Pfeil zurück zur Übersicht

CeBIT: Assa Abloy ITG präsentiert Lösungen rund um elektronischen Reisepass und Gesundheitskarte

ID-Management und RFID-Portfolio live im Einsatz in Halle 7, Stand D57

(pressebox) (Albstadt, 14.02.2007) Assa Abloy ITG (ITG), der aus dem Zusammenschluß von ACG, Omnikey, Sokymat, Novacard do Brasil und VisionCard entstandene führende Anbieter von ID-Management und RFID-Lösungen, präsentiert sein komplettes Produktspektrum auf der CeBIT. Schwerpunkte werden neue Chipkartenleser für Zugangs- und Authentifizierungslösungen für einen gesicherten Netzwerkzugriff sowie die RFID Produkte rund um elektronische Ausweise sein. In Halle 7, Stand D57 können Besucher die Sicherheits-Checks mit dem neuen elektronischen Reisepass simulieren und die Technik, wie sie bei Check-In-Schaltern der Fluggesellschaften und bei der Grenzkontrolle eingesetzt wird, live erleben. Ausserdem zeigen verschiedene Partner aus dem Bereich der IT-Sicherheit den konkreten Nutzen verschiedener Chipkarten-basierter Sicherheitsanwendungen wie Authentifizierung, Verschlüsselung, Single-Sing-On oder Digital-ID-Management.

Insgesamt präsentiert das Unternehmen Lösungen für sieben Business-Segmente, die jeweils einen Markt adressieren. Besondere Highlights kommen aus den Segmenten "Government" und "IT&Corporate ID". Im Bereich Government zeigt das Unternehmen neben Visa Stickern mit RFID - sie enthalten die Daten des klassischen Visum in Papierform und sollen diese in naher Zukunft ersetzen - Inlays für die zukünftigen elektronischen Personalausweise (NID) und andere Komponenten für elektronische Ausweisdokumente im praktischen Einsatz. Besucher können mitverfolgen, wie das Auslesen von Passbild und Personendaten bei elektronischen Ausweisdokumenten an Grenzkontrollen funktioniert und mehr über die Sicherheitsfeatures der neuen elektronischen Reisedokumente erfahren. Ebenso wird der Identitäts-Check von Reisenden mithilfe des neuen Reisepasses, wie er zukünftig am "Check-In" Schalter einer Fluggesellschaft durchgeführt werden kann, gezeigt.

Aus dem Bereich IT & Corporate ID präsentiert das Unternehmen PC-Chipkartenleser für IT-Sicherheitslösungen. Die Technologiestudie eines USB-Dongles zeigt, wie der PC per Near Field Communication (NFC) mit anderen NFC-fähigen Geräten wie Handys oder NFC-Karten vernetzt werden kann. Außerdem kann der Dongle mit allen RFID-Transpondern und Geräten kommunizieren, die auf einer Frequenz von 13,56 MHz arbeiten. Aufgrund seiner handlichen Abmessungen ist er besonders interessant für mobile Mitarbeiter und sorgt so auch unterwegs für einen sicheren Log-In an den PC, Datenverschlüsselung oder digitale Signaturen.

Des Weiteren stellt das Unternehmen einen neuen Biometrieleser vor, der mit einer Dreifach-Erkennung über PIN, Karte und Fingerabdruck besonders hohen Sicherheitsanforderungen genügt. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seinen OMNIKEY SICCT (Secure Interoperable Chipcard Terminal) Leser für die deutsche Gesundheitskarte, der als erstes vollständig ausgestattetes Gerät über ein kontaktloses Interface für die Komfortsignatur für den Arzt verfügt. Bereits heute an bestehende Praxisverwaltungssysteme anbindbar, ist er durch einfaches Umstecken bereit für die kommende IT-Infrastruktur in Krankenhäusern, Apotheken und Arztpraxen.

Die konkreten Anwendungen im IT-Sicherheitsbereich stellen verschiedene Partner am Stand vor. So werden Kartenmanagement-Systeme zur Personalisierung und Verwaltung der Chipkarten und USB-Token, Client Security Produkte wie beispielsweise Single-Sign-On, sowie Festplattenverschlüsselung und VPN gezeigt.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.

Pfeil zurück zur Übersicht