Pfeil zurück zur Übersicht

AP AG gewinnt neuen Investor

(pressebox) (Karlsruhe, 03.08.2006) In der Frankfurt CapitalPartners AG hat die AP Automation + Productivity AG mit Sitz in Karlsruhe einen neuen Mehrheitsaktionär gefunden, der als Finanzinvestor auch wertvolle Erfahrungen im Software-Bereich mitbringt. Dies ist ein weiterer Schritt zur Sicherung der Unabhängigkeit des Unternehmens gegenüber verschiedenen Großanbietern der ERP-Branche. Ebenso im Fokus steht der Ausbau des technologisch führenden ERP-Systems P2plus um wichtige branchenspezifische Funktionalitäten für die Industrie. Mit der Übernahme von 75 Prozent des Aktienkapitals sind klare Entscheidungsstrukturen verbunden, die sich in der Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat widerspiegeln werden.

Die bisherigen Hauptgesellschafter der AP Automation + Productivity AG haben den erfolgreichen Verlauf eines vor zwei Jahren eingeleiteten Restrukturierungsprogramms mit der Suche nach neuen Investoren verbunden, die eine Weiterentwicklung des technologisch führenden ERP-Produktes P2plus mittelfristig sicher stellen sollten. Im Rahmen des Konsolidierungsprozesses unter den ERP-Anbietern haben sie dabei einen Schwerpunkt auf den Schutz der Software-Investitionen von AP-Kunden gelegt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses hat die Frankfurt CapitalPartners AG, eine Beteiligungsgesellschaft im Mittelstandsmarkt mit Sitz in Frankfurt, 75 Prozent des Aktienkapitals übernommen.

Die bisherigen Hauptgesellschafter beteiligen sich weiterhin mit jeweils sechs Prozent der Anteile; weitere Aktien befinden sich im Eigentum von Mitarbeitern.

Zwei Gründungsgesellschafter der Frankfurt CapitalPartners AG, Reinhard Dilger und Michael Vogt, werden ihr umfangreiches Management-Wissen aus führenden Positionen bei Beratungsunternehmen wie Deloitte oder EDS zudem in die Ausrichtung des operativen Geschäfts der AP AG einfließen lassen. Reinhard Dilger bekleidet ab sofort die neu geschaffene Position des Vorstandsvorsitzenden. Michael Vogt übernimmt die Position des Finanzvorstands von Jörg Espelage, der das Unternehmen verlassen hat. "Die AP AG birgt als leistungsfähiger Software-Partner für den industriellen Mittelstand ein hervorragendes Potential für die zukünftige Entwicklung", sagt Reinhard Dilger, Vorstandsvorsitzender der AP AG.

Arndt Laudien, Vertriebsvorstand bei der AP AG: "Wir konnten in den vergangenen Monaten viele attraktive Neukunden von den Vorzügen unseres Produkts und der Zukunft unseres Unternehmens überzeugen. Diese positive Entwicklung erhält durch unseren starken Mehrheitsgesellschafter nun weiteren Antrieb." Erst kürzlich konnte die AP AG einen Großauftrag des TÜV Thüringen bekannt geben, der insgesamt 400 Arbeitsplätze mit P2plus ausrüsten und umfangreiche Dienstleistungen von AP beziehen will. Zuvor setzten mit der SELVE GmbH & Co. KG und der Lamptronic International GmbH & Co. KG zwei renommierte mittelständische Unternehmen auf die ERP-Lösung der Karlsruher AP AG. Ausschlaggebend waren der breite Umfang der Standardfunktionen von P2plus und die moderne Systemarchitektur auf Basis der Microsoft .NET-Plattform.

Erfolgreiche Restrukturierung Mit der Verschmelzung der AP Vertriebs und Service GmbH und der AP Automation + Productivity AG zum 30. Mai 2006, die nun einheitlich unter AP Automation + Productivity AG firmieren, konnte der Karlsruher ERP-Anbieter seine wachstumsbedingten Restrukturierungsmaßnahmen abschließen und konzentriert sich auf weiteres Wachstum im gehobenen Mittelstand. Kunden profitieren von flacheren Hierarchieebenen und kürzeren Entscheidungswegen speziell in der Projekteinführung und im Service. Die AP AG betreut ihre über 1000 Kunden über fünf Standorte in Deutschland, Niederlassungen in Österreich sowie der Schweiz sowie hoch qualifizierte Vertriebspartner im In- und Ausland.

Über die Frankfurt CapitalPartners AG: Die Frankfurt CapitalPartners AG übernimmt Mehrheits- und qualifizierte Minderheitsbeteiligungen bei mittelgroßen Unternehmen in Wachstums- und Sondersituationen. Sie engagiert sich mit Kapital und aktivem Management. Ziel ist es, eine nachhaltige Steigerung der Unternehmenswerte zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter [Link inaktiv].

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.

Pfeil zurück zur Übersicht