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(pressebox) (Karlsruhe, 17.03.2004) Die Karlsruher AP AG bietet mittelständischen Fertigungsunternehmen mit der neuen Version 4.0 der extended ERP-Lösung P2plus jetzt eine umfassende Betriebsmittelverwaltung. Die intelligente Verknüpfung relevanter Informationen über Fertigungshilfsmittel, Werkzeuge und Vorrichtungen verschafft Anwendern eine detaillierte Übersicht über alle vorhandenen Betriebsmittel und ihren jeweiligen Status. Eine Verfügbarkeitsprüfung und die Reservierung von Betriebsmitteln bei der Einplanung von Fertigungsaufträgen gewährleisten eine hohe Dispositionssicherheit.
Die neue P2plus Betriebsmittelverwaltung ist speziell auf die Anforderungen von mittelständischen Fertigungsunternehmen zugeschnitten. Sie schafft Transparenz in wichtigen Fragen, wie Nutzungsdauer, Verschleißgrad, Wartungsintervallen oder Lagerort eines Betriebsmittels. Zu jedem wird automatisch eine eigene Dokumentation angelegt. Die P2plus Betriebsmittelverwaltung verringert so den Lager- und Umlaufbestand sowie den Werkzeugverbrauch und erhöht die Maschinenauslastung. Parallel wird eine Reduzierung der Typenvielfalt eingesetzter Werkzeuge und Fertigungshilfsmittel erreicht. Das P2plus Modul ermöglicht die Verwaltung von Produktionsaufträgen mit mehreren Endprodukten wie Mehrfach-Werkzeugen, gemischte Modellplatten oder mehrseitige Kokillen und berechnet die Werkzeug-Amortisation. Es umfasst und erfasst zudem die Konstruktion und Herstellung von Betriebsmitteln wie beispielsweise Stanzwerkzeugen, Drehschablonen oder NC-Programmen. Durch einen Unterauftrag des Fertigungsauftrags ist sichergestellt, dass deren Herstellung vor der Fertigung terminiert wird. Das Modul unterstützt darüber hinaus Verfügbarkeitsprüfungen für Betriebsmittel. Sogar Lieferanten können aufgrund der modernen Systemarchitektur auf Basis der Microsoft .NET-Plattform sowie fortschrittlicher Internet-Standards wie XML und Web Services einfach und kostengünstig eingebunden werden. Für hohe Transparenz sorgt zudem das Zuweisen und Pflegen von Betriebsmitteln zu Fertigungsvorgängen in der Bedienmaske für Arbeitspläne und Werkstattaufträge. Betriebsmittelzuordnungen lassen sich so einfach einfügen und ändern. Das P2plus Modul unterstützt die detaillierte und übersichtliche Verwaltung von Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Prüfmitteln. Zentraler Bestandteil der Betriebsmittelverwaltung, die nahtlos in die extended ERP-Funktionalität (eERP) von P2plus integriert wurde, ist eine Controlling-Funktion. Diese gibt beispielsweise Auskunft über die Betriebsmittelverwendung in der Vergangenheit, den aktuellen Status sowie Verschleißfaktor, Wartungstermine oder Anzahl der produzierten Artikel. Die Auswertungen helfen Anwendern bei der frühzeitigen Erkennung von möglichen Engpässen. Sämtliche Übersichten können zur Dokumentation ausgedruckt werden. P2plus senkt die Betriebsmittelkosten durch eine intelligente und effiziente Verwaltung und ermöglicht damit zugleich eine höhere Maschinenauslastung. Anwender profitieren von einer höheren Planungssicherheit, einer geringeren Vielfalt an eingesetzten Werkzeugen und Fertigungshilfsmitteln sowie von einem reduzierten Lager- und Umlaufbestand.
Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.
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