Pfeil zurück zur Übersicht

eERP-System P2plus mit neuem Servicemodul

(pressebox) (., 12.03.2003) Die Karlsruher AP AG bietet Anwendern jetzt ein neues Modul für die professionelle Serviceabwicklung, dessen Funktionen direkt in das eERP-System P2plus integriert sind. Unternehmen, die über die Herstellung und den Verkauf ihrer Produkte hinaus auch einen umfassenden Service erbringen, verfügen mit der neuen P2plus Branchenlösung über ein leistungsstarkes Tool für dessen effiziente Abwicklung. Das Servicemodul sorgt für eine transparente Verwaltung von Wartungs- und Mietverträgen und bietet ein umfassendes Help Desk-System für den Produktsupport. Die Funktionalität umfasst zudem eine detaillierte Anlagendokumentation mit allen relevanten historischen Auftragsinformationen wie Lieferscheinen, Seriennummern oder Wartungsplänen.

Mit dem neuen P2plus-Modul für die Serviceabwicklung verbessert die AP AG die Wettbewerbsfähigkeit von Anwendern unterschiedlichster Branchen: von Unternehmen im Anlagenbau, die einen weltweiten Service für die komplette Lebensdauer ihrer Produkte gewährleisten müssen, über Systemhäuser, die Anwendersupport für Hard- und Softwaresysteme erbringen bis hin zu Service-Dienstleistern, die Wartungsaufgaben und Reparaturdienste offerieren. Die komplette Modulfunktionalität ist dabei in das Microsoft .NET-basierende extended ERP-System (eERP) integriert und lässt sich über die P2plus XML Web Services auch auf mobilen Endgeräten im Außendienst nutzen.
Alle wichtigen Informationen wie die detaillierte Beschreibung der zu betreuenden Anlagen oder Systeme, ihre Standorte sowie sonstige Betreiberdaten und Wartungspläne fließen bei P2plus in einer umfassenden Anlagendokumentation zusammen. Die eERP-Lösung ermöglicht den direkten Zugriff auf historische Auftragsinformationen und Anlagenhistorien. Unabhängig davon, ob ein Servicemitarbeiter direkt vor Ort ist oder gerade mit einem Kunden telefoniert, verfügt er mit P2plus immer über alle wichtigen Daten wie beispielsweise Stücklisten, Auslieferungsdatum, vereinbarte Garantieleistungen, Wartungsintervalle oder die zuletzt durchgeführten Reparaturen.
Der P2plus Help Desk ermöglicht die Klassifizierung von eingehenden Serviceanfragen sowie deren Zuordnung zu einer Anlage, einem Serviceauftrag oder einem Wartungsvertrag. Zugleich unterstützt das Tool Anwender bei der Eingabe einer ausführlichen und standardisierten Beschreibung der Serviceanfrage, die Kunden per Telefon, E-Mail oder direkt über ein Serviceportal übermitteln können. Jeder weitere Schritt bei der Bearbeitung der Serviceanfrage wird automatisch dokumentiert.
Mit seiner fortschrittlichen .NET-basierenden Systemstruktur vereinfacht P2plus zudem die Kommunikation und den Datenaustausch gegenüber Technikern, die Serviceleistungen vor Ort bei Kunden erbringen. E-Mails oder gar komplette Auftragsformulare sind direkt auf Mobiltelefone, PDAs oder Tablet-PCs übertragbar. Bei Bedarf können Auftragsdaten und Ersatzteilverbräuche vor Ort erfasst und online auf das Firmensystem übertragen werden – mit Hilfe von Standardgeräten und -technologien. Damit erhöht P2plus maßgeblich die Flexibilität beim Einsatz von Service-Technikern.
Die Serviceabwicklung wird bei der eERP-Lösung der AP AG zugleich durch die ebenfalls integrierten Wissensmanagement-Funktionen unterstützt: Serviceanleitungen, Checklisten, Fehlerhistorien und ihre Lösungen werden im P2plus Intranet transparent für alle Mitarbeiter abgelegt. Diese Wissensbasis steht bei Bedarf Kunden oder externen Servicepartnern über ein Serviceportal offen.
Weitere Features der neuen Branchenlösung sind die einfache Erfassung und Verbuchung von Arbeitszeiten und Ersatzteilbedarfen. Darüber hinaus unterstützt die Serviceauftragsabwicklung alle Aufgaben der Garantieabwicklung sowie die Verwaltung von Wartungs- und Mietverträgen. Bei letzteren sind beliebige Abrechnungszyklen und Laufzeiten definierbar. Die Rechnungsstellung erfolgt anschließend vollautomatisch. Die neue P2plus Branchenlösung für die Serviceabwicklung erfüllt damit alle Anforderungen von Anlagenbauern, IT-Systemhäusern oder Service-Dienstleistern.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.

Pfeil zurück zur Übersicht