zurück zur Übersicht
(pressebox) (Berlin/Albstadt, 13.02.2008) Vom 6. bis 11. April präsentiert sich die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der diesjährigen light+building in Frankfurt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der MEDIATOR, das selbstverriegelnde Fluchttürschloss mit elektrischem Türöffner. Mit dem brandneuen Schloss ist es möglich, das Haus trotz permanenter Verriegelung durch die Haustür zu verlassen – sowohl bei Gefahr als auch im "Normalbetrieb".
Neben dem MEDIATOR-System zeigt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der Internationalen Fachmesse für Architektur und Technik auch die neuesten effeff-Türöffner, den Erfolgsbeschlag ANYKEY® sowie das effeff-Unterputzterminal 1380 für Fluchttürsteuerungen.
Der MEDIATOR, die brandneue ASSA ABLOY Schlosslösung aus einem selbstverriegelnden Fluchttürschloss und einem elektrischen effeff-Lineartüröffner, stellt sicher, dass die Haustür eines Mehrfamilienhauses selbsttätig verriegelt, sobald sie ins Schloss fällt. Gleichzeitig ist es mit der innovativen Lösung möglich, von der eigenen Wohnung aus die Tür für Besucher über die Sprechanlage freizugeben. Darüber hinaus kann die Tür trotz der Verriegelung von innen jederzeit über den Türdrücker geöffnet werden. Das bedeutet: Im Gefahrenfall kann jeder das Haus verlassen – ob mit oder ohne Schlüssel.
Neben dem MEDIATOR stellt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ihre multifunktionalen Türöffner für Rauch-, Flucht- und Brandschutztüren vor, die den Verarbeitern ein hohes Maß an Planungssicherheit ermöglichen. Starker Winzling ist dabei der speziell für die Anwendung zur Verriegelung von Türen in Rettungswegen konzipierte Ruhestrom-Türöffner 332, der mit seinen geringen Einbaumaßen (77,6 mm x 20 mm x 28 mm) als kleinster Fluchttüröffner der Welt gilt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem effeff-Standard-Türöffner 118, den die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH als Rauchschutz- sowie als ProFix 2-Ausführung auf den Markt bringt.
Mit ANYKEY® von effeff präsentiert das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Albstadt dem Fachpublikum der light+building einen altbekannten "Messegast". Der erfolgreiche Edelstahl-Schutzbeschlag mit integrierter Zutrittskontrolle ist mit Türcode-Tastatur, berührungslosem Leser und als Biometrie-Lösung mit Finger-Scan erhältlich. Ein weiteres Messehighlight der ASSA ABLOY Marke effeff ist das Unterputzterminal 1380 für Fluchttürsteuerungen, das durch sein innovatives Beleuchtungskonzept überzeugt: Ein grüner Längsbalken aus superhellen Hochleistungs-LEDs markiert den freien Durchgang, der rote Querbalken warnt "Stopp! – Durchgang gesperrt".
Hier finden Sie die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH mit ihren Produkthighlights von effeff:Halle 8, Stand F 21
Über ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH:
Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.
effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.
ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit über 32.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 3,5 Milliarden Euro.
zurück zur Übersicht