Logo der Firma PCB Synotech GmbH

PCB Synotech GmbH

Das Portfolio der PCB Synotech GmbH umfasst Beschleunigungssensoren, Vibrationstransmitter, Schwingungsüberwachungssysteme, Schallpegelmesser, Dehnungssensoren und barometrische Druckmessumformer.

PCB Synotech ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit über 25 Jahren am deutschen Markt tätig. Fachwissen und persönliche Beratung sowie direkter Kundenkontakt sind die Basis des Unternehmenserfolges. Synotech hat sich der absoluten Kundenzufriedenheit verschrieben und lebt diesen Anspruch mit Leidenschaft und Konsequenz. Mit neun Außenbüros unterhält das Unternehmen ein flächendeckendes Vertriebsnetz und ist somit in allen Industriezentren Deutschlands präsent.

Die von PCB Synotech vertriebenen Sensoren und Instrumente messen Vibration, Beschleunigung, Schall, Druck, Kraft sowie Dehnung und werden sowohl in der Industrie als auch im Bereich Forschung und Entwicklung eingesetzt. Neben der breiten Produktpalette von PCB® vertreibt Synotech hochwertige Technik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.

Ein Meilenstein in der PCB®-Geschichte war die Entwicklung der ICP®-Technik, der Integration der Verstärkerelektronik in das Sensorgehäuse. Diese Technologie ist bis heute Stand der Technik im Bereich piezoelektrischer Sensorik.

2019 erwarb PCB Piezotronics die Sensorproduktlinie ENDEVCO®. Mit dieser Marke erweitert sich das Programm mit leistungsstarken Sensoren für die Produktentwicklung und -qualifizierung in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt.

Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.

Konsumgüter und Handel