zurück zur Übersicht
(pressebox) (Esslingen, 30.10.2006) Funktionsflächen an Bauteilen wie Dicht-, Füge-, Klebe- und Laserschweißflächen erfordern meist eine deutlich höhere Reinheit als die restliche Werkstückoberfläche. Die acp – advanced clean production GmbH präsentiert mit ihrer CO2-Schneestrahltechnologie ein umweltfreundliches Verfahren, mit dem sich definierte Bauteilbereiche effizient selektiv reinigen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schneestrahlgeräten, die nur mit einer Einstoffdüse ausgestattet sind, verfügen die CO2-Schneestahlsysteme des Esslinger Unternehmens über einen als Überschall-Zweistoffringdüse ausgeführten Reinigungskopf. Er ermöglicht es, mit vergleichsweise geringem CO2-Verbrauch hochreine Oberflächen zu erzielen. Dabei entfernt der ungiftige und nicht brennbare Kohlendioxid-Schnee partikuläre und filmische Verunreinigungen trocken und rückstandsfrei. Weitere Vorteile des acp Verfahrens sind der einfach zu handhabende Prozess sowie die hohe Selektivität und gute Automatisierbarkeit. Der Reinigungsprozess lässt sich einfach in die Fertigung integrieren, so dass die erforderliche Oberflächenreinheit „just-in-Time“ hergestellt werden kann. Durch ein eigenes Technikum sowie die Ausstattung mit moderne Mess- und Analysetechnik ist das Esslinger Unternehmen in der Lage, Reinigungsversuche durchzuführen, Ergebnisse zu bewerten und den Reinigungsprozess anwendungsspezifisch auszulegen – auch gemeinsam mit Kunden. www.acp-micron.com
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Kontaktpersonen für Redaktionen:
acp – advanced clean production GmbH
Peter Fode
Röntgenstraße 30
73730 Esslingen
Fon +49 (0)711 687039-0
Fax +49 (0)711 687039-10
mail@acp-micron.com
www.acp-micron.com
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal
Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de
www.pressetextschulz.de
Über acp systems AG:
acp – advanced clean production GmbH
Die acp – advanced clean production GmbH wurde 1997 in Stuttgart gegründet. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Heute ist acp Anbieter von neuesten Verfahrenstechnologien und Produkten für die mobile und stationäre Inspektion und Reinigung im stark wachsenden Technologiesegment von verschmutzungssensiblen und partikelkritischen Fertigungsbereichen.
Der Produktbereich Cleaning Technologies realisiert vor allem CO2-basierte Reinigungssysteme. Im Produktbereich Inspection Technologies bietet das inzwischen in Esslingen ansässige Unternehmen Systeme zur direkten Partikel- und Strukturerkennung sowie zur Erkennung von filmischen Schichten auf technischen Oberflächen.
(873 kB) |
zurück zur Übersicht