Pfeil zurück zur Übersicht

Setzen Sie alles auf eine Karte: mit OPENDO von effeff

OPENDO Ident Leser
OPENDO Ident Leser

(pressebox) (Berlin/Albstadt, 30.03.2006) Kombinierte Lösungen für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung haben sich längst durchgesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: "All-in-one"-Systeme sparen Aufwand und Kosten für Verwaltung und Service. Speziell für Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern bietet die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH jetzt effeff OPENDO, eine umfassende Systemlösung für Zutrittskontrolle, Zeitwirtschaft, bargeldloses Bezahlen, Parkraummanagement, Personalabrechnung, Betriebsorganisation und vieles mehr.

Moderne elektronische Zutrittskontrolle vermindert die Probleme der Schlüsselverwaltung heute um ein Vielfaches und bedeutet gleichzeitig mehr Sicherheit, Flexibilität, Komfort und Wirtschaftlichkeit für Betriebe und Unternehmen. Mit effeff OPENDO hat ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH jetzt eine vernetzte, elektronische "All-in-one"-Systemlösung auf den Markt gebracht, die nicht nur den Zutritt zu und innerhalb von Gebäuden, sondern auch Zeiterfassung, Personalabrechnung, Betriebsorganisation sowie das Parkraummanagement etc. regelt. "Damit ist OPENDO neben einer Sicherheitslösung auch wesentlicher Teil der innerbetrieblichen Organisation", erklärt Volker Hausladen, der zuständige Produktmanager Zutrittskontrollsysteme bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

Option Zutrittskontrolle

OPENDO arbeitet nicht nur mit allen gängigen Ident-Kartenstandards (HITAG, LEGIC, MIFARE); auch die Verbindung verschiedener Technologien auf einer Ident-Karte ist möglich. "Das bedeutet, dass viele bereits vorhandenen Kartensysteme einfach in OPENDO integriert werden können", freut sich Volker Hausladen. Darüber hinaus ist auch die Kombination unterschiedlicher berührungsfreier Identifikationsmittel wie Schlüsselanhänger, Armbanduhr, Chip oder Karte möglich.

Wie bei anderen Zutrittskontrollsystemen werden auch bei OPENDO alle Zugangsberechtigungen kostenneutral und unmittelbar wirksam am Computer erteilt und entzogen; verloren gegangene Ident-Karten können sofort gesperrt werden. "Die Unterhaltskosten reduzieren sich so auf ein Minimum. Denn verglichen mit dem Ersatz von Schlüsseln oder dem Auswechseln von Schließzylindern ist der Preis einer Ident-Karte äußerst gering", erklärt der Produktmanager.

Neben Türen lassen sich auch Schränke, technische Anlagen und Geräte wie beispielsweise Computer etc. in das Zutrittskontrollsystem, das für bis zu 5.000 Ausweise die Zutrittsdaten dokumentiert, integrieren. Auch räumliche und zeitliche Befristungen können mit dem neu entwickelten "All-in-one"-System schnell und sicher realisiert werden. Der OPENDO Ident-Leser (z.B. für die Wandmontage) bedient dabei jede elektrisch gesteuerte Verriegelung, unabhängig vom Hersteller. Für einzelne Bürotüren und Türen, bei denen der Aufwand der Verkabelung zu hoch erscheint, gibt es den OPENDO Zylinder. Er wird einfach gegen den vorhandenen Schließzylinder ausgetauscht. Auch hier werden sämtliche Zutrittsdaten dokumentiert. "Mit der Kombination von vernetzten Ident-Lesern und autonomen OPENDO Zylindern lässt sich für jedes Gebäude eine individuelle, wirtschaftlich sinnvolle Lösung realisieren", versichert Volker Hausladen.

Option Zeitwirtschaft

Die präzise Erfassung und Auswertung von Arbeitszeiten schafft Transparenz und damit eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Management und Controlling. OPENDO liefert dazu zahlreiche Verwaltungsmodule für Anwendungen wie Gehaltsabrechnung, Betriebsdatenerfassung, Projektzeiterfassung, Personalorganizer, Projektplanung etc. "Damit kann der innerbetriebliche Verwaltungsaufwand jetzt deutlich minimiert werden", so Hausladen.

Auch für die Mitarbeiter entfällt ein hin und her Telefonieren mit Sekretariat oder Personalabteilung, denn jeder Einzelne kann am OPENDO Zeiterfassungsterminal persönliche Daten wie Überstunden, Urlaubstage und vieles mehr selbst abrufen. Darüber hinaus folgt der OPENDO Orga-Agent, eine Verwaltungs- und Organizer-Software, selbstständig den Entscheidungswegen für Anträge und Genehmigungen. Stimmt der Abteilungsleiter beispielsweise einem Urlaubsantrag per Mausklick zu, hat der Antragsteller unmittelbar danach die Genehmigung auf seinem Rechner. "Mit ein paar Klicks wird alles online erledigt", freut sich Volker Hausladen. "Lästiger Papierkram und Organisationsaufwand entfallen."

Ein weiteres Plus: Das OPENDO Anwesenheitsdisplay, das in verschiedenen Varianten erhältlich ist, zeigt allen Mitarbeitern, wer im Haus ist und wer nicht. Die Datenübertragung via LAN, WLAN, ISDN oder GSM ermöglicht jederzeit die Integration von Außenstellen, Filialen oder Außendiensten etc. "Der modulare Aufbau von OPENDO und seine Schnittstellen zu den gängigen Lohn- und Gehaltsprogrammen garantieren einen flexiblen und individuellen Zuschnitt auf alle Bedürfnisse eines Unternehmens", erklärt der Produktmanager.

Option bargeldloses Bezahlen

In der Kantine, Cafeteria oder am Kaffeeautomaten beispielsweise fungiert die OPENDO Ident-Karte als Geldbörse - bequem und einfach. Über einen Aufwerter, der Geldscheine annimmt und der dem Karteninhaber sein Guthaben anzeigt, einen Kartenleser am PC in Verbindung mit der Gehaltsabrechnung oder über ein Lastschriftverfahren kann die Karte aufgeladen werden. Was für den Benutzer praktisch ist, spart dem Betreiber Zeit und Aufwand. Außerdem profitiert dieser vom Liquiditätsvorteil, denn mit der Karte wird immer im Voraus bezahlt. Die optional erhältlichen Schnellkassen mit Ident-Leser und 56 individuell definierbaren Touch-Tasten verringern die Wartezeiten in Kantinen und Cafeterien deutlich. Über einen Billing-Server kontrolliert das System gleichzeitig alle Buchungen sowie deren Abrechnungen. Auch die Identifizierung am Kopierer für automatische Kostenstellen-Zuordnung ist mit OPENDO spielend möglich.

Option Parken und mehr

Die OPENDO Ident-Karte öffnet nicht nur die Schranken zum Parkplatz, sondern verrechnet - wenn gewünscht - auch gleich die Parkgebühren. Zusätzlich bilanziert OPENDO den Parkraum, so dass auf einem Hinweisschild automatisch das Zeichen "Frei" oder "Besetzt" erscheint. Als Schnittstelle zur Gebäudeleittechnik sorgt OPENDO außerdem für effizientes Betriebsmanagement.

OPENDO erlaubt kleine Einstiegslösungen ebenso wie umfassende, individuell zugeschnittene Gesamtlösungen. Ausführliche Informationen zu OPENDO sind unter Telefon 030/8106-2308 oder unter [Link inaktiv] erhältlich.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht