Pfeil zurück zur Übersicht

Die Schweiz setzt auf Sicherheit aus Deutschland

Erfolgreiche Zusammenarbeit der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH mit der SBB
Die SBB Infrastruktur setzt auf Sicherheit aus Deutschland: Mit VERSO CLIQ, dem intelligenten und flexiblen IKON-Schließsystem der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, wird der interne Betrieb bei der SBB künftig einfacher, zuverlässiger und sicherer
Die SBB Infrastruktur setzt auf Sicherheit aus Deutschland: Mit VERSO CLIQ, dem intelligenten und flexiblen IKON-Schließsystem der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, wird der interne Betrieb bei der SBB künftig einfacher, zuverlässiger und sicherer

(pressebox) (Berlin/Albstadt/Richterswil, 06.05.2008) Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben mit der KESO AG, dem Schweizer Unternehmen der ASSA ABLOY Gruppe, Weltmarktführer für Schließlösungen und Sicherheitssysteme, einen Kooperationsvertrag über ein Auftragsvolumen von 6,5 Mio. Euro abgeschlossen. Inhalt des Vertrags ist die IKON-Schließanlage VERSO CLIQ der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

Die SBB Infrastruktur rüstet auf und setzt ab sofort auf maßgeschneiderte Zugangsberechtigung bei ihren Schließanlagen. Mit der Entscheidung für VERSO CLIQ, dem intelligenten und flexiblen IKON-Schließsystem der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, wird der interne Betrieb bei der SBB künftig einfacher, zuverlässiger und vor allen Dingen sicherer. "Für die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist der Auftrag ein ganz wichtiger Meilenstein", erklärt Michael Buchholz, Leiter Operativer Vertrieb bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. "Die Entscheidung der SBB für VERSO CLIQ stärkt unsere Position auf dem europäischen Markt und ist gleichzeitig ein Vertrauensbeweis für die Marke ASSA ABLOY."

Für die SBB Infrastruktur ist VERSO CLIQ, das hoch entwickelte Mikroelektronik mit einem sicheren, mechanischen Schließzylindersystem verbindet, die ideale Lösung. "VERSO CLIQ bietet Sicherheit und hohe Flexibilität bei gleichzeitig individuellen Zutrittsberechtigungen", sagt Bruno Bönzli, der Produktverantwortliche bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Der größte Vorteil von VERSO CLIQ für die SBB liegt in der Energieversorgung der Zylinder: Diese erfolgt über eine im Schlüssel integrierte Batterie. Dadurch sind keine störanfälligen elektronischen Installationen oder Stromversorgungen an den Türen zu technischen Räumen, Energieanlagen und Schaltkästen notwendig. Gleichzeitig kann die SBB die Zutritte protokollieren und so die Betriebssicherheit weiter erhöhen. Da VERSO CLIQ kabellos ist, ist auch die Installation des Systems für die SBB problemlos: Die bestehenden Zylinder können 1:1 mit VERSO CLIQ-Zylindern ausgetauscht werden. "Ein weiteres Argument für VERSO CLIQ ist die Tatsache, dass die IKON-Schließlösung mit transponderbasierten Systemen kombinierbar ist, so dass sich auch der SBB RFID-Legic-Chip einfach und Kosten sparend integrieren lässt", so Bönzli.

Bei der SBB Infrastruktur soll VERSO CLIQ insbesondere in den Bereichen Bahnautomatisation und Bahnelektrotechnik, Werkstätten und Telekommunikation, Betriebsführung, Energieerzeugung, in Lager und Archiven sowie bei Außenanlagen, Ein- und Umzäunungen eingesetzt werden.

Der Vertrag der KESO AG mit der SBB Infrastruktur ist ein weiterer Schritt in der Optimierung von Sicherheitsvorkehrungen bei der Schweizer Bahn, die mit rund 28.000 Eisenbahnern über 285 Millionen Fahrgäste sowie rund 56 Millionen Nettotonnen Güter transportiert und mit ihren Anschlussgleisen rund 2.450 Unternehmen mit dem Schweizerischen und europäischen Schienennetz verbindet.

Über VERSO CLIQ

VERSO CLIQ-Schließanlagen von IKON werden seit ihrer Markteinführung erfolgreich in zahlreichen Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen europaweit genutzt. VERSO CLIQ vereint hoch entwickelte Mikroelektronik mit einer neuartigen Datenverschlüsselung in einem höchst sicheren, mechanischen Schließzylindersystem und bietet dadurch dauerhafte und verlässliche Sicherheit sowie die kostengünstige Anpassung an organisatorische Veränderungen.

Es wird Plug and Play geliefert und benötigt weder eine Verkabelung noch eine Verbindung zu einem Netzwerk. Wenn betriebliche und organisatorische Anforderungen wachsen und die Schließanlage erweitert oder Berechtigungen verändert werden müssen, ist das softwaregesteuert jederzeit möglich.

Da jeder VERSO CLIQ-Schlüssel ein Unikat ist, kann er vollständig für seinen Nutzer personalisiert werden. Anlagenbetreiber haben so sichere Kontrolle über ihre Schlüssel. Wünschen Benutzer Änderungen oder ist ein Schlüssel verloren gegangen, hat der Betreiber neben größter Flexibilität auch höchste Sicherheit, da die Zutrittsberechtigungen jederzeit individuell entzogen werden können.

VERSO CLIQ kann in jeder bekannten Schließzylinderführung geliefert werden: vom Halb- über den Doppel- bis zum Knaufzylinder, aber auch als Schalt-, Hebel- oder Möbelzylinder sowie als Hangschloss. Zur Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist es möglich, in einer VERSO CLIQ-Schließanlage elektronische Zylinder mit rein mechanischen zu kombinieren.

Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH: Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.

effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit über 32.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 3,5 Milliarden Euro.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht