Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

"Wie kann ich eine Lambda-Funktion lokal ausführen?". Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt?

Nun, das ist eine berechtigte Frage, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie nur denken, dass Sie einen lokalen AWS Lambda Emulator brauchen, weil Sie Lambda-Spaghetti machen! Spaghetti-Code ist ein Ausdruck für unstrukturierten und schwer zu pflegenden Quellcode. In diesem Blogpost zeigt unser Kollege Gernot Ihnen einen einfacheren Weg, Lambdas lokal zu testen. Obendrein gibt es Beispiele in Pasta-Python, Gemelli-Go und Tortellini-Typescript.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

„Es liegt immer am DNS" - das hört man häufig bei Spekulationen über die Ursache eines weitreichenden Ausfalls großer Websites.

Und das trifft in erstaunlich vielen Fällen zu! Lassen Sie uns DNS mal ein bisschen genauer betrachten! In diesem Blogbeitrag erklärt Ihnen unser Kollege die Funktionsweise von DNS näher und geht auf zwei häufig verwendete Features von AWS Route53 ein: CNAME und ALIAS Records. Finden wir heraus, was sie tun, wie sie funktionieren und was der Unterschied zwischen ihnen ist!

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Success Story: tecRacer bildet Managed Service Partner (MSP) Team für swat.io

Das Wiener Technologieunternehmen swat.io bietet Unternehmen über sein umfangreiches B2B Social Media Management Tool abgestimmte Social Media Kommunikation an einem Ort. Die stark frequentierte B2B Social Media Anwendung muss rund um die Uhr überwacht werden. Dafür steht unser Managed Service Partner (MSP) Team swat.io nun für technische Fragen und Change Requests 24x7 zur Verfügung.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Success Story: tecRacer unterstützt bei Migration zu Amazon EKS

Das Insurtech- Unternehmen bsurance, ist auf B2B2C-Projekte spezialisiert und in mehr als 30 Ländern zugelassen. In einem ersten Projekt hatten wir für bsurance eine Landing Zone in Amazon Web Services (AWS) erstellt und bsurance befähigt, diese selbst zu verwalten und zu erweitern. Im zweiten Schritt wurde ein Architecture Review im Hinblick auf die Migration von Microservices zu Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) durchgeführt.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Sie fragen sich, wie der Application Load Balancer eigentlich funktioniert?

Load Balancer sind eine wichtige Komponente in skalierbaren und fehlertoleranten Architekturen. Die Grundidee ist relativ einfach: Ein zentrales Element verteilt die eingehenden Anfragen auf verschiedene Backend-Knoten. Die Implementierung ist jedoch mit einer gewissen Komplexität verbunden. In diesem Blogbeitrag erklären wir die verschiedenen Komponenten, wie sie zusammenwirken und wie Anfragen durch eine lastverteilte Architektur fließen.

auf aws-blog.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Success Story: tecRacer baut AWS Landing Zone für bsurance auf

Das Insurtech- Unternehmen bsurance, ist auf B2B2C-Projekte spezialisiert. Für bsurance haben wir eine Landing Zone in AWS erstellt und bsurance befähigt, diese selbst zu verwalten und zu erweitern. Mit unserer umfangreichen Erfahrung haben wir die Landing Zone konzipiert und erstellt sowie das initiale Setup und die Basiskonfiguration durchgeführt. Das Rollout der Umgebung erfolgt über unsere eigene Entwicklung der CloudRacer Solution.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Temporäre AWS-Anmeldeinformationen für Ihre On-Premises-Instanzen - erfahren Sie mehr!

Erfahren Sie, wie Sie temporäre AWS-Anmeldeinformationen für Ihre On-Premises-Instanzen erhalten, verwalten und verwenden. Ein Feature, welches das Verhalten von EC2 Instance Rollen imitiert. Je nach Konfiguration der Sitzungsdauer Ihrer IAM-Rolle erhalten Sie min. täglich neue Anmeldeinformationen. Dies erhöht die Sicherheit um ein Vielfaches im Vergleich zu statischen Anmeldeinformationen, die Sie für technische/menschliche Benutzer auf Ihren Servern vor Ort speichern!

auf aws-blog.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

AWS Lambda und Amazon Inspector – kontinuierliche Scans auch während der Laufzeit?

Wie wir im letzten Jahr gesehen haben, können auch bekannte Bibliotheken wie log4j bisher unbekannte Schwachstellen aufweisen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wieso es deshalb nicht unbedingt ausreicht, Ihre Lambda Anwendung nur vor dem Deployment auf Schwachstellen zu prüfen, sondern ein kontinuierlicher Scan auch während der Laufzeit sinnvoll ist.

auf aws-blog.com weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Amazon Simple Queue Service und Lambda Event Filters – was passiert mit Nachrichten, die nicht den Filterkriterien entsprechen?

Mit Lambda Event Filters können Ereignisse jetzt durch definierte Filterkriterien verworfen werden, bevor sie Ihre Lambda-Funktion auslösen. Aber was bedeutet „verworfen“ eigentlich genau? Und wie reagiert das System auf Nachrichten vom Amazon SQS, die den Kriterien nicht entsprechen? Unser Kollege Maurice teilt in diesem Blogbeitrag seine Erkenntnisse.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Kennen Sie schon die neue Ereignisfilterung in AWS Lambda?

AWS ermöglicht es Ihnen jetzt, für Ereignisquellen von Amazon Simple Queue Service, Amazon Kinesis und Amazon DynamoDB Filterkriterien zu definieren. Ereignisse können so verworfen werden, bevor sie Ihre Lambda-Funktion auslösen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag anhand von Videostatistikdaten in DynamoDB, wie Sie das neue Feature nutzen, um Ihren Datenverkehr zu Lambda-Funktionen zu reduzieren, ihren Code zu vereinfachen und Kosten zu sparen.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

AWS Organizations - Erfahren Sie, welche unerwarteten Probleme es mit Principals in Resource Policies geben kann und wie Sie diese am besten lösen.

Nutzen Sie AWS Organizations? Mit AWS Organizations unterstützt AWS die Aufteilung von Projekten auf verschiedene AWS Accounts. Dies gilt gerade in größeren Unternehmen als „Best Practices“ bei der Arbeit mit AWS. Durch die Aufteilung auf mehrere Konten, kommt es zu kontenübergreifenden Szenarien, mit einer höheren Komplexität. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, welche unerwarteten Probleme es mit Principals in Resource Policies geben kann und wie Sie diese am besten lösen.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Sie möchten aus Ihren Streaming-Daten das volle Potenzial herausholen, sind aber bei der Wahl der geeigneten Plattform noch unschlüssig?

Eine zuverlässige Streaming Plattform ist essenziell, um bestmöglich mit den Daten arbeiten zu können. Unser Kollege stellt Ihnen in diesem Blogpost zwei Plattformen innerhalb der AWS Cloud vor, die Ihnen das zuverlässige Datenstreaming erleichtern: Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (Amazon MSK) und Amazon Kinesis.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Amazon DynamoDB - mit Optimistischem Locking Konflikte und Inkonsistenzen durch gleichzeitige Schreibzugriffe verhindern.

Gleichzeitige Schreibzugriffe auf dieselben Daten in Datenbanken können zu Konflikten und Inkonsistenzen führen. Sie fragen sich, welche Maßnahmen es gibt, um dies in Amazon DynamoDB zu verhindern? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie durch die Implementierung von Optimistischem Locking in Python dieses Problem lösen.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Die Preise und Nachfrage für Grafikkarten steigen weiterhin; während auch die Lieferschwierigkeiten anhalten. Und jetzt?

Zeit sich nach möglichen Alternativen umzuschauen! Amazon Web Services (AWS) hat im November 2021 die allgemeine Verfügbarkeit von Amazon EC2 G5 Instances bekannt gegeben. Aber wie schlagen sich die G5-Instances im Vergleich zu traditionellen High-End-Grafikkarten? Wir haben die g5.4xlarge Instance gegen GeForce RTX3090 ins Rennen geschickt.

auf aws-blog.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

Erfahren Sie, wie Sie mittels Terraform eine Datenverarbeitungspipeline bauen, die Ihre Daten von einem MQTT-Broker wie VerneMQ über IoT Core und Kinesis Data Firehose in Ihren Data Lake überträgt.

Unser Kollege Maurice Borgmeier erklärt Ihnen in seinem Blogbeitrag, wie sie mittels Terraform eine Datenverarbeitungspipeline bauen, die Ihre Daten von einem MQTT-Broker wie VerneMQ über IoT Core und Kinesis Data Firehose in Ihren Data Lake überträgt.

auf aws-blog.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.