Pfeil zurück zur Übersicht

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

NEXGEN bietet verlässliche Sicherheit für Automaten
Mitarbeiter
Mitarbeiter

(pressebox) (Berlin/Albstadt, 24.02.2006) Das Kompetenzteam Automaten der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist der kompetente Ansprechpartner für Konstrukteure, Hersteller und Betreiber von Automaten. Mit seinem elektromechanischen Zugriffskontrollsystem NEXGEN bietet es intelligente, auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Sicherheitslösungen für Vending-Automaten und andere Verkaufsautomaten.

Neben der Gefahr von Vandalismus und Diebstahl sind Automatenaufsteller heute teilweise auch den Zugriffen so genannter Innentäter ausgesetzt. Unternehmensinterne Geld- und Warendiebstähle sind ein Vertrauensmissbrauch, der zumeist durch unzureichende oder fehlende Kontrollmechanismen noch begünstigt wird. Wollen Unternehmen heutzutage rentabel bleiben, müssen sie mehr aus ihren bestehenden Vermögenswerten machen. Das elektromechanische Zugriffskontrollsystem NEXGEN wurde konzipiert, um Vending- und andere Verkaufsautomaten gegen Diebstahl und Warenschwund zu schützen.

Entwickelt wurde das Sicherungssystem ursprünglich vom amerikanischen ASSA ABLOY Unternehmen Medeco; für den deutschen Automatenmarkt wird es von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH adaptiert. „Für die Bereitstellung individuell angepasster Schließlösungen nutzen wir die gesamte Produktpalette sowie das internationale fachliche Know-how des ASSA ABLOY Gesamtkonzerns “, erklärt Jörg Pundmann, Key Account Manager Automaten der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. „Mit NEXGEN sind wir in der Lage, je nach Anforderungen und Automatenart ganz individuelle Sicherheitslösungen zu liefern – und das mit aller größtem Erfolg.“

Die Vorteile des Cross-Trading-Produktes liegen auf der Hand: NEXGEN bietet neben der umfassenden elektromechanischen Zugriffskontrolle optimales Routenmanagement, zuverlässige Ereignisprotokollierung, vereinfachte Schlüsselverwaltung sowie Sicherheit bei Schlüsselverlust. „Das NEXGEN Zugriffskontrollsystem ermöglicht den Automatenaufstellern umfassende Kontrolle. Sie können in das System einprogrammieren, wer Zugriff auf die Automaten und die Waren erhält und in welchem Zeitraum dies geschieht“, erläutert Jörg Pundmann. „Darüber hinaus protokolliert das System sämtliche Aktivitäten und Ereignisse am Automaten, einschließlich unberechtigter Öffnungen und Manipulationsversuche am Schloss.“ Und so funktioniert das System: Wird der Schließzylinder mit dem NEXGEN Schlüssel geöffnet, werden das Datum, die Uhrzeit sowie das Ereignis sowohl im Schließzylinder als auch im Schlüssel gespeichert. Die gespeicherten Informationen können über den Schlüssel in die Manager Software übertragen und ausgelesen werden. Neben der Ereignisprotokollierung regelt die NEXGEN Software aber auch das Routenmanagement. Damit können Automatenaufsteller und -betreiber ihre Routen auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Grundlage planen und einem bestimmten Mitarbeiterschlüssel zuweisen. Auch auf unerwartete Veränderungen im Zeitplan oder beim Personal kann schnell und problemlos reagiert werden; verloren gegangene Schlüssel können im Handumdrehen ausprogrammiert werden.

Einbau und Inbetriebnahme von NEXGEN sind unkompliziert: Das System wird kabellos betrieben und über die im Schlüssel integrierte handelsübliche, leicht auszuwechselnde Lithium-Hochleistungsbatterie bestromt.

„NEXGEN ist ein Zugriffskontrollsystem, das sich mit jeder organisatorischen Veränderung, mit jedem verlorenen Schlüssel und jeder neuen Konfiguration aufs Neue bezahlt macht“, erklärt Jörg Pundmann. „Das System ist eine erstklassige Investition in langfristige Wirtschaftlichkeit.“

Merkmale von NEXGEN:

Vorteile:
- Steuerung/Programmierung, wer Zugriff auf die einzelnen Schließzylinder hat und wann die Schlösser geöffnet werden können
- Nachverfolgung aller Öffnungen, unberechtigter Öffnungen und Manipulationsversuche
- Ausprogrammierung verlorener oder gestohlener Schlüssel
- Schutz gegen Vandalismus
- Einsparung von Zeit und Geld für die Installation, da keine Verkabelung notwendig ist
- Mit NEXGEN fallen keine Kosten für die Neuverschlüsselung mechanischer Schließzylinder bzw. für den Austausch von Zylindern an
- NEXGEN verschafft Kenntnis darüber, ob geplante Routen, Wartungen und Serviceleistungen ausgelassen werden oder nicht

Technische Features Schließzylinder:

- keine Verkabelung des Schließzylinders notwendig, Bestromung erfolgt über den Schlüssel
- Speicherung von bis zu 2.000 Ereignissen (mit Datum und Uhrzeit) im Schließzylinder
- Einbruchhemmendes Edelstahlgehäuse
- Aufbohrschutz durch gehärtete Stahlstifte

Technische Features Schlüssel:
- mit einem Schlüssel ist der Zugriff auf bis zu 11.000 Schließzylinder möglich
- die Schlüssel können bis zu 6.000 Ereignisse aus den Schließzylindern auslesen
- für den Schlüssel wird eine handelsübliche CRV3 Batterie verwendet, die Strom für bis zu 8.000 Schließvorgänge liefert
- der Schlüssel kann für einen täglichen Aktivierungsplan programmiert werden
- auswechselbare Schlüsselspitze aus gehärtetem Stahl

Mehr Informationen zum Angebot des Automatenkompetenzzentrums der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH sind bei Jörg Pundmann unter [Link inaktiv] oder unter Telefon 030 / 8106-23 87 erhältlich.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Aus IKON und effeff wurde ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Das neue Unternehmen, das aus der Fusion von der IKON GmbH Präzisionstechnik in Berlin und der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA in Albstadt entstand, heißt seit dem 1. April 2005 ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. Die neue Gesellschaft ist zum Rechtsnachfolger der beiden Gesellschaften geworden. Die am Markt bekannten und bewährten Marken IKON und effeff bleiben unter dem Dach der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestehen, ebenso die Produktions- und Vertriebsstandorte Berlin und Albstadt sowie die Betriebsstätte Heiligenhaus.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht