Pfeil zurück zur Übersicht

AC-Service unterstreicht Technologiekompetenz

Umfangreiches IT-Projekt mit Industriereinigungsspezialist Amsonic & riobeer für Schweiz, Frankreich und Deutschland

(pressebox) (Stuttgart, 07.09.2004) Veränderungsprozesse in Unternehmen können durch Neuausrichtung der IT wirkungsvoll begleitet werden. Auf dem Weg zu einem der führenden Anbieter im Industriereinigungsmarkt stellt die Amsonic & riobeer AG, Biel (Schweiz) zusammen mit AC-Service in Stuttgart ihre gesamte IT auf eine neue Basis. Die Aufnahme des Echtbetriebs erfolgte im August 2004.

Hervorgegangen ist die Amsonic & riobeer-Gruppe aus einer Abspaltung von ihrer ehemaligen Muttergesellschaft Hamo Holding AG, Pieterlen (Schweiz), die an die Steris Corporation, Ohio, verkauft wurde. Bis dahin wurde der Spezialist für Reinigungstechnologien in sieben Buchungskreisen innerhalb des Hamo-SAP-Systems geführt. Um sich schneller zu formieren und mit den vier Amsonic & riobeer-Gesellschaften in Biel und Weinfelden (Schweiz), Annemasse (Frankreich) und Remseck (Deutschland) zu einer schlagkräftigen Einheit zusammenzuwachsen (insgesamt 80 Mitarbeiter), wurde für die rund 50 Anwender der Amsonic & riobeer-Gruppe ein exklusives mehrstufiges SAP R/3 Enterprise System neu aufgesetzt. Bereitstellung und Betrieb dieser umfassenden Lösung erfolgen im Outsourcing-Service-Center von AC-Service. Für die applikatorischen Anforderungen, die mit dem Herauslösen der SAP-Umgebung aus dem Hamo-Verbund sowie mit der Optimierung der Geschäftsabläufe von Amsonic & riobeer einhergehen, arbeitet AC-Service mit der ITML GmbH, Pforzheim, zusammen. Das Beratungsunternehmen hatte vorher auch bereits das gesamte Hamo-System eingeführt und anwendungsseitig betreut.

Elf exklusiv zugeordnete Unternehmensserver überwiegend vom Typ HP Proliant unter der Datenbank Oracle und Windows bilden im Outsourcing-Service-Center von AC-Service das technische Rückgrat der neuen IT für Amsonic & riobeer. Diese Serverfarm dient AC-Service als Basis für Lizenzierung, Betrieb und Betreuung der SAP R/3 Enterprise Unternehmenslösung sowie der Exchangesysteme, die die gesamte eMail-Kommunikation der Gruppe sicherstellen. Zudem wird so auch für die gängigen PC-Anwendungen von Amsonic & riobeer ein zentrales standortübergreifendes Hostingkonzept realisiert. Dieses verlagert individuelle Anwendungen wie zum Beispiel Word, Excel, Powerpoint oder Outlook weg vom lokal installierten PC hin auf die zentralen Server-Systeme, die im Outsourcing-Service-Center von AC-Service betreut werden. Die Installation der PC-Applikationen für die insgesamt rund 50 PC-Arbeitsplätze an allen Amsonic & riobeer-Standorten erfolgt somit nur ein Mal zentral und steht dann allen berechtigten Anwendern zur Verfügung. Die Vorteile dieser Konzeption, sie basiert auf der MetaFrame Technologie von Citrix, liegen vor allem bei einem deutlich einfacheren Releasemanagement, geringerem Betreuungsaufwand sowie höherer Sicherheit und Verfügbarkeit. Unabhängig vom physischen Arbeitsplatz sind die Profile der einzelnen PC-User überall im gesamten Standortverbund verfügbar, was den flexiblen Personaleinsatz in der Phase des Zusammenwachsens der verschiedenen Standorte unterstützt.

Für den Datenverkehr zwischen den Amsonic & riobeer-Standorten und dem Outsourcing-Service-Center von AC-Service genügen dieser mehrfach optimierte Gesamtkonzeption herkömmliche VPN- Verbindungen (Virtual Private Network) über das Internet. Daneben dienen einfache ISDN-Verbindungen als Backup. Die zentrale Betreuung der Schlüsselanwender läuft über das Service Desk von AC-Service.

Für Ruedi Peterhans, Leiter der IT liefert die neue Gesamtlösung vor allem ein "durchgängiges Betriebsführungskonzept mit einer einheitlichen Vorgehensweise an allen Systemen und klar definierten Verantwortlichkeiten." "Damit nimmt die IT eine Schlüsselrolle beim Zusammenwachsen unserer neu formierten Gruppe ein", ergänzt Hansruedi Moser, Präsident des Verwaltungsrats der Amsonic & riobeer AG. Über die branchenspezifische Kompetenz, die unlängst mit der Verleihung des SAP Global Business Partner Awards oder des HR-Großauftrags mit dem Marktführer für Sicherheitsdienste, Securitas, zum Ausdruck kam, unterstreicht AC-Service mit dem Amsonic & riobeer-Projekt ihr Technologie-Know-how.

Über All for One Group SE: Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger, branchenfokussierter IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Mit den Marken All for One, AC, Process Partner und KWP führt die Gruppe ein etabliertes Branding und betreut über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertekette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Die All for One Midmarket AG verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und erzielte in 2008 einen Gruppenumsatz von 85,2 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 58% der Anteile hält.

www.all-for-one.com

Pfeil zurück zur Übersicht