zurück zur Übersicht
(pressebox) (Brechen, 06.10.2025) Die UBM Development AG startet mit einer neuen Green Bond-Emission ihre nächste Finanzierungsrunde. Der UBM Green Bond 2025/30 (ISIN: AT0000A3PGY9) soll dabei bis zu 100 Mio. Euro einbringen, mit der Option auf eine Aufstockung auf 120 Mio. Euro. Vorrangig dient die Emission dem Umtausch der beiden laufenden UBM-Anleihen 2019/25 und 2021/26, darüber hinaus sollen die Mittel für die Finanzierung grüner Holzbau-Projekte verwendet werden. CFO Patric Thate hat mit uns über die strategische Bedeutung des neuen Green Bonds, die Anpassungen im UBM-Geschäftsmodell und die wieder deutlich steigende Nachfrage im Wohnsegment gesprochen.
Anleihen Finder: Hallo Herr Thate, wie beurteilen Sie die aktuelle Geschäftsentwicklung der UBM Development AG im laufenden Jahr? Welche Faktoren haben das Ergebnis im ersten Halbjahr 2025 besonders beeinflusst?
Patric Thate: Wir befinden uns auf dem Weg zurück zur Profitabilität und haben gleichzeitig unsere Kapitalstruktur gestärkt. Im zweiten Quartal konnten wir bereits eine schwarze Null erzielen und unsere Eigenkapitalquote liegt wieder über 30%. Im ersten Halbjahr 2025 konnten wir die Zahl der verkauften Wohnungen im Vergleich zum Vorjahr erneut mehr als verdoppeln. Damit haben sich unsere Verkaufszahlen innerhalb von zwei Jahren vervierfacht. Wohnen ist aus der Krise – und unsere Projekte treffen dabei genau die Nachfrage.
Anleihen Finder: Wie hat sich das Marktumfeld für Immobilienentwickler in Europa – insbesondere in Deutschland und Österreich – zuletzt verändert?
Patric Thate: In unseren Kernmärkten Deutschland und Österreich geht das Neubauvolumen im Wohnen drastisch zurück. Diese strukturelle Verknappung wird sich auf die künftige Preisentwicklung auswirken. Zum Halbjahr 2025 stiegen die Wohnimmobilienpreise in Deutschland um 3,8 %, in Österreich um 4,0 % und in Tschechien sogar um 17 % im Vergleich zum Vorjahr.
Anleihen Finder: Im vergangenen Jahr sagten Sie uns, Ihr Hauptaugenmerk liege auf der „Reparatur des Geschäftsmodells“. Ist diese Reparatur nun abgeschlossen und wie sieht das neue Geschäftsmodell nun konkret aus? Worauf liegt nun der Fokus Ihrer Geschäftstätigkeit?
„Ein wesentlicher Bestandteil dieses neuen Modells ist die Standardisierung im Holzbau – die Verlagerung der Baustelle in die Fabrik“
Patric Thate: Die Reparatur unseres Geschäftsmodells hat in den vergangenen zwölf Monaten spürbare Fortschritte gemacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses neuen Modells ist die Standardisierung, die für UBM vor allem Holzbau bedeutet – im Kern jedoch die Verlagerung der Baustelle in die Fabrik. So lag die Vorfertigungsrate bei unserem ersten großen Holz-Hybrid-Projekt, dem Timber Pioneer in Frankfurt, noch bei 23 %. Im LeopoldQuartier Office in Wien erreichen wir bereits 43 % – ein klarer Beleg für den erzielten Fortschritt.
Anleihen Finder: Warum setzt sich UBM mit den Holzbau-Projekten am Markt gegen die Konkurrenz durch? Was macht UBM besser/anders?
Patric Thate: Seit der Umstellung auf unsere Strategie green. smart. and more. nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Holzbau. Dadurch konnten wir frühzeitig Know-how aufbauen und uns einen First-Mover-Advantage sichern. Holzbau ist der Katalysator, Projekte effizienter, nachhaltiger und schneller umzusetzen.
„Holzbau ist der Katalysator, Projekte effizienter, nachhaltiger und schneller umzusetzen“
Anleihen Finder: Wie hoch ist die Nachfrage nach Immobilienprojekten derzeit? Wie groß ist die Wohnungsbau-Pipeline der UBM gegenwärtig?
Patric Thate: Mit über 200 verkauften Wohnungseinheiten wurde die Zahl des Vergleichszeitraums 2024 mehr als verdoppelt und im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 sogar vervierfacht. Auch im dritten Quartal werden wir den Trend fortsetzen können und über 100 Wohnungen verkaufen.In den nächsten 4 Jahren umfasst unsere Pipeline 2.800 Wohneinheiten. Wir sind damit positioniert und partizipieren schon heute vom Aufschwung im Wohnen.
Anleihen Finder: Mit welchen operativen Kennzahlen rechnen Sie im Gesamtjahr 2025 und wie sehen diesbezüglich Ihre Planungen für die Folgejahre aus?
„Die UBM rechnet mit einer Rückkehr in die Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025“
Patric Thate: Auf Basis der aktuellen Entwicklungen rechnet die UBM mit einer Rückkehr in die Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025. Aufgrund der anhaltenden Volatilität und schwer vorhersehbaren Marktentwicklung wird aber vorerst auf eine konkretere Guidance verzichtet.
Anleihen Finder: UBM hat nun erneut einen Green Bond aufgelegt. Neben Refinanzierungsaspekten -für welche Projekte bzw. Assetklassen sind die Mittel aus dem Green Bond konkret vorgesehen?
Patric Thate: Die Mittel aus unserem neuen Green Bond sind für zwei Assetklassen vorgesehen: Wohnen sowie Büro & Light Industrial. Da wir bereits mehrfach Green Bonds begeben haben, veröffentlichen wir jährlich einen Allocation Report, der extern geprüft wird. Darin erhalten Investoren eine transparente und detaillierte Einsicht, in welche nachhaltigen Projekte die Mittel konkret geflossen sind.
INFO: Den Wertpapierprospekt zum neuen UBM Green Bond 2025/30 finden Sie hier
Anleihen Finder: Welche Nachhaltigkeitskriterien müssen die finanzierten Projekte zwingend erfüllen?
Patric Thate: Die Mittel der neuen Anleihe sollen hauptsächlich zur Finanzierung von nachhaltigen Immobilienprojekten eingesetzt werden, die den Kriterien des Green Finance Frameworks entsprechen. Dabei liegt unser Investitionsschwerpunkt auf Green Building (Gebäudezertifizierungen) und erneuerbaren Energien (z.B. Geothermie).
„Unser Investitionsschwerpunkt liegt auf Green Building und erneuerbaren Energien“
Anleihen Finder: Welche Investorengruppe sprechen Sie mit der Emission gezielt an? Wie gewährleisten Sie die jährlichen Zinszahlungen an Ihre Anleger undwelche weiteren Sicherheiten können Sie darüber hinaus anbieten?
Patric Thate: Aufgrund der attraktiven Stückelung von 500,- Euro sprechen wir Retail-, aber auch institutionelle Investoren an. Die UBM ist zur höchsten Transparenz verpflichtet, die die Wiener Börse kennt. Wir legen alle 3 Monate Rechenschaft darüber ab, wo wir stehen und wo es hingeht. Das zwingt mich und unsere gesamte Mannschaft gnadenlos ehrlich mit sich zu sein. Bis jetzt sind wir in unserer über 150-jährigen Unternehmensgeschichte jeder Anleihen-Zinszahlung nachgekommen. Zudem gibt die zuvor genannte Pipeline Sicherheiten.
Anleihen Finder: Wie hoch ist derzeit die Gesamtverschuldung der UBM? Und wie gestaltet sich das Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital?
Patric Thate: Die UBM befindet sich in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld in einer finanziell soliden Position. Bei einer Bilanzsumme von 1.166,6 Mio. Euro belief sich die Nettoverschuldung auf 546,4 Mio. Euro. Trotz der gezielten Rückführung von Finanzverbindlichkeiten im ersten Halbjahr konnte durch die erfolgreiche Platzierung der ersten grünen Hybridanleihe teilweise frisches Kapital aufgenommen und die Eigenkapitalposition gestärkt werden. Die Eigenkapitalquote erreichte damit 30,1 % und lag wieder in der langfristig angestrebten Bandbreite von 30–35 %.
„Die UBM befindet sich in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld in einer finanziell soliden Position“
Anleihen Finder: Trotz der verbesserten Rahmenbedingungen und der geschäftlichen Neufokussierung – wo sehen Sie nach wie vor große Herausforderungen in Ihrem Geschäftsmodell und am Immobilienmarkt?
Patric Thate: Vor dem Hintergrund makroökonomischer Unsicherheiten ist eine verstärkte „Flucht in Sachwerte“ zu beobachten. Während Gold oder Aktien in den vergangenen Monaten bereits eine massive Wertentwicklung verzeichneten, hinkt der Immobilienmarkt noch hinterher. Politische Diskussionen, wie etwa über eine mögliche Mietobergrenze, treiben zusätzlich Käufer ins Eigentum. Potenzielle Wohnungskäufer und aktuelle Markttrends lassen derzeit nicht auf sinkende Wohnungspreise schließen. In der Assetklasse Büro wird hingegen noch über das gesamte Jahr 2025 von einer anhaltenden Unsicherheit ausgegangen und es heißt „bitte warten“.
Anleihen Finder: Abschließend: Welche mittel- bis langfristigen Ziele verfolgt UBM in Bezug auf Portfolio, Pipeline und Finanzkennzahlen?
„Mit unserer qualitativ hochwertigen Pipeline sind wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt“
Patric Thate: Unser klares Ziel ist es, der führende Entwickler von Holzbauprojekten in Europa zu werden und unsere Investoren an unserem finanziellen Erfolg teilhaben zu lassen. Mit unserer qualitativ hochwertigen Pipeline sind wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Besonderes Augenmerk gilt weiterhin einem vorausschauenden Cash-Management, das die zeitgerechte und planmäßige Erfüllung der Rückzahlungsverpflichtungen sicherstellt.
Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Thate.
Hier finden Sie den Original-Artikel: UBM-Finanzvorstand Patric Thate: „Wohnen ist aus der Krise“
Ansprechpartner:
Herr Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
Telefon: +49 (6483) 91866-47
(11 kB) |
zurück zur Übersicht