Pfeil zurück zur Übersicht

ACCURAT mit Migrationen von Paisy im Aufwind

(pressebox) (Stuttgart, 05.07.2004) AC-Service-Tochter positioniert Alternative für Paisy-Anwender. Bereits über 80 erfolgreiche Migrationsprojekte auf neue Personalsoftware ACCURAT Multipers. Großabschluss mit Marktführer bei privaten Sicherheitsdiensten. Securitas-Vertrag über monatlich 13.000 Personalabrechnungen verstärkt Signalwirkung.


Stuttgart, Dreieich, 05.07.2004 - ACCURAT Multipers befindet sich im Aufwind. Die vor rund fünf Jahren durch AC-Service von IBM Deutschland übernommene und von der AC-Service Tochter ACCURAT Informatik zwischenzeitlich komplett überarbeitete Personalsoftware hat sich zu einer gefragten Alternative für Anwender der noch immer in Deutschland weit verbreiteten Abrechnungssoftware Paisy entwickelt. Über 80 erfolgreich abgeschlossene Migrationsprojekte u.a. bei Unternehmen wie Tiscali, Beck-Verlag, AVIS-Autovermietung oder Berlitz-Sprachschulen, sowie rund 20 weitere Migrationsvereinbarungen zur Umsetzung in Teilschritten werden als Indiz für die Vorteile der ACCURAT-Konzeption gegenüber Paisy gewertet.


So haben jüngst Gesellschaften der Securitas Deutschland Holding GmbH, eine 100% Tochter der Securitas AB, Stockholm, die AC-Service-Tochter ACCURAT Informatik, Dreieich, mit der Umsetzung einer umfassenden Neukonzeption für die Entgeltabrechnung und das Personalmanagement beauftragt. Die Verträge zwischen dem Marktführer für private Sicherheitsdienste und der ACCURAT Informatik GmbH umfassen im wesentlichen die Migration von Paisy auf ACCURAT Multipers, die monatliche Erstellung der Entgeltabrechnung für die auf 70 Standorte in Deutschland verteilten 13.000 Mitarbeiter sowie die Implementierung und Bereitstellung der Personalmanagement-Suite ACCURAT Office im ASP-Betrieb. Dieser, wie auch der Betrieb von ACCURAT Multipers erfolgt jeweils im Outsourcing-Service-Center.


Der hohe Anteil von Schichtarbeit sowie die Bedeutung der Personaleinsatzplanung in der Sicherheitsbranche erfordert vom Personalmanagement besondere Flexibilität, die objektbezogene Vergütung im Zusammenwirken mit den unterschiedlichen regionalen Ausprägungen der Tarifverträge übersteigt zudem die bisher bekannten Anforderungen an eine Bruttolohnermittlung. Neben Tarifvertrag und Personalstamm ist hier eine kostenträger-bezogene Vergütung als dritte Dimension der Entgeltabrechnung zu berücksichtigen. Im bisher für Securitas betriebenen Entgeltabrechnungssystem Paisy konnte diese Anforderung nur durch ein individuelles, von Securitas selbst entwickeltes und gepflegtes Vorsystem gelöst werden. Damit befand sich Securitas in der Situation, eine strategische Personalsoftware-Komponente den laufenden gesetzlichen Änderungen und den Releasewechseln von Paisy selbst anpassen zu müssen. Diese Aufgabe zählt der Sicherheitsdienstleister nicht mehr länger zu seinen Kernkompetenzen. Zudem waren damit unerwünschte Abhängigkeiten und Aufwendungen verbunden, im kostenseitige Quervergleich lag die Securitas Personaladministration zu hoch.


ACCURAT-Konzept löst Anforderungen an die Securitas-Entgeltabrechnung mit höchstem Standardisierungsgrad

Das neue Konzept sieht vor, die Funktionalität der hauseigenen Software auf die Kernaufgaben der Personaleinsatzplanung zu beschränken und alle Funktionen der Bruttolohnermittlung durch Standardsoftware zu lösen. Auf dieser Grundlage wurden verschiedene Lösungsangebote geprüft. In dieser Herausforderung konnte ACCURAT die wirtschaftlichste und funktional überzeugendste Konzeption unterbreiten. Sie basiert auf den strategischen Eckpfeilern des ACCURAT Multipers Branchentemplates für Dienstleistung, Handel und Industrie. Neben Standards für branchentypische Entgeltfindung zeichnet sich diese Personal-Applikation vor allem durch hohen Lösungskomfort wie Zeitraumlogik, Rückrechnungsautomatik oder eine integrierte Abwesenheitsverwaltung aus und muss für Securitas bedingt durch die Änderung des Mengengerüstes für die verschiedenen Funktionalitäten nur geringfügig angepasst werden. Damit sind die hochstehenden Securitas-Anforderungen an die Entgeltabrechnung mit höchstem Standardisierungsgrad gelöst.


Als führenden System für die Pflege der Personalstammdaten und für das Management der Entgeltabrechnung wird mit dem Personalmanagementsystem ACCURAT Office ein weiterer strategischer Eckpfeiler des ACCURAT-Lösungsangebots genutzt. Der flexible Feldkatalog der Personalmanagement-Suite erlaubt es, benutzerspezifische Daten zusätzlich zu pflegen. Diese Funktionalität ermöglicht es, die wichtigste Anforderung von Securitas zu lösen: objektbezogene Vergütungsbestandteile in der Entgeltabrechnung. Für den Abrechnungslauf werden diese Informationen als übersteuernde Bewegungsdaten an ACCURAT Multipers übergeben. Zudem versorgt ACCURAT Office das hauseigene System DPP für die Personaleinsatzplanung mit aktuellen Personaldaten. In einer Ausbauphase ab 2005 ist geplant, auch die ACCURAT Office Module für die Bewerberverwaltung und die Personalkostenrechnung im Personalmanagement der Securitas-Organisation bundesweit einzusetzen. Mit den Modulen Manager Self Service (MSS) und Employee Self Service (ESS) erhalten dann auch Manager und Mitarbeiter Zugriff auf die Personaldaten. Der Betrieb von ACCURAT Office für Securitas erfolgt im ASP-Modus aus dem Outsourcing-Service-Center. Umgesetzt wird das gesamte ACCURAT-Konzept für Securitas in mehreren Phasen. In Verbindung mit organisatorischen Maßnahmen wird Securitas die Geschäftsprozesskosten wesentlich senken können. Dieser Effekt erlaubt es, die zu leistenden Investitionen in kurzer Zeit voll zu amortisieren und zusätzlich den Benutzer- und Auswertungskomfort wesentlich zu verbessern.


Marktbeobachter wie Strategy Partners oder Pierre Audoin Consultants zählen die AC-Gesellschaft zu den bedeutenden Human Resource Services Providern in Deutschland. Der Vertrag zwischen Securitas und ACCURAT Informatik wird als ein weiteres Indiz für die Vorteile der ACCURAT-Lösungskonzeption gegenüber dem in Deutschland noch weit verbreiteten System Paisy gesehen. Von Anwendern, die bereits von Paisy auf ACCURAT Multipers umgestellt haben oder einen solchen Schritt planen, werden vor allem die Punkte "ausgeprägte Branchenfunktionalität", "Modularität" und "Integrationsfähigkeit mit vor- und nachgelagerten Systemen" sowie "geringerer Customizing-Aufwand" der ACCURAT-Konzeption positiv bewertet. Für Hans-Joachim Sauber, Geschäftsführer ACCURAT Informatik und Leiter des Geschäftsbereichs Human Resource Services von AC-Service unterstreicht der Erfolg seiner Paisy-Initiative auch die Bereichsstrategie. "ACCURAT hat 1998 durch den Erwerb der Multipers-Abrechnungsplattform begonnen, die Outsourcing-Services konsequent auf eigene Softwaresysteme aufzubauen. Ein durchgängiges Reengineering der Programmfunktionen in Verbindung mit der Entwicklung von Branchentemplates sowie die Neuentwicklung von ACCURAT Office als komplettes Personalmanagementsystem erlauben es uns heute auch in Verbindung mit mySAP ERP, HR-Funktionalitäten so bereitzustellen, dass ein optimaler Beitrag zur Senkung der Geschäftsprozesskosten geleistet werden kann", so Sauber.


Weitere Informationen im Internet unter [Link inaktiv] sowie [Link inaktiv]

Über All for One Group SE: Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger, branchenfokussierter IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Mit den Marken All for One, AC, Process Partner und KWP führt die Gruppe ein etabliertes Branding und betreut über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertekette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Die All for One Midmarket AG verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und erzielte in 2008 einen Gruppenumsatz von 85,2 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 58% der Anteile hält.

www.all-for-one.com

Pfeil zurück zur Übersicht