Pfeil zurück zur Übersicht

Prozessoptimierung im Automotive-Bereich

Haberl Electronic entscheidet sich für ERP-Lösung APplus

(pressebox) (Karlsruhe, 14.06.2007) Die Haberl Electronic GmbH & Co. KG in Arnstorf setzt bei der Optimierung ihrer Abläufe in der Entwicklung, Produktion und der Implementierung von Automotive-Elektronik auf die ERP-Lösung der Karlsruher AP Automation + Productivity AG. APplus erfüllte das Anforderungsprofil eines modernen und flexiblen Systems mit spezifischer Funktionalität für die Bereiche Projektverwaltung, Service-Unterstützung und Controlling mit Abstand am besten. Mitarbeiter von Haberl Electronic können beim Einbau von elektronischer Sondertechnik wie Funk-, PC- oder Signalanlagen für Polizei-, Notarzt- oder VIP-Fahrzeuge bei den Herstellern vor Ort jederzeit mobil auf Informationen in APplus zugreifen. Die Userzentrierte Benutzerführung und fortschrittliche Technologien wie Web Services ermöglichen die Automatisierung von Prozessen und sorgen für eine hohe Datentransparenz.

Die Haberl Electronic GmbH & Co. KG führt mit APplus die Funktionalität von drei Teillösungen in ein durchgängiges System zusammen. Von großem Vorteil für den Anbieter von Sonderlösungen im Automotive-Bereich ist die einfache mobile Nutzung des ERP-Systems. Einige Mitarbeiter des Arnstorfer Unternehmens sind fest bei Kunden wie BMW im Einsatz, um Sondertechnik etwa für Polizeifahrzeuge direkt vor Ort einzubauen. Mit APplus auf Basis der Microsoft .NET-Technologieplattform können sie per sicherer Internetverbindung jederzeit relevante Informationen von den zentralen Servern am Hauptsitz abrufen und parallel Projektdaten und -zeiten umgehend zurückmelden.

Die moderne und flexible Systemarchitektur ermöglicht zudem einige spezielle Anpassungen des Projektverwaltungsmoduls für Haberl Electronic. Entscheidende Pluspunkte sammelte die ERP-Lösung der AP im Auswahlverfahren durch ihre durchgängige Prozessunterstützung. Als erstes System am Markt mit einer konsequenten Userzentrierten Benutzerführung bereitet APplus die spezifischen Aufgaben jedes einzelnen Anwenders in den verschiedenen Abteilungen individualisiert auf. Eine Workflow-Komponente und Web Services unterstützen dabei systematisch die benutzerspezifischen vor- und nachgelagerten Abläufe.

"Mit der Einführung von APplus an 30 Arbeitsplätzen bilden wir alle zentralen Geschäftsabläufe in einem durchgängigen System ab und erreichen eine maximale Datentransparenz", erklärt Anita Haberl, kaufmännische Leiterin bei Haberl Electronic. "Wichtig war für uns zudem ein leistungsfähiges Controlling sowie eine gute Skalierbarkeit und hohe Zukunftssicherheit für unsere dynamischen Wachstumspläne."

Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. AP zählt zu den Top 3-ERP-Softwareunternehmen im deutschen Mittelstand und betreut über 1000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Pfeil zurück zur Übersicht