Pfeil zurück zur Übersicht

Frostschutzventile AAV 102 / 302 von AFRISO: Wärmepumpen im Winterbetrieb absichern

Ganz egal, ob durch einen technischen Defekt oder einen Stromausfall
Das Frostschutzventil AAV sichert Monoblock-und Hydrosplit-Wärmepumpen gegen kapitale Schäden am Wärmetauscher, der Pumpe oder den Ventilen ab
Das Frostschutzventil AAV sichert Monoblock-und Hydrosplit-Wärmepumpen gegen kapitale Schäden am Wärmetauscher, der Pumpe oder den Ventilen ab

(pressebox) (Güglingen, 13.03.2025) Ganz egal, ob durch einen technischen Defekt oder einen Stromausfall: Wenn es bei Monoblock- oder Hydrosplit-Wärmepumpen zu einem Ausfall der Zirkulation bei niedrigen Außentemperaturen kommt, drohen Frostschäden am Wärmetauscher, an der Pumpe oder den Ventilen – verbunden mit erheblichen Folgekosten. Die neuen AFRISO Frostschutzventile AAV für Wärmepumpen schützen vor diesem Risiko.

Die Produktneuheit für den sicheren Winterbetrieb von Wärmepumpen wird in unmittelbarer Nähe zur Außeneinheit im System-Vorlauf und -Rücklauf montiert. Der entscheidende Vorteil: Empfindliche Systemkomponenten werden bei winterlichen Außentemperaturen auf einfache und gleichzeitig höchst effektive Weise geschützt. Falls der Wärmetauscher auffriert, kann umweltschädliches oder explosives Kältemittel (R290) austreten und für Gefahren sorgen. Deshalb ist es wichtig, derartige Schäden wirksam zu vermeiden.

Zuverlässiger Schutz 

Die Frostschutzventile AAV 102 / 302 schützen vor diesem Risiko und stellen einen wintersicheren Betrieb auf Basis zuverlässiger Öffnungs- und Schließtemperaturen sicher: Wenn die Temperatur des Mediums auf 3 °C absinkt, öffnet das thermostatische Element im Inneren des Ventils und lässt das Heizungswasser nach außen abfließen. Der daraus entstehende Unterdruck öffnet den Vakuumbrecher und unterstützt das Entleeren von Komponenten der Außeneinheit. Steigt die Mediumtemperatur wieder auf über 4 °C, schließt das thermostatische Element automatisch den Abfluss des Mediums aus dem System. Vor der Wiederinbetriebnahme erfolgt eine Neubefüllung, Entlüftung und Prüfung des Anlagendrucks.

Die Frostschutzventile AAV sind für die Systemanschlüsse G1 oder G1¼ erhältlich.

Ansprechpartner:

Herr Frank Altmann
Telefon: +49 (7135) 102-233
Zuständigkeitsbereich: Ansprechpartner

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht