Pfeil zurück zur Übersicht

Alles aus einer Hand – neue Aufgaben für den Elektroinstallateur

effeff-Elektro-Katalog
effeff-Elektro-Katalog

(pressebox) (Berlin, 28.04.2006) Enge Zusammenarbeit mit dem Elektro-Profi wird bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH groß geschrieben. Mit seiner Traditionsmarke effeff ist das Sicherheitsunternehmen seit Jahrzehnten bewährter Lieferant für Elektro-Türöffner. Jetzt erschließt das Unternehmen, das aus der Fusion der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt hervor gegangen ist, neue, interessante Geschäftsfelder für das Elektrohandwerk.

Der deutsche Markt für Sicherheitstechnik ist geprägt von ständigen Wachstumsschüben: Steigende Kriminalität in den Großstädten und die zunehmende terroristische Bedrohung führen zu erhöhten Schutzbedürfnissen in privaten Haushalten, öffentlichen Einrichtungen, Industriebetrieben und anderen Unternehmen. Für den Markt und die Nachfrage bleiben diese Entwicklungen nicht ohne Folgen. So stellt der Wachstumsmarkt Sicherheitstechnik auch an den Elektrogroß- und -fachhandel immer neue Anforderungen. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH hat das erkannt und setzt daher ganz bewusst auf Kooperation und unterstützende Partnerschaften mit dem Elektrogroßhandel. Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Albstadt jetzt einen Spezialkatalog entwickelt, der ausschließlich auf den Bedarf des Elektrohandwerks ausgerichtet ist. Neben den bewährten elektrischen Türöffnern finden sich in der neuen Programmübersicht „Elektro“ System- und Einzellösungen aus den Bereichen Zutrittskontrolle, Rettungswegtechnik, Feststellanlagen, Sicherheitsschlösser, Drehtürantriebe und Elektro-Haftmagnete. Abgerundet wird die neue Profi-Auswahl durch zahlreiche Zubehörteile. „Unser Sortiment ist beim Elektrogroßhandel gelistet. Dies garantiert dem Elektroinstallateur einen schnellen Zugriff auf die Produkte“, versichert Oliver Leupold, Key Account Manager Elektro der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

„Die aktuellen Entwicklungen auf dem Sicherheitsmarkt erschließen dem Elektroinstallateur ganz neue Umsatzchancen! Eigenständig oder auch in Kooperation mit Türbauern oder Schreinern, Metallbauern oder Errichtern kann er ganz neue Geschäftsfelder bearbeiten“, erklärt Oliver Leupold. „Und wir helfen ihm dabei.“ Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bietet den Elektro-Profis jetzt Produkte, die solche Synergien ermöglichen: Mit der Produktpalette aus der neuen Programmübersicht „Elektro“ ist der Elektroinstallateur in der Lage, seine Partner nicht nur mit Einrichtungsarbeiten, sondern mit ganzen Produktlösungen und Systempaketen zu bedienen. „Eine enge Zusammenarbeit zwischen Architekten, Planern und dem Elektrohandwerk empfiehlt sich“, sagt Oliver Leupold. So ist gerade der neue, leicht zu installierende effeff-Sicherheitsbeschlag ANYKEY für Architekten, Bauhherren und Planer interessant: Der formschöne Beschlag mit integrierter Zutrittskontrolle ist besonders für Eingangstüren mit erhöhten Sicherheitsanforderungen geeignet, wie sie beispielsweise in Laboren, EDV-Räumen oder Archiven vorkommen. Den einbruchhemmenden Sicherheitsbeschlag aus Edelstahl, der nach DIN EN 1906, Schutzklasse 2, geprüft ist, gibt es in drei Ausführungen mit Türcode-Tastatur, mit berührungslosem Leser oder – ab Mitte 2006 – als Biometrie-Lösung mit Finger-Scan. „Mit einem geeigneten Sicherheitsschloss, das wir den Installateuren selbstverständlich auch zur Verfügung stellen, ist der Beschlag an Not- und Rettungswegen nach EN 179 einsetzbar. Darüber hinaus sind ANYKEY-Ausführungen erhältlich, die für die Verwendung an Rauch- und Feuerschutztüren nach DIN 18273 zugelassen sind“, erläutert Oliver Leupold. Auch im Bereich Türautomation, wo die Planung, Montage und Inbetriebnahme von Anwendungen wie Drehflügelantriebe und Sensoren etc. eines gesicherten Fachwissens bedarf, kann der Elektroinstallateur jetzt tätig werden und optimal abgestimmte Lösungspakete aus einer Hand anbieten. „Dieses Geschäftsfeld wird immer wichtiger“, erklärt der Key Account Manager. „Denn automatisch angetriebene Türen, die sich berührungslos öffnen und schließen, lassen sich heute aus modernen Gebäuden nicht mehr wegdenken.“ Ob Verwaltung, Bürogebäude, Arztpraxis oder Ladengeschäft, der Tür- und Eingangsbereich ist die Visitenkarte jedes Gebäudes. Gleichzeitig werden mit automatischen Türen entsprechende Anforderungen – beispielsweise aus dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz – erfüllt, das barrierefreie Zugänge in öffentlichen Gebäuden verlangt. Das Programm, das ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH dafür entwickelt hat, eignet sich für den Einsatz in vielen Bereichen – für medizinisch-soziale Einrichtungen, öffentliche Gebäude, Flughäfen, Bahnhöfe, Großküchen, Schulen und Kindergärten, Sozial- und Toilettenräume oder Ladengeschäfte, ebenso wie für Sicherheitsschleusen mit Zutrittskontrollen oder Banken.

„Wir bieten nicht nur innovative und perfekt auf die neuen Anforderungen des Elektrohandels zugeschnittene Produkte, sondern stehen unseren Partnern auch beratend zur Seite. Über unsere Hotlines erhalten die Installateure technische Beratung sowie Unterstützung bei Verkauf und Auftragsabwicklung“, versichert Oliver Leupold. Alternativ dazu hat die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH einen umfassenden Support im Internet eingerichtet – mit Download-Möglichkeiten für sämtliche Kataloge, Produktinformationen, Angebotstexte, Installationsanleitungen und Anschlusspläne. Darüber hinaus unterstützt das Sicherheitsunternehmen den Elektrogroß- und fachhandel mit einem umfassenden Schulungsprogramm. Bei Bedarf nehmen die Trainer auch individuelle Seminare direkt beim Elektrogroßhandel vor. „In den Schulungen stellen wir die Leistung und den Nutzen unserer Produkte vor und zeigen unseren Partnern in der Zusammenführung der verschiedenen Komponenten interessante und bewährte Systemlösungen für die Praxis“, erklärt Jochem Mülhausen, Leiter Training der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Auch auf regionalen, überregionalen und internationalen Messen steht ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH den Elektroprofis als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht