zurück zur Übersicht
(pressebox) (Karlsruhe, 02.04.2007) Die MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH hat sich zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse nach einem detaillierten Auswahlverfahren für die ERP-Lösung P2plus der Karlsruher AP AG entschieden. Der Hersteller von Wärmetauscherprodukten mit einem breiten Einsatzspektrum von Kraftwerken bis zu Automobilen strebt mit P2plus eine deutliche Produktivitätssteigerung an. Das Unternehmen mit Sitz in Menden sieht speziell in der Fertigungsfeinplanung mit präzisen Kapazitätsinformationen erhebliches Potenzial. P2plus überzeugte durch seine internetbasierende Systemarchitektur, fortschrittliche Technologiestandards, seine durchgängige breite Funktionalität sowie eine zentrale Datenhaltung. Die ERP-Lösung bietet eine hohe Flexibilität für spezifische Sonderanpassungen, inklusive deren eigenständiger Umsetzung.
"Wir haben uns 20 Alternativen genau angesehen, darunter namhafte Wettbewerbslösungen, und haben uns dann aufgrund des technologischen Vorsprungs, der führenden Flexibilität und der zugleich tiefen Branchenfunktionalität für P2plus entschieden", erklärt Tarik Bergemann, EDV Leiter bei der MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH. "Unsere teilweise sehr spezifischen Anforderungen konnte eine eng an P2plus angebundene Leitstands-Lösung erfüllen. Die Daten werden über XML Web Services dynamisch mit P2plus ausgetauscht und abgeglichen."
Die hohe Flexibilität der ERP-Lösung erleichtert eine Neudefinition der angestrebten abteilungsübergreifenden Prozesse und ermöglicht deren Abbildung im Detail. Für das Projekt über 30 Arbeitsplätze sind zusätzliche Anpassungen in Höhe von etwa 20 Prozent des Gesamtbudgets veranschlagt. Einen beachtlichen Teil der Kundenindividualisierung kann MPG eigenständig über die bereitgestellte leistungsfähige Entwicklungsumgebung und moderne Programmiersprachen durchführen.
Erhebliches Potenzial sieht das Mendener Unternehmen in der dynamischen Kopplung der P2plus Plantafel an die ergänzende Leitstands-Software. Ein effizienterer Einsatz von Ressourcen wie Maschinen, Werkzeugen, Betriebsmitteln und Mitarbeitern macht, in Verbindung mit einer präzisen Kapazitätsplanung, eine deutliche Produktivitätssteigerung absehbar. Positive Auswirkungen erwartet das Unternehmen zudem für die Auslastung, Qualitätssicherung und Termintreue. Das nahtlose Zusammenspiel der beiden Lösungen sorgt zudem für eine mitlaufende Kalkulation sowie eine permanente Kostenkontrolle bis hin zu einer umfassenden Dokumentation.
Über Asseco Solutions AG: Mit ihrer aktuellen Produktgeneration P2plus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP AG mit konsequenter Internet-Orientierung als kompetenter Partner für Unternehmenssoftware im Mittelstand. P2plus geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig Customer Relationship Management, E-Business und Wissensorganisation in einer einheitlichen Systemstruktur und Benutzeroberfläche. In den letzten elf Jahren haben sich mehr als 1000 mittelständische Unternehmen für die Lösungen der AP AG entschieden.
zurück zur Übersicht