Business Central 2022 Wave 1: Microsoft veröffentlicht diesjährige Frühjahrsversion

Am ersten April hat Microsoft die diesjährige Frühjahrswelle für seine verschiedenen Geschäftsanwendungen ausgerollt. Auch Dynamics 365 Business Central wurde in diesem Zuge erweitert und soll auch mit der neuen Version wieder den Einstieg in die Nutzung der Anwendung optimieren und die Produktivität und Bedienfreundlichkeit erhöhen. Darüber hinaus wird auch wieder die Kollaboration mit anderen Applikationen wie Teams und Excel gestärkt. Alle Highlights finden Sie unter dem Link.

Qlik Application Automation: Neue Features im März

Mit Qlik Application Automation lassen sich dynamische Analyse- und Integrations-Workflows erstellen, die automatisch auf Ereignisse reagieren und umgehend Maßnahmen in den gewünschten SaaS-Anwendungen auslösen. Im März wurden hierbei einige Neuerungen hinzugefügt. Neben einer aktualisierten Symbolleiste in der Editor-Ansicht umfassen die Erweiterungen auch einen neuen Okta-Konnektor sowie die Option zur Aktivierung von Webhooks für alle User. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link.

Business Central: Verbesserter Überblick durch erweiterte Buchungsvorschau

Bei der Buchung von Belegen mit einer großen Anzahl an Posten sollte vorab sichergestellt werden, dass es nicht zu Fehlern und Konflikten kommt. Über die Buchungsvorschau in Business Central kann dies schließlich im Voraus überprüft werden. Sie trägt somit zur Vermeidung von unnötigen Korrekturen bei und steigert so die Produktivität in der Buchhaltung. Für noch mehr Sicherheit wurde die Buchungsvorschau mit dem vergangenen Herbstrelease erweitert. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Design Offices: Optimierte Geschäftsprozesse mit Microsoft Dynamics 365 und prisma informatik

Um auch technisch weiterhin seinem enormen Wachstum standhalten zu können, hat sich der Office-Anbieter Design Offices auf die Suche nach einer neuen effizienten IT-Lösung gemacht. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central, Dynamics 365 Sales und Cloud-Working – und der prisma informatik als Partner – ist das Unternehmen schließlich fündig geworden. Weitere Informationen zum Einsatz der Microsoft Dynamics 365 Produkte bei Design Offices erfahren Sie unter dem angegebenen Link.

Qlik Sense SaaS: Neue Farb-Features für KPIs und Kartendiagramme

Die Cloud Version von Qlik Sense wird auch außerhalb der großen Releases regelmäßig mit neuen Features und Optimierungen ausgestattet. So wurden auch die Visualisierungsmöglichkeiten in den vergangenen Wochen wieder erweitert. Hierbei wurden insbesondere die Optionen bei der Farbgestaltung um kleinere Neuerungen ergänzt, um Visualisierungen künftig noch übersichtlicher gestalten zu können. Details zu den Neuerungen erfahren Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Unterstützte Vermeidung von Fehlern bei der Buchungseinrichtung und bei Dimensionen

Das Arbeiten mit Buchungsgruppen und Dimensionen in Dynamics 365 Business Central kann mitunter nicht ganz einfach sein. Es empfiehlt sich daher, Buchungsgruppen und Dimensionen im Voraus einzurichten, um Probleme zu vermeiden. In der aktuellen Business Central Version wurden Optimierungen eingeführt, um mögliche Konflikte aufzudecken. Zudem werden Anleitungen zu ihrer Behebung bereitgestellt. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense February - What's New?

Mit der Februar-Version hat Qlik das erste Release für Qlik Sense on Windows für dieses Jahr ausgerollt. Die neuen Features und Optimierungen betreffen insbesondere wieder den Analytics- und Visualisierungsbereich. So wurden unter anderem der Insight Advisor und das Rasterdiagramm erweitert. Einige der Verbesserungen waren auch diesmal wieder bereits früher für die SaaS-Version von Qlik Sense verfügbar. Eine Übersicht über alle Hightlights von Qlik Sense February 2022 finden Sie unter dem Link.

Business Central: Stabilere und weniger fehleranfällige Aufgabenwarteschlangen

Aufgabenwarteschlangen in Dynamics 365 Business Central ermöglichen es, eine Aufgabe für eine spätere Ausführung zu planen. Diese wird dann zum gewählten Zeitpunkt automatisch angestoßen. Mit der letzten Herbstversion wurde Business Central um einige Optimierungen im Bereich der Aufgabenwarteschlangen erweitert, um für eine stabilere und weniger fehleranfällige Abwicklung zu sorgen. Details zu den Verbesserungen der Aufgabenwarteschlangen finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Application Automation: Mehr Dynamik im Geschäftsalltag durch Anwendungsautomatisierung

Im aktuellen Informationszeitalter können Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn es ihnen gelingt, die richtigen Daten augenblicklich zu analysieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse gezielt und umgehend entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Qlik Application Automation ermöglicht es nun, mit Analyse- und Integrations-Workflows Maßnahmen dynamisch voranzutreiben, indem automatisch auf Ereignisse reagiert wird. Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Verbesserte Geschäftsprozesse durch die Anpassung mit neuen Spalten und Feldern auf diversen Seiten

Unterschiedliche Unternehmen und Anwender benötigen für ihre Arbeit verschiedene Informationen, um bestimmte Geschäftsprozesse abzuwickeln. Über das Anpassungs-Tool in Dynamics 365 Business Central ist es nun möglich, die Informationen auf verschiedenen Seiten auf die eigenen Anforderungen zuzuschneiden, indem zusätzlich benötigte Felder oder Spalten aus einer Liste auf die Seite gezogen werden. Detaillierte Infos über die neuen Felder und Spalten erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Business Central: Optimierung des Outlook Add-ins

Um schneller auf Anfragen von Geschäftskontakten reagieren zu können, lässt sich über ein entsprechendes Add-in das Unternehmenspostfach in Outlook einrichten. Mit der vergangenen Herbstversion von Business Central wurde das Outlook-Add-in nun kürzlich um einige Funktionalitäten erweitert. So besteht nun beispielsweise die Möglichkeit, angehängte Einkaufsrechnungen direkt in den Bereich „Eingehende Belege“ in Business Central zu übertragen. Den ganzen Beitrag lesen Sie unter dem Link.

Kollaboration statt Wettbewerb: Wichtige BI und Data Trends für das Jahr 2022

Während sich einige der Data und BI Trends aus den vergangenen Jahren (z.B. Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement) weiter durchsetzen, lassen sich für 2022 auch neue Entwicklungen erkennen. Neben Collaboration-Mining, Embedded Insights und erweiterten Dashboards spielen beispielsweise Application Automation und Datensicherheit eine große Rolle. Einen Überblick über einige wichtige BI und Data Trends für 2022 finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Neuerungen für „Nicht-Bestandsartikel“ in der Herbstversion 2021

Nicht alle Unternehmen verarbeiten in ihrem ERP-System nur rein physische Artikel, sondern auch „Nicht-Bestandsartikel“ wie beispielsweise Dienstleistungen. Für diese hat die kürzlich veröffentlichte Herbstversion von Business Central Neuerungen bereitgestellt. So können Bestell- und Planungsarbeitsblätter beispielsweise nun auch für „Nicht-Bestandsartikel“ aktiviert werden. Alle Neuerungen finden Sie unter dem angegebenen Link.

Qlik Sense SaaS: Neuerungen in Diagrammen

Für optimale Analysen und Visualisierungen verbessert Qlik regelmäßig auch die Möglichkeiten in Qlik Sense Diagrammen. Ende November wurden daher in der Cloud-Version von Qlik Sense auch wieder die Funktionalitäten in Raster- und Liniendiagrammen erweitert. So umfasst das Rasterdiagramm neben dem Layout „Standard“ nun auch die Option „Heatmap“. Darüber hinaus können ab sofort Beschriftungen für jeden Datenpunkt im Diagramm angezeigt werden. Den ganzen Beitrag lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central Herbstversion 2021: Erneute Verbesserung der Bank- und Zahlungsabstimmung

Stets den Überblick über alle Bank- und Zahlungsprozesse zu bewahren und zu gewährleisten, dass alle Buchungen stets korrekt erfasst wurden, ist in jedem Unternehmen eine wichtige Kernaufgabe. Business Central bietet hierzu einige hilfreiche Funktionen. Diese wurden mit dem neuen Herbstrelease erneut optimiert und erweitert. Weitere Informationen zu den Neuerungen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense SaaS: Neue Geschäftslogik-Optionen für Anpassungen in Insight Advisor

In Qlik Sense SaaS wurden kürzlich die Möglichkeiten erweitert, über die Geschäftslogik Anpassungen im Insight Advisor vorzunehmen. Die Geschäftslogik wurde dabei um neue Parameter ergänzt, welche die von Insight Advisor erstellten Analysen noch verfeinern können. Hinzugefügt wurde hierzu unter anderem die Möglichkeit zur Einstellung der Trendrichtung und der Sortierreihenfolge für eine Kennzahl. Den kompletten Beitrag lesen Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Dateien anzeigen und freigeben durch neue OneDrive Integration

Die Option, Business Central mit anderen Geschäftsanwendung von Microsoft zu verknüpfen, sorgt in Unternehmen bereits seit Längerem für mehr Produktivität und Zeitersparnis. Bisher stand hierbei beispielsweise die Integration mit Microsoft Teams oder Excel zur Verfügung. Mit der neuen Herbstversion ist nun auch die Integration mit dem Cloud-Speicherdienst OneDrive for Business möglich. Den kompletten Beitrag lesen Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense November 2021 – What’s New?

Mit der November-Version hat BI-Anbieter Qlik das letzte Release für Qlik Sense on Windows für dieses Jahr ausgerollt. Die Neuerungen, welche für Qlik Sense SaaS teilweise bereits in den vergangenen Monaten verfügbar gemacht wurden, betreffen insbesondere wieder den Analytics- und Visualisierungsbereich. Eine Übersicht über alle wichtigen Neuerungen in Qlik Sense November 2021 erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Business Central mit Excel – Neue Funktionen mit der Herbstversion

Microsoft Excel ist für viele User weiterhin ein wichtiges Werkzeug in Verbindung mit Dynamics 365 Business Central. Die Anwendung wird beispielsweise zum Austausch für Tabellendaten, für die Korrektur größerer Datenmengen oder auch schlicht für die Dateneingabe gerne genutzt. Mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion wurden das Excel-Add-in und insbesondere die Funktionalitäten für den Export nach Excel wieder erweitert. Weitere Infos erhalten Sie unter dem Link.

Business Central Herbstversion: Erweiterungen in der Teams Integration

Ein reibungsloses Zusammenspiel aller Programme kann in einem Unternehmen viel Zeit und Mühen sparen und die Produktivität steigern. Auch Microsoft legt daher großen Wert auf eine möglichst effiziente Vernetzung seiner unterschiedlichen Geschäftsanwendungen und ergänzt die Integration von Dynamics 365 Business Central und Microsoft Teams immer wieder um neue Funktionalitäten - auch mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion von Business Central. Alle Infos erhalten Sie unter dem Link!

Qlik Sense SaaS: Hilfreiche neue Features im Oktober

Seit einiger Zeit erhält die Cloud-Version von Qlik Sense auch außerhalb der großen On-Prem-Releases immer wieder kleinere Erweiterungen. Im Oktober erscheinen in diesem Rahmen daher wieder hilfreiche Features in den Bereichen Data Alerts, Visualisierung und Konnektivität. So bietet Qlik Sense SaaS nun unter anderem die neue Beschriftungsoption "Geschichtet" und die Möglichkeit Kennzahlen in Data Alerts mit der vorherigen Auswertung zu vergleichen. Details erhalten Sie über den Link!

Business Central Herbstversion 2021: Optimierungen im Web Client

Mit Veröffentlichung der neuen Version wurden in Dynamics 365 Business Central auch wieder viele kleinere Verbesserungen im Web Client vorgenommen. Diese sollen vor allem die Benutzerfreundlichkeit und die Leistung optimieren. So wurden beispielsweise die Performance und die Peek-Vorschau auf verknüpfte Datensätze in Listen verbessert. Überarbeitet wurde für die neue Business Central Version auch der Hilfe-Bereich. Alle Neuerungen im Web Client erfahren Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Dynamics 365 Business Central: Zweite Veröffentlichungswelle für 2021 ausgerollt

Microsoft hat die diesjährigen Herbstversionen für seine Business Anwendungen veröffentlicht. In diesem Rahmen wurde auch Dynamics 365 Business Central wieder mit einigen neuen Features und Optimierungen ausgestattet. Neben einer erneuten Steigerung der Produktivität und Benutzerfreundlichkeit liegt der Fokus wieder auf der optimierten Interaktion mit Microsoft Teams und Excel sowie einer verbesserten Administration und Geschäftslogik. Den ganzen Beitrag lesen Sie unter dem Link!

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Mehr als einfache Belegarchivierung: Die vielfältigen Einsatzgebiete von DocuWare

In Zeiten der Digitalisierung ist ein Dokumentenmanagementsystem wie DocuWare ein effizienter Helfer für die Rechnungsverarbeitung und die Dokumentenarchivierung. Doch DocuWare hat viele weitere Einsatzgebiete, in denen Unternehmensprozesse nachhaltig optimiert und beschleunigt werden können – auch in Verbindung mit Dynamics 365 Business Central. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Neue Alarm-Funktionen in Qlik Sense SaaS

Die Cloud-Version von Qlik Sense wird seit einiger Zeit auch unabhängig der größeren Produkt-Releases immer wieder mit kleineren neuen Features ausgestattet. Auch im Bereich der Alarme gibt es in Qlik Sense SaaS daher einige Neuerungen. So können zum Beispiel Alarmtrends einfach und schnell im Hub erkannt werden, indem der Alarmverlauf in Diagrammform angezeigt wird. Infos zu allen neuen Alarm-Funktionen finden Sie unter dem angegebenen Link.