zurück zur Übersicht
(pressebox) (., 11.03.2003) Mit dem neuen P2plus Modul für den Anlagenbau entspricht die Karlsruher AP AG den sehr spezifischen Anforderungen dieser Branche. Das Microsoft .NET-basierende eERP-System unterstützt die Verwaltung komplexer Projekte mit parallelen Prozessabläufen, die Preisfindung auf Basis unvollständiger Daten und integriert relevante EDM/PDM-Schnittstellen. Detaillierte Kalkulationsmöglichkeiten vor, während und nach einem Projekt sorgen zugleich dafür, dass Unternehmen stets die Kosten im Überblick behalten. Komplettiert wird das neue P2plus Branchenmodul durch eine umfassende Anlagendokumentation, die Service-, Wartungs- oder Garantiemaßnahmen über die gesamte Lebensdauer einer Anlage vollständig und übersichtlich abbildet.
Die Aufträge im Anlagenbau haben zumeist Projektcharakter und stellen mit ihren parallelen Prozessabläufen von der Beschaffung über die Konstruktion und Produktion bis zur Inbetriebnahme ganz spezielle Anforderungen an ERP-Systeme. Diesen trägt die AP AG mit der neuen P2plus Branchenlösung für den Anlagenbau jetzt Rechnung.
Mit der Projektverwaltung lassen sich komplexe Aufträge mit mehreren Teilkomponenten übersichtlich planen, steuern und auswerten. Alle Informationen von den verschiedenen Angebotsstufen über den aktuellen Lieferfortschritt bis zur vollständigen Nachkalkulation und Erfolgsauswertung laufen zentral in P2plus zusammen. Die eERP-Lösung informiert die Nutzer permanent über Fragen wie die Entwicklungs- und Fertigungsdauer im eigenen Unternehmen. Zugleich wird die Terminplanung gegenüber den Kunden und Lieferanten unterstützt, damit Vorprodukte rechtzeitig zur Verfügung stehen, die Produktion optimal ausgelastet ist und die Inbetriebnahme sowie Testläufe rechtzeitig für die fristgerechte Übergabe an den Kunden beginnen.
Die Projektverwaltung ist dabei vollständig in die eERP-Funktionalität von P2plus integriert und sorgt für einen durchgängigen Datenfluss und eine einheitliche Datenhaltung – Grob- und Feinplanung inklusive. Anwender benötigen kein zusätzliches Projektplanungssystem und sparen damit die Kosten für Schnittstellenanpassungen.
Mit der neuen SOAP-basierenden EDM/PDM-Schnittstelle gewährleistet P2plus zudem vollautomatische Abläufe in der Disposition bei der Bearbeitung der im Anlagenbau üblichen Vielzahl von Stücklisten sowie von neu definierten Artikelstammdaten. Diese Abläufe funktionieren auch bei dem Import und Export von Stücklistendaten auf Excel-Basis bei der Zusammenarbeit mit externen Entwicklungs-büros oder mit Unterlieferanten.
Entscheidend für den Erfolg eines Projektes ist jedoch das wirtschaftliche Ergebnis. Hier bietet P2plus im Bereich Kalkulation, ausgehend von der Angebotskalkulation, alle Funktionen zur betriebswirtschaftlichen Verfolgung eines Projektes: umfassende Vorkalkulation auf Basis detaillierter Stücklisten und Arbeitspläne, mitlaufende Kalkulation und Auswertung des Fertigstellungsgrades während der Projektrealisierung sowie eine abschließende Nachkalkulation mit qualifizierter Auswertung von Mengen- und Wertab-weichungen, um überplanmäßigen Kosten auf die Spur zu kommen.
Die P2plus Anlagendokumentation bietet Features für die Betreuung und Wartung einer Anlage über deren gesamte Lebensdauer. Zu jeder Anlage liegen die relevanten Informationen über den Betreiber, den Zustand und Zeitpunkt der Inbetriebnahme sowie welche Servicetätigkeiten oder Garantieleistungen in der Zwischenzeit angefallen sind vor. Aus der Anlagendokumentation ist per komfortabler Drill-Down-Funktionalität ein direkter Zugriff auf alle historischen Projekt-, Angebots- und Auftragsinformationen möglich, inklusive der Fremdarbeiten, Chargeninformationen oder Servicenummernzuordnung. Unterstützt wird der schnelle Abruf und die Verwaltung aller Projektinformationen zudem von der Dokumentenverwaltung, die bei P2plus als Standardfunktion im Basissystem enthalten ist.
Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.
zurück zur Übersicht