Pfeil zurück zur Übersicht

arvato systems und mcn tele.com bringen gemeinsam virtuelle multimediale Contact Cen-ter Plattform auf den Markt

(pressebox) (Gütersloh / Bad Homburg, 13.02.2006) Die arvato systems GmbH, ein Tochterunternehmen des international vernetzten Medien und Kommunikationsdienstleisters arvato AG und der Bad Homburger Service-Rufnummern-Carrier mcn tele.com AG haben zur CallCenterWorld® 2006 ihre strategische Partnerschaft bei der weite-ren Entwicklung und Vermarktung einer virtuellen multimedialen Contact Center Lösung durch den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung besiegelt.

Die komplexe Lösung ist modular aufgebaut und kostengünstig gestaltet. Standortübergreifende flexible Teams, von klassischen Büroarbeitsplätzen bis zum Home Office, werden virtuell abgebil-det, so dass eine Investition in die Technik vor Ort für Call Center Anbieter nicht notwendig ist. Bei dem Modell, bei dem die gesamte Technologie beim Service Provider angesiedelt ist, gibt es kei-ne Mindestabnahmen oder lange Vertragslaufzeiten. Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch ("pay per use"). Skillbasiertes, multimediales und dynamisches Routing ist möglich. [Link inaktiv]

Für den Kunden ergibt sich aus der Zusammenarbeit ein entscheidender Vorteil: er hat nur noch einen Ansprechpartner für das Telefonnetz und die Call Center-Technik. Somit bieten beide Part-ner eine besonders innovative Lösung für den Call Center Markt an: Das Intelligent Contact Cen-ter (ICC). Aufgrund der Integration in das Netz ist das System in der Lage, alle eingehenden Kon-takte medienunabhängig auf einer Plattform zusammenzuführen (Anruf, Sprachnachricht, E-Mail, Fax, Chat, interaktiver Webdialog, etc.). Ebenso werden alle ausgehenden Gespräche, ob Fest-netz, Mobilfunk oder Voice over IP, in einen geschlossenen Geschäftsprozess integriert. Weitere Module im Bereich Outbound-Telefonie (Dialer) oder Spachportale (IVR) lassen sich problemlos einbinden und mit einer CRM-Lösung koppeln.

"Für den Dienstleister ist letztlich entscheidend, dass jeder eingehende Kontakt vom bestmögli-chen freien Agenten optimal bedient wird - und genau das leistet unser ICC über alle Call Center-Standorte hinweg.", erläutert Horst Oesterschlink, Director bei arvato systems. Durch die System-integration wird hoch effizientes, skill-basiertes, dynamisches Routing möglich. ICC erweitert somit den Funktionsumfang des IN-Routings (Intelligentes Netz-Routing). Gleichzeitig werden Weiter-vermittlungskosten gespart und ein einheitliches Reporting ermöglicht. Die Lösung, die per Stan-dardvernetzung zur Verfügung gestellt wird (ASP-Lösung), ist außerdem skalierbar - ein wichtiges Argument im Projektgeschäft. Stefan Rabe, Vorstand der mcn tele.com AG: "Die Anforderungen an die Call Center steigen. Die Kosten im Griff zu behalten, die Qualität weiter zu steigern und mit technischer Innovation an der Spitze des Wettbewerbs zu operieren, das sind die Herausforde-rungen der Branche."


mcn tele.com AG
Das Telekommunikationsunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung intelligenter Kommunikationslösungen spezialisiert. Zielgruppe sind Unternehmen, die durch maßgeschneider-te TK-Anwendungen Kundenkontakte verbessern, Betriebskosten senken, interne Abläufe optimieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken wollen. Die mcn tele.com AG ist ein Partner, der nach eingehender Analyse das Anliegen des Diensteanbieters erkennt und wirtschaft-lich relevante Lösungen anbietet. Mit einer Festnetzlizenz Klasse 4 und einer eigenen TK-Infrastruktur mit Weltmarktführern als Technologie-Lieferanten verfügt die mcn tele.com AG über ein leistungsstarkes Kommunikationsnetz mit ausreichender Netzkapazität - und das mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen.

Pfeil zurück zur Übersicht