Pfeil zurück zur Übersicht

ACP verstärkt Kompetenzen für Unified Communications, Network und Security

Günther Schiller
Günther Schiller

(pressebox) (Mainz, 18.12.2018) Ein 15-köpfiges Expertenteam für die Bereiche Unified Communications (Voice, Video), Network (LAN, WLAN, WAN) und Security hat sich mit Anfang Oktober der Systemhausgruppe ACP angeschlossen und in Mainz ein neues Kompetenzzentrum eröffnet.  Die ACP Gruppe baut damit als Ansprechpartner für alle IT-Bereiche ihr Leistungsspektrum weiter aus und unterstützt Unternehmen im Südwesten Deutschlands nun mit einem noch engmaschigeren Netz lokaler, eng verzahnter Geschäftsstellen.

Als wichtiger Partner weltweit führender Technologiehersteller steht ACP mit einem 360 Grad IT-Portfolio bei Unternehmen in ganz Deutschland und Österreich hoch im Kurs und verfolgt seit Jahren eine erfolgreiche Wachstumsstrategie. Bei der Eröffnung neuer Niederlassungen setzt das Systemhaus gerne auch auf die Zusammenarbeit mit bestehenden, lokalen Spezialisten-Teams. Diese profitieren damit nicht nur von den Ressourcen und Möglichkeiten einer finanzstarken Gruppe, sondern können gleichzeitig ihren Kundenstamm deutlich erweitern und ihre fachlichen Kompetenzen im gesamten ACP-Einzugsgebiet ausspielen. 

Maßgeschneiderte IT für den Erfolg von morgen

Im Zuge einer solchen Zusammenarbeit wurde nun Anfang Oktober in Mainz eine neue ACP Geschäftsstelle eröffnet. Das Lösungsportfolio am Standort umfasst dabei jene Themenbereiche, die angesichts aktueller Marktentwicklungen für Unternehmen kontinuierlich an Bedeutung gewinnen: Software Defined Network, Unified Communications und Security, basierend auf Technologien der Marktführer Cisco, Microsoft und Aruba. Der Leistungsumfang kann dabei ganz nach Anforderung des Kunden beliebig definiert werden – von einer teilweisen Projektunterstützung bis hin zu einer Komplettbetreuung im Rahmen der ACP Managed Services. 

Dazu Christian Biehl, Geschäftsführer ACP Mainz: „Die Evolution der IT-Abteilungen ist in vollem Gange. Die Aufgaben und der Stellenwert der IT-Verantwortlichen haben sich schon jetzt stark gewandelt, da Informationstechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit eine immer entscheidendere Rolle spielt. Parameter wie Fachkräftemangel, fortschreitende Digitalisierung, IoT, Big Data und nicht zuletzt Security als Basis all dessen, sind komplex und mittlerweile starke Treiber für den Unternehmenserfolg. Wir empfinden es als unsere Aufgabe, die dadurch breitere IT-Strategie unserer Kunden zu verstehen und mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Mit unserem herstellerzertifizierten Know-how, langjähriger Erfahrung und eingespieltem Team sind wir in der Lage, jede Projektphase professionell zu begleiten - von der Ist-Analyse vorhandener Strukturen, über die Beratung und Erstellung von detaillierten Konzepten bis hin zur Umsetzung, inklusive professionellem Projekt- und Ressourcenmanagement. Eine breite Auswahl an Cloud- und Managed-Services sowie Wartungsleistungen und Betreuung bis hin zu einem Full-Service runden unser Portfolio ab.“

Und Matthias Schütz, Geschäftsführer ACP Mainz, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die Expertise unseres Teams in die ACP Gruppe einbringen zu können und sehen uns durch diesen Schritt in optimaler Position, um den technischen und kaufmännischen Veränderungen am Markt auf höchstem Niveau gerecht zu werden. Nicht nur etablierte Hersteller und neue Lösungsanbieter, sondern auch die stetige Weiterentwicklung bei Technologien und Produkten bis hin zu Lizenz-Modellen setzen entsprechende Ressourcen und Prozesse voraus. Ein Netzwerk von Spezialisten in Deutschland und Österreich kann all das besser leisten als ein kleines, lokales Team. Die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden werden wir in vielen Bereichen erhöhen können.“

Kürzere Reaktionszeiten und Stärkung des Gesamtportfolios

ACP Kunden benötigen in der Regel nur einen einzigen Ansprechpartner zur Abdeckung ihrer IT-Anforderungen. Die Organisation einzelner Aufgaben und Zuweisung an die jeweiligen Spezialisten läuft unkompliziert im Hintergrund. Dementsprechend bietet auch die Niederlassung in Mainz Unternehmen der Region als weiterer Single Point of Contact nun einen noch einfacheren Zugang zum gesamten Leistungsspektrum der ACP Gruppe sowie kürzere Reaktionszeiten. Gleichzeitig stehen aber auch die erweiterten Kompetenzen in den Bereichen Unified Communications, Netzwerk und Security der gesamten Gruppe zur Verfügung und damit allen ACP Kunden. Durch die Entwicklung virtueller Teams, insbesondere im Bereich Managed Services, sollen diese Prozesse nun außerdem laufend optimiert werden.  

Günther Schiller, Vorstand ACP Group AG: “Auch 15 Jahre nach unserem Markteintritt in Deutschland ist die Nachfrage nach unseren Lösungen und Services ungebrochen und die ACP Gruppe weiter auf einem starken Wachstumskurs. Um diese Nachfrage auch nachhaltig bedienen zu können, ist es für uns wichtig, die Qualität unserer Leistungen nicht bloß beizubehalten, sondern permanent zu verbessern. Das kann nur mit Profis gelingen, die es verstehen, Lösungen für aktuelle IT-Anforderungen zu entwickeln, die gleichzeitig aber bereits an mögliche Strategien für die Herausforderungen von morgen denken. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir in Mainz nun gleich ein ganzes Team begrüßen dürfen, das sich künftig ganz in diesem Sinne in die ACP Gruppe einbringen wird.”

Über ACP Holding Deutschland GmbH: ACP bietet herstellerunabhängig Consulting, Beschaffung und Integration, Managed Services, Datacenter Services sowie IT-Finanzierung für das gesamte IT-Sortiment und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Zudem erweitert ACP kontinuierlich sein strategisches Digitalisierungsportfolio, um Kunden dabei zu unterstützen, Optimierungspotentiale auszuloten und neue Geschäftsansätze zu finden. Gegründet 1993, beschäftigt der IT-Provider in Deutschland und Österreich heute 1.500 Mitarbeiter an 46 Standorten. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 465 Millionen Euro.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht