Pfeil zurück zur Übersicht

Voortmann steuert mit P2plus

(pressebox) (Karlsruhe, 15.03.2006) Die Voortmann GmbH in Issum am Niederrhein hat sich nach einem detaillierten Auswahlverfahren für P2plus der Karlsruher AP AG entschieden. Die Experten für Steuerungstechnik ersetzen damit mehrere Insellösungen durch eine moderne webbasierte Anwendung. Insbesondere das nahtlose Zusammenspiel zwischen dem PPS- und CRM-Modul sorgt für transparentere Auftragsdurchläufe. Mit P2plus vermeidet das mittelständische Unternehmen eine doppelte Datenpflege mit der Schwesterfirma Pneumotec, einem Spezialisten für Automatisierungstechnik. Das Gesamtvolumen für 100 Lizenzen, Hardware und Schulungen liegt im unteren sechsstelligen Bereich.

Die Voortmann GmbH Steuerungstechnik bietet ein umfangreiches Programm technischer Komponenten und rationelle Konzeptionen technischer Gesamtlösungen aus einer Hand in den Bereichen Pneumatik, Hydraulik, Drucklufttechnik, Verladetechnik sowie technischer Weiterbildung. „Unser bisheriges ERP-System war auf eine Client-Server-Lösung angelegt“, sagt Robert Sauer, Leiter IT beider Unternehmen. „Bei 100 Anwendern gestaltete sich jedes Update dementsprechend arbeitsaufwändig.“
P2plus überzeugte hier vor allem wegen seiner durchgängigen ERP-Funktionalität auf Basis der modernen Technologieplattform Microsoft.NET. Der Effizienzgewinn war besonders in der Produktionsplanung und -steuerung absehbar, in der bisher mit einigen Software-Provisorien gearbeitet wurde. Die branchengerechte PPS-Funktionalität von P2plus gewährleistet jetzt schnellere Durchlaufzeiten und kurze Lieferfristen. Die ERP-Lösung der AP AG vermeidet zudem durch den zentralen Datenzugriff Doppelarbeiten mit der Schwesterfirma Pneumotec.
„Den Spagat zu schaffen, mit dem mehr auf Handel spezialisierten Unternehmen Voortmann mit seinen fünf Fachabteilungen und dem Maschinenbauunternehmen Pneumotec mit einer zweiten Fertigungsstätte in der Nähe von Wiesbaden, ist softwaremäßig sehr kompliziert“, erklärt Robert Sauer. Aber mit der breiten und übergreifenden ERP-Funktionalität von P2plus, speziell im PPS-Modul, schaffen wir das jetzt mühelos.“ Durch gemeinsame Schnittstellen gestaltet sich etwa der zentrale Einkauf als unproblematisch. AP bedient beide Unternehmen in der kompletten Bandbreite: beginnend mit einer klassischen ERP-Funktionalität über die Projektorganisation bis zum Management der Kundenbeziehungen. Das CRM- Modul unterstützt gezielt Marketing- und Verkaufsaktionen sowie alle Arbeitsvorgänge rund um den Kundenkontakt. Zudem hat der Anwender auch beim Kunden vor Ort, im Home Office oder in einem Vertriebsbüro per Browser und sicherer Internetverbindung zentralen Zugriff auf das System.

Über die Voortmann GmbH:
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Handel mit pneumatischen und hydraulischen Komponenten, Kompressoren, Trocknern und Zubehör, sowie mit eigener Fertigung von Verladearmen und Sicherheitsklapptreppen. Außerdem ein privater Anbieter von technischer Weiterbildung in der Pneumatik, Hydraulik, Elektropneumatik, Elektrohydraulik, Elektrotechnik und SPS. Wir bieten einen Reparaturservice für pneumatische und hydraulische Komponenten mit Abholung und Anlieferung, eine eigene Konfektionierung von Hydraulikschläuchen, einen Ölservice mit Tankreinigung Ihrer Hydraulikanlage. Zudem haben wir eine eigene Fertigung von Schaltschränken, Hydraulikaggregaten und Sondergeräten, bis hin zur Montage und Inbetriebnahme vor Ort. Ein Unternehmen mit 20 Jahren Erfahrung und 65 Mitarbeitern, das seit 1997 nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.

Pfeil zurück zur Übersicht