Pfeil zurück zur Übersicht

P2plus ERP: Neues Gesicht, neue Funktionen in Version 4.0

(pressebox) (Karlsruhe, 17.03.2004) Pünktlich zur CeBIT präsentiert die Karlsruher AP AG die brandneue Version 4.0 der extended ERP-Lösung (eERP) P2plus. Diese integriert die neuen Features und das Look-and-Feel von Microsoft Windows 2003 und Office 2003 sowie die aktuellen XML- und Web Services-Standards. Damit sorgt P2plus für noch mehr Benutzerkomfort für Anwender und Administratoren. Mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen profitieren von neuen und erweiterten Funktionen wie einer Stücklistenschnellerfassung, Betriebsmittelverwaltung oder Online-Kommissionierung. Zusätzlich wurden die neuen Microsoft Reporting Services bereits in P2plus 4.0 integriert. Das Ergebnis ist eine wesentlich verbesserte Business-Intelligence-Funktionalität.

Die Karlsruher AP Automation + Productivity AG wird mit P2plus weiter ihrer technologischen Vorreiterrolle gerecht. Mit der Version 4.0 fällt der Startschuss für die zweite P2plus-Generation. Diese integriert auf Basis der Microsoft .NET-Plattform die neuesten XML- und Web Services-Standards bei zugleich deutlich erweiterter und im Detail verbesserter Funktionalität. P2plus ist eine der ersten extended ERP-Lösungen, die Anwendern die neuen Features von Windows 2003 und Office 2003 zur Verfügung stellt. Die neue Version ermöglicht die vollständige Automatisierung mandantenübergreifender Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmensverbundes, inklusive der korrekten betriebswirtschaftlichen Abbildung aller zwischenbetrieblichen Mengen- und Werteflüsse. Ein weiterer Vorteil von P2plus, die einfache Administration der eERP-Lösung über verteilte Standorte, wird durch den neuen Autorisierungsmanager von Windows 2003 noch verstärkt. Dieser ermöglicht die Umsetzung eines detaillierten Berechtigungskonzepts von der Zuordnung definierter Rollen für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen bis hin zur Einzelfunktionsebene, in der Rechte für bestimmte Aktionen in P2plus zugeordnet oder verweigert werden; auch abweichend ihrer eigentlichen Benutzergruppe. Alle Rechte lassen sich dabei zentral mit nur einem Werkzeug einheitlich für das gesamte eERP-Netzwerk und die -Lösung administrieren. Mit der Version 4.0 lässt sich P2plus ab sofort noch einfacher auf mobilen Geräten beispielsweise im Lager einsetzen. Kommissionierungsvorgänge für den Warenausgang, aus größeren Lagern oder die Montage werden so deutlich beschleunigt. Mit einem funknetzfähigen (W-LAN) Datenerfassungsgerät und dem Betriebssystem Windows Pocket PC erhält der Kommissionierer online Zugriff auf alle P2plus-Daten. Die Online-Kommissionierung ist dabei nur ein Beispiel für den mobilen P2plus-Einsatz. Andere sind die Inventurabwicklung, Verteilung von Serviceaufträgen und Datenerfassung im Serviceeinsatz. Die mobile P2plus-Nutzung umfasst auch die neu in Version 4.0 integrierte, verbesserte Verwaltung von Konsignationslagern Eine der wichtigsten funktionalen Neuheiten ist das Controlling-Modul. Die eERP-Lösung versorgt mittelständische Unternehmen mit allen wichtigen betriebswirtschaftlichen Informationen aus dem Vertrieb, Einkauf, laufenden Projekten sowie der Produktion und erleichtert damit die Unternehmenssteuerung. Darüber hinaus verfügen Projektfertiger mit P2plus 4.0 jetzt über eine Stücklistenschnellerfassung. Handelsunternehmen und Automobilzulieferer profitieren von der neuen Packmittelverwaltung und verbesserten Versandabwicklung. Zudem wurde die Verwaltung von Betriebsmitteln erweitert. Der Produktkonfigurator umfasst jetzt die Möglichkeit von XML-Definitionen und die Integration von Entscheidungstabellen. Mit der neuen Version 4.0 bietet die AP AG mittelständischen Handels- und Industrieunternehmen eine umfassende extended ERP-Funktionalität bei einer zugleich hohen Benutzerfreundlichkeit und Investitionssicherheit durch den Einsatz von neuesten und zukunftssicheren Technologiestandards.

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.

Pfeil zurück zur Übersicht