Pfeil zurück zur Übersicht

Elektronische Signaturen - einfach, schnell und sicher

(pressebox) (28.02.2003)

Apsec bietet pragmatische Lösung für elektronische
Signaturen – einfach, schnell und sicher

Stockstadt: Die Applied Security GmbH übernimmt den Deutschlandvertrieb für CoSign, ein komplettes, sofort einsatzfähiges PKI System von Algorithmic Research Ltd. Mit seiner schnellen Implementation und einfachem Management trifft CoSign den aktuellen Bedarf vieler Unternehmen nach pragmatischen Signatur-Lösungen.

Kostenvorteile und schlanker workflow – immer mehr Unternehmen profitieren von den Vorteilen elektronischer Kommunikation mit Partnern und Kunden. Voraussetzung dafür ist jedoch die elektronische Signatur als sichere Methode zur Verifikation, die ebenso verbindlich und sicher ist wie die handgeschriebene Unterschrift. Nicht selten scheitern indes solche Signatur-Lösungen an technischer Inkompatibilität oder am aufwändigen Management.

Mit der Entwicklung von CoSign hat AR (Algorithmic Research Ltd.) diese Probleme gelöst und die elektronische Signatur zu dem gemacht, was sie sein soll: eine verbindliche elektronische Unterschrift – einfach, schnell, sicher und kostengünstig.

Bereits beim internen workflow liegen die Vorteile auf der Hand: Planungen, Reisekostenabrechnungen, Urlaubsmeldungen, alle internen Dokumente im Unternehmen müssen nicht mehr „von Hand zu Hand“ weitergereicht werden. Unbemerkte Manipulationen an den Dokumenten sind ausgeschlossen, jedes elektronisch unterschriebene Dokument wird beim Aufruf auf Veränderungen geprüft.

PKI aus der Box - sofort einsetzbare Lösung

CoSign ist integriert in die Microsoft Systemumgebung und bietet daher ein denkbar einfaches Management. Die schnelle und unkomplizierte Installation wird durch Konfigurationsmodule ermöglicht, die selbstständig mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten. Zertifikate zur An- oder Abmeldung werden mit CoSign in unkomplizierten, transparenten Arbeitsabläufen mit Microsoft Windows 2000 und Windows XP erstellt. CoSign arbeitet mit dem Microsoft Active Directory System zusammen und ist über eine Schnittstelle auch in viele andere bekannte Benutzerverwaltungen implementierbar.

CoSign ist ein komplettes, sofort einsatzfähiges PKI System. Die integrierte „Certification-Authority“ (CA) macht weitere PKI-Anwendung in Systemen überflüssig. Anwender, die diese CA nicht nutzen möchten, können unabhängig davon mit anderen externen CA Systemen arbeiten.
Das CoSign Paket enthält den gesamten Support zur PKCS#11 Schnittstelle und zur Microsoft Cryptographic API (CAPI) Schnittstelle – integriert in einer einzigen Hardwarebox.



Mehr Informationen unter [Link inaktiv] oder besuchen Sie apsec auf der CeBIT in Hannover vom 12.-19.3.03, Halle 17,Stand C31/4



Die Applied Security GmbH entwickelt „ib net“ für die Aareal Bank

Mit dem ib net Programmpaket können die Kunden der Aareal Bank rechtsverbindlichen Zahlungsverkehr elektronisch mit ihrer Bank abwickeln.

ib net ist das Aareal Bank Produkt zur Verschlüsselung, Bestätigung und Übertragung von Überweisungen und Lastschriften. Mit diesem System ist der Zahlungsverkehr über das Internet für alle Kunden möglich. ib net ist eine Internet basierte Software für Windows-Plattformen, die zusammen mit einer vollautomatischen Kommunikationslösung, einem Chipkartenleser und Chipkarten zur Verfügung gestellt wird. Unterstützt wird das im Corporate-Banking übliche Vier-Augen-Prinzip mittels modernster Multiprozessorchipkarten.

Der Kunde schickt so verschlüsselte und rechtsverbindlich unterschriebene Zahlungen per Webbrowser, Email oder über eine ISDN-Wählleitung an den zentralen Kommunikations- und Kryptoserver der Aareal Bank. Hier wird elektronisch die Integrität und die Unterschrift geprüft und automatisch eine Weiterverarbeitung angestoßen. Das Verfahren gewährleistet eine rechtsverbindliche Kunde-Bank Kommunikation. Die Übermittlung von Datenträgerbegleitzetteln ist mit diesem Verfahren nicht mehr nötig.

Applied Security GmbH – Partner für Datenschutz und Datensicherheit.
Besuchen Sie uns in Halle 17, Stand C31/4


Über SITS Group AG: Das sind wir: IT-Security-Beratung und Software-Entwicklung

Die Applied Security GmbH (apsec) gehört zu Deutschlands Top15-Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Die rund 60 Mitarbeiter, die hinter und für apsec stehen, sind die Basis unseres Erfolgs. Wir sind Teil der Swiss IT Security Group, einer stark wachsenden Unternehmensgruppe in Europa für ganzheitliche IT-Security Lösungen. Aktuell umfasst die Swiss IT Security Group über 600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten und ist in fünf Ländern tätig.

apsec-Produkte und Dienstleistungen erfüllen höchste Ansprüche

Unsere Software-Lösungen erfüllen höchste Ansprüche auf den Gebieten Verschlüsselung, digitale Signatur und sichere Authentisierung. Sollten diese Produkte einmal nicht passen, entwickeln wir ebenfalls maßgeschneiderte Lösungen. Daneben berät unser Expertenteam nationale und internationale Unternehmen transparent und lösungsorientiert in allen Belangen der Informationssicherheit.

IT-Security made in Germany – Darauf können Sie vertrauen

“IT Security made in Germany” (ITSMIG) wurde 2005 auf Initiative des Bundesministeriums des Innern (BMI), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie von uns und 16 weiteren Unternehmen der deutschen IT-Sicherheitswirtschaft etabliert. Somit erfüllen auch alle unsere Produkte die Anforderungen des Bundesverbandes TeleTrusT der IT-Sicherheitswirtschaft und tragen das Qualitätssiegel „IT-Security made in Germany“. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere Software nicht nur in Deutschland hergestellt wird, sondern auch frei von versteckten Zugängen ist.

****************************************************************

Gegründet:
1998
Firmensitz:
Einsteinstraße 2a
63868 Großwallstadt
Tel. 0 60 22 / 263 38-0
Fax: 0 60 22 / 263 38-199
Web: www.apsec.de
E-Mail: info@apsec.de

Weitere Büros:
Berlin

Geschäftsführer:
Dipl.-Math. Frank Schlottke
Dipl.-Math. Volker Röthel

Sitz der Gesellschaft: Großwallstadt
Registergericht: Aschaffenburg, HRB 7087
UST-ID-Nr. DE 194 809 364

Pfeil zurück zur Übersicht