zurück zur Übersicht
(pressebox) (Berlin/Albstadt, 28.11.2011) Der ASSA ABLOY Sicherheits-Türschließer ist der weltweit erste Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung. Der Gleitschienentürschließer verfügt über einen Fluchttüröffner und ein Fallenschloss und bietet die Möglichkeit, Brandschutztüren nachträglich mit einer Rettungswegverriegelung auszustatten. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bringt damit in diesen Wochen eine völlig neue, innovative Produktgattung auf den Markt.
Mit dem Sicherheits-Türschließer bietet ASSA ABLOY eine Lösung, die aktuelle Anforderungen erfüllt - unter anderem die gemäß der neuesten Mitteilung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) "Zulässige Änderungen und Ergänzungen an Feuerschutzabschlüssen und Feuerschutzabschlüssen mit Rauchschutzeigenschaften im modifizierten Zulassungsverfahren". Nach dieser Mitteilung entfällt die Nachrüstbarkeit von Rettungswegverriegelungen an Brandschutztüren: Die Möglichkeit der Nachrüstung von Haftmagneten oder Fluchttüröffnern muss bei Neuzulassungen seit Januar 2010 bereits in der Zulassung der Tür im Dokument A festgelegt sein. Zudem müssen geeignete Befestigungspunkte vorgerüstet sein, was die Nachrüstung erheblich erschwert.
"Aufgrund dieser neuen Anforderungen benötigt der Markt dringend eine Lösung zur Nachrüstung an Brandschutztüren", erklärt Gerhard Gutmann, Produktmanager bei ASSA ABLOY. Gebäudebetreiber haben häufig das Bedürfnis, Brandschutztüren im Nachhinein mit einer Rettungswegverriegelung auszustatten. Gutmann verspricht: "Mit dem Sicherheits-Türschließer bieten wir eine elegante Problemlösung." Ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Schleifen nutzt ASSA ABLOY die vorhandenen Bohrlöcher für Türschließer nach DIN EN 1154 und setzt darauf eine verlängerte Montageplatte. Die Gleitschiene wird ebenfalls verlängert, um darin den Fluchttüröffner Modell 332 zu befestigen. Das Fallenschloss wird auf die verlängerte Montageplatte montiert - nicht auf das Türblatt.
Der Sicherheits-Türschließer erfüllt die Anforderung an die Nachrüstbarkeit eines Türschließers nach DIN EN 1154. Die DIN EN 1154 regelt im Beiblatt 1 die Befestigungsmaße von Türschließern mit festgelegten Bohrbildern. Diese Bohrlöcher werden einfach für das Nachrüstprodukt verwendet. Zudem kann ASSA ABLOY durch die Anwendung von Adapterplatten vorhandene Befestigungsbohrungen der Gleitschienen anderer Hersteller nutzen.
Ansprechpartner:
Frau Maren Schmieg
GRUPPE DREI® GmbH Schwarzwald
Telefon: +49 (7721) 8421-39
Fax: +49 (7721) 8421-33
Zuständigkeitsbereich: Presse/PR
Frau Bernadette Rodens
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation
Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH:
Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.
effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.
ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 37.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.
(415 kB) |
(828 kB) |
zurück zur Übersicht