zurück zur Übersicht
(pressebox) (Berlin/Albstadt, 10.04.2006) Die IKON-Schließanlagen der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH sind jetzt noch sicherer: Ab sofort sind die Anlagen mit der neuen IKON-Schließzylinder-Generation mit VECTOR-Funktion erhältlich. Die hochwertigen VECTOR-Schließzylinder gewährleisten durch ihr patentiertes Profil einen erhöhten Schutz gegen gängige Einbruchsmethoden wie das so genannte „Nadel-Picking“ oder „Schlüssel-Schlagen“.
Künftig sind sämtliche Schließanlagen der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik-Produktmarke IKON auch mit Schließzylindern im VECTOR-Profil verfügbar. „Dieses spezielle Profil-Patent hemmt nachweislich gängige Schloss-Manipulationen wie beispielsweise Nadel-Picking und Schlüssel-Schlagen“, erklärt der zuständige Produktmanager Olaf von Hülsen. Grund dafür ist das patentierte VECTOR-Prinzip: Die Profilmerkmale im Inneren des Zylinders sind bei der neuen IKON-Schließzylinder-Generation mit VECTOR-Funktion sowohl horizontal als auch schräg zueinander angeordnet, was dazu führt, dass eingeführte Sperrwerkzeuge abgelenkt werden (VECTOR-Prinzip), und ein Öffnen des Schlosses deutlich erschwert wird. Ein parazentrisches Schlüsselprofil unterstützt den Widerstand gegen ein Aufsperren mit feinen Hilfswerkzeugen noch zusätzlich. Außerdem sorgen die im Zylinderkern und -gehäuse eingesetzten Hartmetallstifte für optimalen Anbohrschutz.
Sämtliche VECTOR-Profile in Standardschließungen sind nach VdS, DIN und RAL geprüft und derzeit in drei Ausführungen zu haben. Auch die Schließanlagenprofile sind nach VdS geprüft und verfügen – wie die Standardschließungen – über einen Patentschutz bis ins Jahr 2020.
Für Service-Schließanlagen, die von den IKON-Handelspartnern selbst auf der Basis eines Vertragsprofils entworfen oder deren Ausführung nach eigenen Plänen der Handelspartner bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH in Auftrag gegeben werden, bietet das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Albstadt jetzt ein eigens dafür entwickeltes parazentrisches Profil mit VECTOR-Funktion, das so genannte Vector Service Profil (VSP). „Hier hoffen wir auf Neugeschäft“, so von Hülsen. „Schließanlagen der Marke IKON gehören zum Besten, was derzeit erhältlich ist. Wir unterstützen den Handel zusätzlich bei der Konzeption und Ausführung seiner Anlagen – ein einmaliger Service, um sich mit eigenen Konzepten am Markt profilieren zu können.“ Die mit VECTOR-Profilen ausgestatteten Service-Schließanlagen sind seit November erfolgreich auf dem Markt vertreten.
Das System SK6-VECTOR ist auch weiterhin mit getrennten Profilsätzen für Generalhauptschlüssel- und Zentralschließanlagen erhältlich. Diese so genannten Werksanlagen, die von IKON selbst konzipiert, zusammengestellt und produziert werden, sind ebenfalls ab sofort mit VECTOR-Funktion auf dem Markt verfügbar.
Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH:
Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.
zurück zur Übersicht