wibutler pro (2. Gen.) wird Matter-Bridge

Der wibutler pro (2. Gen.) wird zukünftig als Matter-Bridge verfügbar. Damit wird wibutler seinen Nutzern neue Möglichkeiten zur Vernetzung und Bedienung bieten. Ausgewählte Geräte, die ansonsten mit EnOcean oder ZigBee kommunizieren, lassen sich dann auch mit Matter verbinden. Während bislang Alexa und Google Home unterstützt werden, stehen dann auch Apple Home und Samsung Samsung SmartThings zur Verfügung. Weiterhin können Nutzer auf die bewährten Funktionen der wibutler-App zurückgreifen.

wibutler alliance auf Wachstumskurs

Münster, 12. Oktober 2023 – Der wibutler alliance e.V. heißt eddie24, NEW Energie und Ubimet als neue Mitglieder im Kompetenznetzwerk für Gebäudetechnik willkommen. Die Dienstleistungen der drei Unternehmen erweitern die bisherigen Möglichkeiten der wibutler alliance. Sie helfen, ein unabhängiges, ganzheitliches und innovatives Lösungsangebot zu schaffen. Zusammen entwickeln die Mitglieder der wibutler alliance einen einheitlichen Standard für digitale Gebäudetechnik.

Neues Dashboard für Energieautarkie

Das wibutler energy OS ermöglicht energiesparende Anwendungen für thermische und elektrische Energieflüsse und ab sofort auch den Stromverbrauch und die Stromerzeugung flexibel zu messen und zu visualisieren. Dafür bietet die wibutler-App ein neues Energie-Monitoring, in dem Nutzer ihren Energieautarkiegrad genau nachvollziehen und ihre Unabhängigkeit von teuren Stromversorgern erhöhen können.

wibutler

Stiebel Eltron-Wärmepumpen sind ab sofort mit wibutler kompatibel

Durch Kompatibilität zu wibutler eröffnen sich für Betreiber einer Stiebel Eltron-Wärmepumpe ab sofort innovative Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ihrer Anlage. Das wibutler energy OS ermöglicht erstmals eine bedarfsgeführte Regelung der Wärmepumpe. Im Schnitt lassen sich dadurch 20% Energie einsparen. Darüber hinaus können Anlagenbetreiber mit dem wibutler energy OS ihren Stromverbrauch und ihre Stromerzeugung detailliert messen. In der wibutler-App werden alle Energieflüsse visualisiert.

Matter und sein Einfluss auf TGA

Matter ist ein neu aufkommender Kommunikationsstandard, der von der Connectivity Standards Alliance entwickelt wird. Hinter dieser Allianz stehen viele Unternehmen, u.a. namhafte Größen wie Apple, Google und Ikea. Besonders auf der Konsumentenseite ist die Vorfreude auf Matter daher groß. Doch welche Auswirkungen wird Matter auf Hersteller technischer Gebäudeausrüstung haben und wie ließe sich eine technische Integration ermöglichen? Edmund Barrett und Michael Jüdiges antworten im Interview.

Batterieloses Thermostat für das Smart Home

Der Eltako FKS-SV ist ab sofort mit dem Smart Home System wibutler kompatibel. Vernetzt über wibutler wird es Teil der bedarfsgeführten Heizungs- und Einzelraumregelung und damit ein wichtiges Instrument, um energieeffizient zu heizen. Dabei ist es gleich doppelt effizient. Denn anders als viele andere vergleichbare smarte Thermostate funktioniert der Eltako FKS-SV batterie- und leitungslos. Die für den Betrieb notwendige Energie gewinnt das Thermostat durch thermisches Energy-Harvesting.

wibutler

Effizienter heizen und kühlen mit wibutler

Die IoT-Plattform wibutler bietet ein kostenfreies Update für die Smart Home Zentrale wibutler pro an. Die neue Firmware-Version gibt Nutzern neue Vorteile um effizienter zu heizen und zu kühlen. Für Viessmann und WOLF Wärmepumpen ist nun die Kühlfunktion verfügbar. Damit eröffnet die Plattform neue Möglichkeiten für sommerlichen Wärmeschutz – und das energieeffizient. Außerdem ist wibutler fortan mit zusätzlichen Viessmann Geräten kompatibel, z.B. dem ViCare Fußbodenthermostat.

wibutler

Fünf neue Partner für die wibutler alliance

Die wibutler alliance begrüßt fünf neue Partner. Im Poker würde man das als Full-House bezeichnen. Doch in Bezug auf neue Partner ist die wibutler alliance weit davon entfernt, ein volles Haus zu sein– im Gegenteil. Die wibutler alliance freut sich über den starken Andrang und heißt weiterhin jeden willkommen, der helfen möchte, das zukünftige Leben durch digitale Gebäudetechnik zu gestalten. Die neuesten Partner von wibutler sind SEnerCon, ENER-IQ, Solvis, Feelsmart und die FH Münster.

auf linkedin.com weiterlesen

Das IoT als Chance für die Gebäudetechnik – wibutler und ithinx zeigen wie

Das Internet of Things (IoT) schickt sich an, die Gebäudetechnikindustrie für immer zu verändern. Im erstmals durchgeführten IoT Forum zeigten wibutler und ithinx , wie Hersteller die damit einhergehenden Veränderungen als Chance nutzen können. Top-Expert:innen aus der Gebäudetechnik und Hidden Champions aus der IoT Szene schafften es in nur fünf Stunden wertvolles Wissen zu vermitteln. Die Teilneher:innen bewerteten das Event als Erfolg und freuten sich bereits auf IoT Forum 2023.

Das IoT Forum liefert echtes Expertenwissen aus der Branche

Hersteller von technischer Gebäudeausrüstung befinden sich einem unausweichlichen Transformationsprozess. Die Anforderungen hinsichtlich der Vernetzbarkeit ihrer Geräte steigen konstant. Ohne Vernetzung geht bald gar nichts mehr. Daher hat sich das wibutler X ithinx IoT Forum zum Ziel gesetzt, Herstellern zukunftsfähiges Wissen an die Hand zu geben. Expert:innen aus der IoT-Szene teilen ihre Erfahrungen und zeigen wie Herausforderungen als Chance für das eigene Unternehmen genutzt werden können.

Erlebe zukunftsfähige Gebäudetechnik auf der IFH/Intherm

Auf der SHK Messe IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert wibutler vom 26. bis zum 29. April 2022 professionelle Smart Home und Smart Building Anwendungen, sowie neuartige IoT-Lösungen. Die Cloud- und Edge Technolgien bieten Vorteile für Bewohner, Installateure, Betreiber und Gerätehersteller. Für Besucher mit einem Interesse an innovativer Gebäudetechnik wird ein Besuch in Halle 3A.400B damit zur Pflicht.

Stiebel Eltron ist neues Mitglied der wibutler alliance

Mit Stiebel Eltron schließt sich ein weiteres Unternehmen der wibutler alliance an. Mit nun über 30 Partnern ist das der nächste Schritt zum Standard für Gebäudetechnik. Die Integration der umweltfreundlichen Heizungsalternative „Wärmepumpe“ in die wibutler-Plattform erfolgt zu einer Zeit, in der jährlich neue Absatzrekorde in diesem haustechnischen Bereich aufgestellt werden. Mit den neu entstehen Vorteilen ergeben sich weitere Argumente für die Wärmepumpe als zukünftiges Standardheizsystem.

Die nächste Generation Smart Home Zentrale kommt

In den vergangenen Jahren hat sich der wibutler pro zu einer vertrauten Größe in der digitalen Gebäudetechnik entwickelt. Nun steht ein besonderer Meilenstein bevor. Mit dem wibutler pro (2. Gen.) steht der designierte Nachfolger in den Startlöchern und ist bereit, den Staffelstab zu übernehmen. Die zweite Generation der Energieregelungs- und Meldezentrale führt das wibutler-Konzept fort. Sie bietet verschiedene Neuheiten im Vergleich zum Vorgängermodell und weitere Vorteile für Smart Homes.

Neues Partnerprogramm für Handwerker

wibutler hat sein bisheriges Partnerprogramm grundlegend überarbeitet und bietet jetzt neue Vorteile, die insbesondere SHK- und Elektro-Handwerker den täglichen Umgang mit digitaler Gebäudetechnik vereinfachen. Handwerkspartner profitieren von verbesserten Einkaufskonditionen, einem einfachen Treueprogramm sowie kostenlosen Schulungen. Des Weiteren erhalten sie hohe Rabatte auf verschiedene Services wie dem ebenfalls neuen Vorkonfigurations-Service oder dem beliebten Inbetriebnahme-Service.

wibutler

Busch-free@home® wird kompatibel mit wibutler

Busch-free@home® wird auf der wibutler-Plattform mit über 250 Produkten verschiedener Top-Marken kombinierbar. Dadurch werden die Möglichkeiten von Busch-free@home® in den Bereichen Heizungs-, Lüftungsregelung und Energiemanagement erweitert. Währenddessen gewinnt wibutler den Marktführer im Elektrobereich für sich und damit an Vielfalt und Attraktivität. Nicht nur für beide Unternehmen ein Gewinn. Auch Installateure und Endanwender profitieren von der Verschmelzung von SHK und Elektro.

wibutler

Cassini Consulting AG wird Mitglied im wibutler alliance e.V.

Der wibutler alliance e.V. freut sich, ein neues begrüßen zu können: Die Cassini Consulting AG wird fortan den digitalen Wandel der Gebäudewirtschaft begleiten und im Bereich der Plattformökonomie zudem aktiv mitgestalten. Im wibutler alliance e.V. erhält Cassini die Möglichkeit für einen produktübergreifenden Erfahrungs- und Informationsaustausch und kann außerdem an regelmäßigen Workshops, Networking-Events und anderen Veranstaltungen rund um digitale Gebäudetechnik teilnehmen.

Dezentrale Lüftung effizient weitergedacht

Die PushPull-Lüftungen Vitovent 100-D / 050-D von Viessmann sind jetzt Teil des wibutler-Systems. Neben ihrer einfachen Nachrüstbarkeit gewinnen die effizienten Lüftungsanlagen dadurch an weiteren starken Argumenten, die für ihren Einsatz im Bestand sprechen. Der Betrieb wird vollständig automatisierbar, sodass Feuchtigkeitsschäden zuverlässig verhindert werden. Bewohner profitieren von einem gesunden Raumklima und einer flexiblen, einfachen Bedienung. Hinzu kommen flexible Ausbaumöglichkeiten.

wibutler

Münsteraner Badmanufaktur wird Mitglied im wibutler alliance e.V.

Für viele ist das Badezimmer das Herzstück des Zuhauses. Hier beginnt morgens der Tag, wenn man sich bereitmacht, durchzustarten. Abends fallen unter der warmen Dusche die letzten Anspannungen des Tages von einem ab. Die Münsteraner Badmanufaktur baqua und wibutler schicken sich nun an, Wohlfühlen und Gebäudeschutz optimal miteinander zu kombinieren. baqua fertigt individuelle Badlösungen an, bei denen wibutler Teil des digitalen Duschbodens sein wird.

WeberHaus macht smartes Energiemanagement zum Standard

Jetzt kann der Batteriespeicher SENEC.Home in das wibutler-System integriert werden. Über die wibutler-App können so Infos wie etwa der Ladezustand oder die aktuelle PV-Leistung abgerufen werden. So lassen sich dazu Szenarien für smartes Energiemanagement festlegen. Erfreulich für Kunden des Fertighausanbieters WeberHaus: Beide Lösungen sind in allen Home4Future-Paketen standardmäßig enthalten. Neben Neubauten erhalten damit auch Bestandsgebäude eine zukunftsfähige Lösung für Energiemanagement.

Intelligentes Energiemanagement mit Viessmann und wibutler

Mit Integration des Viessmann Stromspeichers Vitocharge VX3 in das wibutler-System werden Stromerzeugung, -speicherung und -verbrauch zusammengeführt. Die Lösung verschafft Nutzern größere Unabhängigkeit von teuren Stromversorgern und ermöglicht, selbst erzeugten Strom energieeffizient und komfortabel einzusetzen. Sowohl Wärmepumpen als auch elektr. Direktheizungen können günstig betrieben werden. Auch für den eigenen Verbrauch ist der gespeicherte Strom einsetzbar, z.B. zum Laden des E-Bikes.

Neue Möglichkeiten zur intelligenten Sprachsteuerung

wibutler bietet neue Sprachbefehle zur komfortablen Steuerung von Heizung und Beschattung. Über den wibutler-Skill kann Alexa jetzt sowohl die Soll-Temperatur der Heizung entgegennehmen, als auch die Frage nach der aktuellen Ist-Temperatur beantworten. Die Beschattung kann über die neuen Befehle nun punktgenauer gesteuert werden. Darüber hinaus wurden die beiden wibutler-Gerätekategorien Fensterkontakte und Bewegungsmelder mit in Alexa integriert, sodass ihr Status da ab sofort angezeigt wird.

Neuheit für Einbruchschutz: Die Alarmfunktion ist da

Für Einbruchschutz im Smart Home bietet wibutler eine Top-Neuheit. Mit der Alarmfunktion steht dem System ein ganz neuer Regeltyp zur Verfügung. Sie ist darauf ausgelegt, verschiedene Geräte wie Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Alarmsirene zu einer smarten Alarmanlage zu verschmelzen. Die Besonderheit der wibutler-Alarmfunktion ist ihre virtuelle Sicherheitsschleuse, die das Scharf- und Unscharfschalten der unterschiedlichen Geräte vereinfacht.

SYR SafeTech Connect: Leckageschutz mit wibutler

Mit dem Leckageschutzmodul von SYR bietet wibutler neue Schutzmöglichkeiten vor teuren Leitungswasserschäden. Das Modul erkennt Leckagen sofort und sperrt die Wasserleitung daraufhin hab. Durch Vernetzung mit wibutler können Bewohner:innen auf unterschiedlichen Wegen sofort über den Schaden informiert werden. Inbetriebnahme und Bedienung des Gerätes erfolgen mit wenigen Klicks in der wibutler-App am Smartphone. Der SafeTech Connect überzeugt außerdem durch größere Flexibilität beim Einbau.

Online-Seminare zur Nutzung digitaler Gebäudetechnik

Welche Möglichkeiten bietet wibutler für Neubauten und energetische Sanierungen? Welche Einstellungen müssen in der wibutler-Heizungsregelung vorgenommen werden? Und wie werden Jalousien oder Rollläden ganz komfortabel automatisiert? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere Experten in unseren aktuellen Online-Seminaren und Schulungen. Gemeinsam mit Top-Marken der wibutler alliance finden während den kommenden Wochen und Monaten verschiedene Termine zu allen Themenbereichen statt.

wibutler

Pluggit wird Mitglied in der wibutler alliance

Die wibutler alliance freut sich über einen weiteren Meilenstein. Bereits 30 Unternehmen setzen jetzt auf die Plattform für digitale Gebäudetechnik. Mit Pluggit schließt sich niemand geringeres als der technologische Marktführer für ventilatorgestützte Wohnraumlüftungssysteme der Plattform an. Für wibutler sprechen dabei die Flexibilität, Offenheit und perfekt gelungene Nutzerorientierung, sagt Pluggit Geschäftsführer, Christian Bolsmann.