhöhen und die Kundenbetreuung optimieren.

Ein weiterer Maschinenbauer, die Maschinenfabrik Herbert Meyer GmbH in Rötz, bestätigt sein Vertrauen in die AP AG durch ein Update-Projekt auf APplus: Rund 40 der 150 Mitarbeiter profitieren künftig von dem Leistungssprung auf die webbasierte ERP-Umgebung und optimieren die Herstellungsabläufe von Sondermaschinen für die Hemdkragenfixierung, über Kaschier- und Beschichtungsanlagen für technische Textilien, bis hin zu Thermoformanlagen für die Automobilindustrie.

Mittelstand - das bedeutet Vielfalt in Produkten und Prozessen ebenso wie Flexibilität und Effizienz. Eigenschaften, denen die AP AG und ihre Vertriebspartner mit einem überzeugenden Gesamtkonzept gerecht werden.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. AP zählt zu den Top 3-ERP-Softwareunternehmen im deutschen Mittelstand und betreut über 1000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Pfeil zurück zur Übersicht