Pfeil zurück zur Übersicht

ACP, TEKAEF und Omega bündeln Kompetenzen

v.l.n.r.: Rainer Kalkbrener, Vorstand ACP, Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer TEKAEF, Günter Neubauer, CEO Omega
v.l.n.r.: Rainer Kalkbrener, Vorstand ACP, Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer TEKAEF, Günter Neubauer, CEO Omega

(pressebox) (Wien, 10.04.2019) Die IT-Unternehmen TEKAEF, ACP und Omega haben eine Bündelung ihrer Kräfte beschlossen. Unter dem Dach der ACP Gruppe entsteht ein Kompetenzzentrum für den digitalen Arbeitsplatz. Der Zusammenschluss unterliegt noch der Prüfung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Im Zeitalter des digitalen Wandels gilt der moderne Arbeitsplatz als wesentliches Schlüsselelement. Um diesbezügliche Anforderungen ihrer Kunden noch besser abdecken zu können, wollen TEKAEF, ACP und Omega in Zukunft gemeinsam am Markt auftreten. Durch den bevorstehenden Zusammenschluss verstärkt sich die ACP Gruppe in den Bereichen Printing, Mobility, ECM und E-Procurement.

Das gemeinsame Leistungsangebot reicht vom physischen IT-Arbeitsplatz über die Applikationsbereitstellung bis hin zur Prozessberatung. Kunden erhalten damit aus einer Hand alles, was sie für einfaches, sicheres und digitales Arbeiten benötigen. Umfassende „as a service“-Kompetenzen ermöglichen zudem eine Unterstützung und Entlastung für den gesamten Lifecycle.

Rainer Kalkbrener, Vorstand ACP Gruppe: „Es freut mich, das TEKAEF und Omega beschlossen haben, auf die Plattform ACP zu kommen. Schon bisher waren die Erfolge aller drei Unternehmen von derselben Philosophie getragen: selbstbestimmtes, unternehmerisches Denken und Handeln, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichten nun gemeinsam fortschreiben können.“

Daniel Rossgatterer, Geschäftsführer TEKAEF: „Viele Unternehmen stehen aufgrund der Digitalisierung und Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz vor vielen Herausforderungen. Genau hier bündeln wir mit unserer Allianz ein umfangreiches und ganzheitliches Know-how rund um den digitalen Arbeitsplatz. Für uns stellt die Allianz einen weiteren wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung dar und gibt unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern zusätzliche Sicherheit.“

Günter Neubauer, CEO Omega: “Nach rund drei Jahrzehnten im Markt und einer unvergleichlichen Erfolgsstory steht Omega nun an der bedeutendsten strategischen Weggabelung seiner Unternehmensgeschichte. Als Experte für vernetzte Technologien war und ist unser Blick immer in die Zukunft gerichtet. Daher freut es mich sehr, mit den nunmehr vereinten Kräften von ACP und TEKAEF unseren Kunden künftig noch mehr Möglichkeiten aufzuzeigen, mit denen sie ihre Herausforderungen besser als je zuvor erfolgreich bewältigen können.“

Über TEKAEF:

TEKAEF ist einer der Marktführer für intelligente Lösungen, Produkte und Services rund um den modernen Arbeitsplatz und bietet ein Komplettportfolio in den Bereichen Print-, Workplace- und Mobility Management. Als innovativer Partner unterstützt TEKAEF Unternehmen bei der zeitlich und räumlich flexiblen Gestaltung der Arbeitsabläufe rund um die Themen mobiler Arbeitsplatz, Druck- und Dokumentenmanagement. Gegründet 1994, beschäftigt der IT-Dienstleister in Österreich und Deutschland 65 Mitarbeiter an vier Standorten. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielte die TEKAEF einen Umsatz von 63 Millionen Euro.

Über Omega:

Die Omega Handelsgesellschaft m.b.H. bietet als Eigentümer-geführtes österreichisches Unternehmen in ganz Zentraleuropa alles rund um moderne IT, inklusive Peripherie: ob als führender IT-Großhändler aller namhaften Hersteller oder als Anbieter von IT-Lösungen im Unternehmensbereich. Damit konnte Omega im Geschäftsjahr 2018/19 einen Gesamtumsatz von 301 Millionen Euro erzielen. Das Unternehmen setzt dabei auf 28 Jahre an Kompetenz & Know-how, rund 85 hoch qualifizierte Mitarbeiter und ein eigenes Service- und Logistikzentrum in Wien.

Über ACP Holding Deutschland GmbH: ACP bietet herstellerunabhängig Consulting, Beschaffung und Integration, Managed Services, Datacenter Services sowie IT-Finanzierung für das gesamte IT-Sortiment und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Zudem erweitert ACP kontinuierlich sein strategisches Digitalisierungsportfolio, um Kunden dabei zu unterstützen, Optimierungspotentiale auszuloten und neue Geschäftsansätze zu finden. Gegründet 1993, beschäftigt der IT-Provider in Deutschland und Österreich heute 1.600 Mitarbeiter an 48 Standorten. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 465 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2018/19 wird ein Umsatz von € 540 Mio. erwartet.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht