Pfeil zurück zur Übersicht

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Zahlreiche Messehighlights in allen Bereichen
Erweitert das Produktportfolio der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: der effeff-Standardtüröffner 118 mit minimalen Einbaumaßen.Foto: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Erweitert das Produktportfolio der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: der effeff-Standardtüröffner 118 mit minimalen Einbaumaßen.Foto: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

(pressebox) (Berlin/Albstadt, 14.12.2009) Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH präsentiert vom 24. bis 27. März auf der fensterbau/frontale 2010 in Nürnberg ihr umfangreiches Türöffnerspektrum. Weitere Messehöhepunkte des Sicherheitsunternehmens sind Neuheiten im Bereich Zutrittskontrolle sowie der brandneue Design-Schlüssel myKEY von IKON und die effeff-Rettungswegtechnik.

Ein Messehighlight der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik auf der kommenden fensterbau/frontale im März 2010 sind zwei bewährte effeff-Erfolgsprodukte: Sowohl das effeff-System ProFix® als auch die Türöffnerfamilie 118 werden dem Fachpublikum umfassend - auch in persönlichen Beratungsgesprächen - vorgestellt. Das von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH entwickelte effeff-Lösungssystem ProFix® bringt vor allem Türbauern erhebliche Vorteile: ProFix® wirkt Problemen wie Zugluft, Undichtheit oder unschöne Ausfräsungen bei Haustüren sowie Verkeilungen von Türöffnerfalle und Fallenführung am Schließblech bei Objekttüren nachhaltig entgegen. Das System ist eine Kombination aus einem Radiustüröffner, bei dem sich die Türöffnerfalle nicht nach außen, sondern ins Türöffnergehäuse bewegt, und einer im Türöffnerdeckel integrierten Fallenführung. In dieser Verbindung sparen Türöffnerfalle und Fallenführung zusammen enorm viel Platz. Das bringt zahlreiche Vorteile: Mussten die Zargen früher ausgefräst werden, damit sich die Türöffnerfalle frei bewegen konnte, ist das mit ProFix® nicht mehr notwendig; die Ausfräsung für die Schwenkfalle kann - durch die Fallenführung im Türöffner - erheblich minimiert werden. Gleichzeitig ergeben sich durch den Wegfall der Ausfräsungen geringere Fertigungszeiten sowie eine optimale Türdichte.

Mit dem effeff-Standardtüröffner 118 und seinen Varianten für Rauchschutz- und Feuerschutztüren präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH den kleinsten Standardtüröffner der Welt, der den Verarbeitern hohe Planungssicherheit ermöglicht: Aufgrund seiner symmetrischen Bauform kann der Türöffner sowohl DIN links und DIN rechts als auch waagrecht eingesetzt werden. Darüber hinaus kann der 118er mit Gleich- und Wechselstrom betrieben werden.

Neben den Klassikern präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auch zwei Neuheiten im Bereich Zutrittskontrolle: EdgePlus Solo ES400, eine IPbasierte 1-Tür-Zutrittskontrolllösung sowie den neuen netzwerkunabhängigen OPENDO neo 16-Tür-Controller.

Die EdgePlus Solo IP-Zutrittslösung für Einzeltüren im Innenbereich vereint Konfiguration, Ansteuerung und Benutzerschnittstelle in einem Gerät. Die Verwaltung der kosteneffektiven und einfach anwendbaren Stand-Alone-Lösung wird über einen Standard-Webbrowser ermöglicht. Der Vorteil: Der Administrator muss nicht zur Tür gehen; die komplette Verwaltung findet über das Netzwerk statt. Benutzerinformationen, Türkonfiguration und Ereignisspeicher etc. werden dabei über eine benutzerfreundliche Browser-Oberfläche dargestellt.

Der neue OPENDO neo 16-Tür-Controller ist der perfekte Einstieg in die vernetzte Zutrittskontrolle - ohne ein Netzwerk mit Server und komplexer Software installieren zu müssen. Der 16-Tür-Controller ist unabhängig von einer netzwerk- und serverbasierenden Zutrittskontrollsoftware einsetzbar; kann aber problemlos in eine solche Variante integriert werden. Er wird über die Standard-Webbrowser konfiguriert und kann bis zu 16 Türen und 32 Leser steuern. Die Kommunikation erfolgt mit PKI-Zertifizierung für die Autorisierung und SSL-Verschlüsselung für den Schutz der Daten, was dem Sicherheitsniveau von Internet-Banking entspricht.

Ein weiteres Messehighlight der fensterbau/frontale ist myKEY, der neue Design-Schlüssel von IKON. Unter dem Titel "Good looking. Safe locking." vereint myKEY persönliche Wünsche nach Individualität und Design-Trends in formschönen Schlüsseln mit einem Hightech-Sicherheitsschloss. Dem Fachhandel soll das erfolgreiche Designprodukt neue Umsatzpotenziale im Bereich mechanische Schließzylinder schaffen. Ebenfalls interessant ist das neue mechanische Wendeschlüsselsystem R10 von IKON, das mit einer patentierten Schließtechnologie für erhöhten Kopierschutz sorgt.

Daneben zeigt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auch neue Produkte in der Rettungswegtechnik. Auch Erfolgsprodukte wie VERSO CLIQ und +CLIQ werden den Fachbesuchern der Internationalen Fachmesse für Fenster, Tür und Fassade am ASSA ABLOY-Stand demonstriert und erläutert.

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH finden Sie in Halle 2/2-103.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind stateoftheart. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.

effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit über 32.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden Euro.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht