Pfeil zurück zur Übersicht

Ein Jahr ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: „Wir sind fit für die Zukunft!“

AA_Fischbach
AA_Fischbach

(pressebox) (Berlin/Albstadt, 06.04.2006) Nach der Fusion der Berliner IKON GmbH Präzisionstechnik und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KgaA aus Albstadt am 1. April 2005 zur ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH kann das Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Berlin und Albstadt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

„Die Fusion der beiden zur schwedischen ASSA ABLOY Gruppe gehörenden Unternehmen IKON und effeff war ein Großprojekt“, resümiert Stefan Fischbach, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. „Es galt, die zwei Firmen sowie die Häuser BAB, Dörrenhaus und Melchert mit all ihren erdenklichen rechtlichen Strukturen auf ein Unternehmen zu reduzieren. Hier spielten neben den neu entstandenen Produktmixen, den juristischen und technischen Prozessen auch die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten eine Rolle. Aber wir haben es geschafft: Heute können wir auf eine erfolgreiche Fusion stolz sein. Das Erreichte entspricht der globalen Strategie des ASSA ABLOY Konzerns und gilt innerhalb des Konzerns als Zukunftsvision für andere Regionen.“

Die erfolgreiche Zusammenführung der Marken IKON und effeff unter dem ASSA ABLOY Dach hat die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der diesjährigen Eisenwarenmesse in Köln demonstriert. Zusammen mit zahlreichen ASSA ABLOY Konzerntöchtern präsentierte sie sich zum ersten Mal als geschlossene Einheit auf einer großen internationalen Messe. „Mit dem Gemeinschaftsstand unter der Flagge von ASSA ABLOY haben wir unsere Position als starker internationaler Lösungsanbieter mit größter Produktentwicklungskompetenz betont“, erklärt Stefan Fischbach. „Wir haben deutlich gemacht, dass wir uns selbst als eine Gruppe vermarkten – eben als ASSA ABLOY.“ Ein wichtiger Schritt ist dabei die Zusammenführung aller Vertriebskräfte unter dem Markennamen ASSA ABLOY. „So hat der Kunde einen Ansprechpartner, der ihm ein umfassendes Produktportfolio unterschiedlichster Produktmarken anbieten kann“, erläutert Fischbach.

Ziel der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, die jetzt ihren ersten Geburtstag gefeiert hat, ist es, die Märkte Objektbereich und Home Security künftig weiter zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der intensiven Betreuung von Anwendern, Verarbeitern, Systemintegratoren und Errichtern in beiden Segmenten. „Wir versprechen uns davon einen besseren Service und eine rundum kompetente Leistung für unsere Endkunden“, erklärt Stefan Fischbach. Auch das B-2-B-Geschäft soll künftig verstärkt durch erweiterte service- und dienstleistungsangetriebene Ansätze geprägt werden. „Plug and Play spielen hier eine entscheidende Rolle.“ Ebenfalls im Fokus steht 2006 die Entwicklung neuer Produkte. „Wir haben in den letzten Jahren nicht nur Kosten reduziert, sondern auch Investitionen getätigt“, versichert Martin Brandt, Market Region Manager für ASSA ABLOY in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). „Wir erzielen heute rund 60 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten, die es vor drei Jahren noch gar nicht gab. Hier wollen wir weiter investieren und uns besonders mit neuen Produkten und stetigen Weiterentwicklungen im Sinne der ASSA ABLOY Konzernstrategie als starker Lösungsanbieter positionieren.“ Um dieses Ziel konsequent umzusetzen, hat ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH einen durchgängigen Produktentstehungsprozess im Unternehmen etabliert. „Dieser Prozess wird die so genannte time to market für Innovationen entgegen den Prozessen anderer Marktteilnehmer entscheidend verkürzen“, so Fischbach. „Wir sind fit für die Zukunft!“

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht