Logo der Firma Zentralverband Oberflächentechnik e.V.

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.

L&R KÄLTETECHNIK: Effiziente Abluftentfeuchtung beim Nassstrahlen

Für die Abluftreinigung aus Nassstrahlkabinen hat L&R Kältetechnik zwei baugleiche Entfeuchtungs- und Filteranlagen projektiert, die direkt auf den Kabinen Platz finden. Zum Maschinenpark eines Industriedienstleisters gehören mobile Nassstrahlkabinen, in denen schwere Stahlkomponenten gereinigt werden. Bevor die mit Verunreinigungen und Feuchtigkeit beladene Luft aus den Kabinen wieder in die Halle geleitet wird, muss sie gefiltert werden.

Sondermann: Auf jede Losgröße eingestellt

Um unterschiedliche Chemikalien in kleinen Losgrößen effizient abzufüllen, sind flexible Lösungen gefragt. Sondermann-Pumpen + Filter bietet dazu effiziente Systeme, die aus einer selbstansaugenden magnetisch gekoppelten Kreiselpumpe, einem Mengenmesser und einer Steuerung bestehen. Der Anwender kann die Förderleistung genau anpassen, um die exakte Füllmenge zu erreichen – auch bei wechselnden Medien und Behältergrößen.

Neue Geschäftsführung der Rosenberger-Gruppe

Dem Technologieunternehmen Rosenberger ist es gelungen, die Geschäftsführung des Unternehmens für den nächsten Wachstumsschritt zu stärken: Mit Wirkung 1. Juli 2021 ist Dr. Kristijan Bauer als Chief Operations Officer (COO) berufen worden. Gemeinsam mit Eric Küppers, der bereits am 1. Mai 2021 seine Position als Chief Executive Officer (CEO) in Fridolfing angetreten hat, wird er zukünftig die Unternehmensstrategie der Rosenberger-Gruppe weltweit umsetzen.

Neuer Werksleiter bei BIA Slovakia

Der in der Nähe von Wolfsburg geborene Skarabis kam bereits als Stipendiat von VW während seines Studiums der Betriebswirtschaft mit der Automobilindustrie in Berührung. Seine beruflichen Stationen führten ihn unter anderem von VW zum Karosseriebauer KWD bis hin zu Jaguar Land Rover in der Slowakei. Zwischenzeitlich war Skarabis auch als selbstständiger Berater für Lieferanten tätig, die Unterstützung in Projekten für Volkswagen suchten.

A.S.T. feiert 30-jähriges Bestehen

A.S.T., europaweit tätiger Hersteller von galvanotechnischen Anlagen, begeht in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1991 im thüringischen Gehren wurden eine Vielzahl an unterschiedlichen Anlagen im Bereich der Oberflächenveredelung geplant, gefertigt und bei den Kunden errichtet. Grund genug, das Betriebsjubiläum gemeinsam mit der Belegschaft, den Kunden und Partnern zu feiern.

H-MTD®-Steckverbinder von Rosenberger im Automobil-Bordnetz

Die von Rosenberger entwickelten differenziellen High-Speed Daten-Steckverbinder-Systeme H-MTD®, H-MTD®+ und H-MTD®e setzen neue Standards für künftige Fahrzeug-Bordnetze. H-MTD®-Steckverbinder sind für Frequenzen bis 20 GHz einsetzbar, gewährleisten hohe Datenübertragungsraten bis zu 56 Gbit/s und zeichnen sich aus durch Einsparung von Bauraum und Gewicht.

SERFILCO: Neuentwicklung für mehr Flexibilität in der Filtertechnik

Der international tätige Industrieausrüster Serfilco ergänzt seine Filtersystem-Baureihen um die beiden neu entwickelten Filterbehälter-Baureihen KJM und PPBM. Mit diesen Neuentwicklungen für die oberflächenbeschichtende Industrie und den Anlagenbau bietet Serfilco neue und sehr wirtschaftliche Optionen bei Um- oder Nachrüstprojekten und eine Alternative für Edelstahlbehälter.

L&R Kältetechnik verstärkt die Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 verstärkt Dipl.-Ing. Thomas Imenkämper als Geschäftsführer Vertrieb die Geschäftsführung der L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG in Sundern. Thomas Imenkämper studierte Physikalische Technik an der heutigen Fachhochschule Südwestfalen und begann sein Berufsleben 1991 als Assistent der Geschäftsleitung in einem Unternehmen der Kältetechnik.