Pfeil zurück zur Übersicht

Produktpremiere P2plus PLM

(pressebox) (Karlsruhe, 25.09.2006) Mit P2plus PLM bietet der Karlsruher ERP-Anbieter AP AG Anwendern jetzt ein leistungsfähiges Modul für eine umfassende Dokumentation und Verwaltung von Produktinformationen über den gesamten Produktlebenszyklus (PLM). Die Integration auf der Basis moderner Technologien beschleunigt Prozesse zwischen Entwicklungs- und Produktionsabteilungen, macht diese für den Einkauf und die Arbeitsvorbereitung transparent und verkürzt so Innovationszyklen. Der automatische Abgleich von Produktdaten aus der Konstruktion mit entsprechenden Informationen aus dem Fertigungsmodul ermöglicht allen an der Produktentwicklung beteiligten Teams und Abteilungen die gemeinsame Arbeit mit den Daten.

Die nahtlos in die durchgängige Microsoft .NET-basierende Systemarchitektur integrierte Funktionalität von P2plus PLM verbessert die Nutzung vorhandener Ressourcen in der Produktentwicklung und beschleunigt die Markteinführung. Das neue Modul zielt speziell auf die Anforderungen im Bereich Daten- und Dokumentenverwaltung in den Konstruktionsabteilungen. P2plus PLM unterstützt die Produktentwicklung mit CAD-Systemen und verbindet diese mit den Prozessen in der Arbeitsvorbereitung, der Fertigung und dem Einkauf. Die einheitliche und durchgängige Datenbasis erleichtert dabei einen Informationsaustausch mit Zulieferern und Kunden.

P2plus PLM generiert automatisch Stücklisten und Verwendungsnachweise und ermöglicht per Workflow-Steuerung ein präzises Änderungs-, Versions- und Freigabemanagement für maximale Transparenz in den Entwicklungsabteilungen. Konstruktionsdaten wie Stücklisten werden per XML Web Services dynamisch mit Stücklisten aus dem ERP-Modul abgeglichen und synchronisiert.

Durch P2plus PLM erhalten Benutzer aus den Artikelstammdaten unmittelbaren Zugriff auf zugehörige CAD-Unterlagen, Zeichnungen und andere technische Dokumente. Das Modul umfasst Schnittstellen zu gängigen 2D- und 3D-CAD-Systemen wie AutoCAD, Inventor, CATIA, Solid Edge, SolidWorks, PTC Wildfire und Unigraphics NX. Darüber hinaus sind weitere Schnittstellen zu CAD-Lösungen für Verkabelung und Schaltschranklayout sowie für Elektronik Design, und Leiterplattenlayout verfügbar.

P2plus PLM wurde in enger Zusammenarbeit mit der Karlsruher PROCAD GmbH & Co. KG, einem führenden Anbieter im Bereich Produktdaten- und Dokumentenmanagement-Systeme, entwickelt.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.

Pfeil zurück zur Übersicht