Pfeil zurück zur Übersicht

ALTANA Innovation Conference 2011

PVC-freie Verpackungsdichtstoffe mit ALTANA Innovation Award ausgezeichnet
PROVALIN und ARTiSEAL gewinnen den ALTANA Innovation Award 2011 für PVC-freie Vakuumdrehverschlüsse. Im Bild die Gewinner des ALTANA Innovation Awards 2011 (v.l.n.r.): Dr. José Quibén (ACTEGA Artística), Michael Lucas (ACTEGA Rhenania), Dr. Rüdiger Wittenberg (ACTEGA DS) und Ricardo Lourido (ACTEGA Artística)
PROVALIN und ARTiSEAL gewinnen den ALTANA Innovation Award 2011 für PVC-freie Vakuumdrehverschlüsse. Im Bild die Gewinner des ALTANA Innovation Awards 2011 (v.l.n.r.): Dr. José Quibén (ACTEGA Artística), Michael Lucas (ACTEGA Rhenania), Dr. Rüdiger Wittenberg (ACTEGA DS) und Ricardo Lourido (ACTEGA Artística)

(pressebox) (Wesel, 10.11.2011) Ein Produkt des ALTANA Geschäftsbereichs ACTEGA hat den jährlich vergebenen ALTANA Innovation Award gewonnen. Ausgezeichnet wurden PVC-freie Dichtsysteme, die unter dem Namen PROVALIN bereits auf dem Markt für Lebensmittelverpackungen erfolgreich sind. Diese Innovation ist die Antwort auf Herausforderungen des Gesetzgebers und des Marktes, auf PVC-basierte Dichtungsmassen und PVC-basierte Lacke bei Lebensmittelverpackungen zu verzichten.

Rund 150 Forscher und Top-Entwickler des Spezialchemiekonzerns aus der ganzen Welt diskutieren in Wesel im Rahmen der internationalen Innovationskonferenz über technische und wirtschaftliche Entwicklungen und innovative Trends der Zukunft. Innovation ist für ALTANA der zentrale Schlüssel zu weiterem Wachstum. Mit einem im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohen Anteil an Forschungs- und Entwicklungsausgaben von rund 6% vom Umsatz sichert sich ALTANA ihren technologischen Vorsprung und bietet den Kunden einzigartige, innovative Produkte und Dienstleistungen. So werden Neuentwicklungen gemeinsam mit dem Kunden und in der Nähe der Kunden umgesetzt. Allein 48 Labor- und Forschungsstandorte weltweit bieten den Kunden vor Ort innovative Lösungen im Bereich Oberflächenschutz und Oberflächenveredelung an. Weltweit jeder 5. Mitarbeiter bei ALTANA arbeitet in der Forschungs- oder Anwendungstechnik.

"Das Innovationsprojekt dreier Gesellschaften des Geschäftsbereichs ACTEGA zeigt exemplarisch, wie durch den Einsatz von spezifischem Know-how unter Nutzung unterschiedlicher Entwicklungstechnologien Innovationen erfolgreich entwickelt und vermarktet werden", so Dr. Georg Wießmeier, Chief Technology Officer bei ALTANA. Diese übergreifende Kooperation sei ebenso wie der wirtschaftliche Erfolg der Produkte beispielhaft für die Innovationskultur bei ALTANA.

Der Innovation Award wird auf der jährlich stattfindenden ALTANA Innovation Conference vergeben. Der Preis zeichnet nun bereits zum dritten Mal Innovationen aus, die technisch herausragend sind und gleichzeitig im Markt Erfolg haben.

Über ALTANA AG: ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 65 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten über 6.500 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht