Pfeil zurück zur Übersicht

Dell wählt AC-Service Tochter ACCURAT als Business Process Outsourcing Provider für Human Resources

Weltweit größter Computerhersteller bietet Mitarbeitern Lohn- und Gehaltsabrechnung über "electronic Payslip" von ACCURAT. Business Process Outsourcing Service (BPO) auch auf neuen Dell-Standort in Halle ausgedehnt.

(pressebox) (Stuttgart, Dreieich, 12.07.2005) Die Dell GmbH in Frankfurt, der weltweit größte Direktanbieter von Computersystemen, hat die Entgeltabrechnung für ihre Mitarbeiter vollständig an die AC-Service-Tochter ACCURAT Informatik, Dreieich, ausgelagert. Ab August 2005 können Dell-Mitarbeiter ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Form von "Electronic Payslips" über eine sichere Verbindung mit der Softwarelösung ACCURAT ESS (Employee Self Service) im Internet abrufen und ausdrucken. Diese Lösung bietet Dell in Zukunft weitere Optionen: Jeder Mitarbeiter kann Zugriff auf seine elektronische Personalakte erhalten. Weiterhin steht eine Workflow-Komponente bereit, mit der beispielsweise Urlaubsanträge erstellt und durch die Vorgesetzten elektronisch genehmigt werden können. "Dell hat so die technischen Voraussetzungen, um die geplanten Neueinstellungen in Halle ohne zusätzliche Personalkapazitäten im zentralen HR-Team zu bewältigen", sagt Hans-Joachim Sauber, Geschäftsführer der AC-Service-Tochter ACCURAT Informatik GmbH.

Bereits seit Januar 2005 nutzt die Dell GmbH die HR Business Process Outsourcing Services von ACCURAT, die unter der Bezeichnung ACCURAT Business Service vermarktet werden, für die Auslagerung der Entgeltabrechnung und zur Reduzierung ihrer Geschäftsprozesskosten. Nach einem strengen Auswahlverfahren behauptete sich die AC-Service-Tochter gegen einen starken Wettbewerb durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Ausschlaggebend war zudem ACCURATs Erfahrung mit der Datenübernahme aus der zuvor eingesetzten Human Resources-Anwendung von SAP R/3.

Im Rahmen eines individuellen Service Level Agreements ist ACCURAT für die komplette Sachbearbeitung des Payroll-Managements bis hin zum Personalservice für über 600 Dell-Mitarbeiter verantwortlich. Dell nutzt die ACCURAT-BPO-Dienste seit Anfang 2005 auf Basis des ACCURAT Branchentemplate für die Entgeltabrechnung (ACCURAT Multipers) sowie ACCURAT Office für das Personalmanagement. Für die Einführung des "Electronic Payslip" setzt Dell zusätzlich das auf Basis von Microsoft.net neu entwickelte Modul ACCURAT ESS (Employee Self Service) und die ATOSS-Zeitwirtschaft Time Control 4000 mit einer Workflow-Komponente ein. Darüber hinaus ist ACCURAT für das Hosting der elektronischen Personalakten mit dem Archivierungsmodul ACCURAT Office AR verantwortlich.

Aufgrund der positiven Erfahrung seit Anfang 2005 wird Dell den ACCURAT-Service nun auch an seinem neuen Standort in Halle nutzen. Hier ist die Einstellung von rund 300 Mitarbeitern noch in diesem Jahr geplant. "ACCURAT überzeugt uns durch eine klare "Alles-ist-machbar- Einstellung", denkt stets im Sinne des Kunden und reagiert flexibel auf unsere Wünsche und Anforderungen", begründet Brigitte Faramia, Managerin Human Resources General, Dell GmbH, die Entscheidung des Unternehmens.

Weitere Informationen im Internet unter [Link inaktiv] sowie [Link inaktiv]

Über All for One Group SE: Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger, branchenfokussierter IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Mit den Marken All for One, AC, Process Partner und KWP führt die Gruppe ein etabliertes Branding und betreut über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertekette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Die All for One Midmarket AG verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und erzielte in 2008 einen Gruppenumsatz von 85,2 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 58% der Anteile hält.

www.all-for-one.com

Pfeil zurück zur Übersicht