Low Code Anwendungen mit Business Central auf der Power Platform

Low Code Anwendungen sind in der IT-Welt aktuell in aller Munde. Auch Microsoft positioniert sich mit seiner Power Platform sehr stark im Low Code Bereich. So entstehen auch einige Anknüpfungspunkte für Dynamics 365 Business Central. Als „Low Code Plattform“ wird dabei eine Entwicklungsumgebung für Software bezeichnet, welche auf visuelle Applikationsdesigner, anstatt auf klassische textbasierte Programmiertechniken zurückgreift. Weitere Infos erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Business Central: Weitere Verbesserung der Bankabstimmung

In den meisten Unternehmen laufen tagtäglich zahlreiche Zahlungsvorgänge und Bankgeschäfte ab. Um ihre Aufgaben im Finanzbereich schnell, bequem und fehlerfrei abwickeln zu können, bietet Dynamics 365 Business Central Anwendern daher ein hilfreiches Funktionsspektrum. Dieses wurde kürzlich wieder optimiert und erweitert. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Business Central: Optimierte Aktionsleiste bei der Suche in Dialogfeldern

Auf der Suche nach einem Datensatz oder beim Nachschlagen von Informationen in Business Central kam es früher des Öfteren vor, dass ein Benutzer von der großen Anzahl an verfügbaren Aktionen, welche ihm im Suchdialogfeld vorgegeben wurden, irregeführt oder fehlgeleitet wurde. Mit der zuletzt veröffentlichten Version wurden die Aktionsleisten in Suchdialogfeldern verbessert. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense February 2021 - What's New?

BI-Anbieter Qlik hat das erste Qlik Sense Release für dieses Jahr ausgerollt, welches wieder einige spannende Optimierungen und Neuerungen beinhaltet. Qlik Sense February 2021 enthält neben neuen Visualisierungsmöglichkeiten auch diesmal wieder Erweiterungen in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Analytik und der Benutzererfahrung. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter dem Link.

Den Anschluss nicht verlieren: Einfacher Umstieg von QlikView auf Qlik Sense

Durch die Evolution von Software und Technologie empfiehlt es sich für je­des Unternehmen, in naher Zukunft auf eine BI-Lösung der nächsten Ge­neration umzusteigen, um den An­schluss nicht zu verlieren. Anbieter Qlik bietet seinen Kunden hierzu verschiedene Möglichkeiten für einen möglichst einfachen Umstieg von QlikView auf Qlik Sense: Kündigung und Neuerwerb, die Um­wand­lung von Lizenzen sowie der Parallelbetrieb über das Qlik Analytics Modernization Program. Weitere Infos unter dem Link!

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Nahtlose Zusammenarbeit mit Dynamics 365 Business Central Online und Microsoft Teams

Gerade in der aktuellen Krisenzeit hat sich Microsoft Teams als ideales Tool zur Unternehmenskommunikation erwiesen. Eine neue Integration ermöglicht es nun, Teams direkt mit Dynamics 365 Business Central zu verknüpfen und so innerhalb von Teams gemeinsam in Business Central zu arbeiten, ohne in die Applikation wechseln zu müssen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Die Krise als Treiber der Digitalisierung: Fünf wichtige BI- und Daten-Trends für 2021

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die meisten Unternehmen völlig unvermittelt getroffen und nachhaltig verändert. Doch der Zwang zur Veränderung und Weiterentwicklung bringt auch viele Chancen und Innovationen mit sich – so auch in der BI- und Daten-Welt. Welche Trends sich hier – durch die Krise vorangetrieben – für das Jahr 2021 abzeichnen, erfahren Sie unter dem angegebenen Link.

Optimierte Rollencenter-Auswahl in Dynamics 365 Business Central

Das Rollencenter dient in Dynamics 365 Business Central als Einstiegsseite und ist im Idealfall an die individuelle Rolle des Nutzers im Unternehmen angepasst. Mit der aktuellen Version wurde die Liste der verfügbaren Rollen optimiert und übersichtlicher gestaltet. So wurden beispielsweise diverse Rollenprofile herausgefiltert und für eine verbesserte Verständlichkeit die Namen und Beschreibungen einiger bestehender Rollencenter geändert. Alle weiteren Details lesen Sie unter dem Link.

Qlik Sense Enterprise SaaS: Cloud-Lösungen auch bei Qlik auf dem Vormarsch

Zahlreiche Unternehmen legten im vergangenen Jahr ihre Vorbehalte gegenüber Cloud- und Online-Lösungen ab. Schließlich waren diese maßgeblich dafür, dass ihr Betrieb in der Krise überhaupt aufrechterhalten werden konnte. Mittlerweile loben die meisten Firmen jedoch die Vorteile (z.B. mehr Skalierbarkeit und Flexibilität) der Nutzung von SaaS-Produkten zunehmend. Mehr Informationen erhalten Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Verhandlungen beendet: Brexit-Abkommen bringt Änderungen in Dynamics 365 Business Central

Zum Jahresanfang trat der neue Brexit-Partnerschaftsvertrag zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU in Kraft – mit zahlreichen steuerrechtlichen Folgen. Auch in Dynamics 365 müssen daher nun entsprechende Konfigurationen beim Handel mit Großbritannien vorgenommen werden - unter anderem das Hinzufügen des neuen Feldes für die EORI-Nummer. Änderungen gibt es auch beim Handel mit Beteiligung von Nordirland. Den kompletten Artikel lesen Sie unter dem angegebenen Link.

Business Central: Überwachung von Aufbewahrungsfristen und Monitoring Fields

In jedem ERP-System befinden sich Daten und Tabellen, die mit der Zeit kontinuierlich anwachsen. Auf diese Weise können sich über die Jahre hinweg Unmengen an veralteten Datensätzen (z.B. archivierte Protokolleinträge) ansammeln, die möglicherweise gar nicht mehr gebraucht werden und unnötig Platz verschwenden. Durch die Festlegung von Aufbewahrungsrichtlinien kann diesem Problem in Business Central nun Abhilfe geschafft werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem angegebenen Link!

Qlik NPrinting November 2020 mit neuem Feature veröffentlicht

Mit Veröffentlichung der neuen Produktversionen von Qlik wurde auch Qlik NPrinting wieder optimiert. Eine hilfreiche Erweiterung stellt dabei der neue Audit Trail dar. Über den neuen Qlik NPrinting Audit Trail kann sich ein Überblick über Systeminformationen und -integrität verschafft werden. Somit kann das neue Feature beispielsweise zur Überwachung von Änderungen, Benutzerzugriffen und -verhalten sowie weiterer Daten verwendet werden. Weitere Infos erhalten Sie über den Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense November 2020 – What’s New?

Mit Veröffentlichung von Qlik Sense November 2020 wurde die Datenvisualisierungsplattform wieder in verschiedenen Bereichen optimiert und erweitert. Neben einer Verbesserung der Geschäftslogik, des K-Means-Clusterings und des Insight Advisors stehen dem Nutzer ab sofort auch wieder neue Features und Optionen bezüglich Visualisierungen und Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link!

Business Central: Hilfreiche Neuerungen für Verkauf, Lager und Logistik

Die Neuerungen und Optimierungen der aktuellen Dynamics 365 Business Central Version beinhalten auch einige hilfreiche neue Features, welche insbesondere den Arbeitsfluss in Verkauf, Lager und Logistik optimieren. Die Features betreffen insbesondere die Verarbeitung von Dienstleistungen und Artikeln ohne Lagerbestand, Artikelreferenzen und die Paketverfolgung. Den ganzen Artikel mit allen Neuerungen finden Sie unter dem Link.

Qlik erneut Spitzenreiter im diesjährigen BARC BI & Analytics Survey

BI-Anbieter Qlik konnte auch im diesjährigen BI & Analytics Survey von BARC die befragten Teilnehmer überzeugen und die Spitzenposition in zahlreichen Kategorien erreichen. In seinem Survey befragt BARC jedes Jahr mehr als 2500 Business Intelligence Anwender, Analytiker und IT-Kräfte zu ihren Erfahrungen und Präferenzen im BI-Sektor. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link.

Business Central Cloud-Version künftig aus deutschem Rechenzentrum verfügbar

Microsoft hat bekanntgegeben, dass in Kürze auch die SaaS-Version von Dynamics 365 Business Central aus dem deutschen Azure-Rechenzentrum in Frankfurt bezogen werden kann. Bisher war dies nur über die europäische Cloud mit Rechenzentrum in den Niederlanden möglich. Einige Produkte der Microsoft Produktsuite (z.B. Office 365 oder PowerApps) stehen bereits seit Längerem aus der deutschen Cloud zur Verfügung. Lesen Sie den ganzen Artikel unter dem angegebenen Link!

Business Central: Fibu Buch.-Blätter im Hintergrund validieren

Vor Kurzem hat Microsoft die diesjährigen Herbstversionen seiner diversen Geschäftsanwendungen veröffentlicht. Auch Dynamics 365 wurde in diesem Rahmen wieder mit einigen Neuerungen und Optimierungen ausgestattet. So können nun durch eine neue Hintergrundvalidierung von Buchungsblättern mögliche Probleme bereits vor der Buchung ausfindig gemacht und behoben werden. Erfahren Sie mehr unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Der Weg in die nächste BI-Generation mit dem Qlik Analytics Modernization Program

Digitalisierung und technologischer Wandel machen auch vor der Business Intelligence Welt nicht Halt. BI der nächsten Generation ist daher längst auf dem Vormarsch und macht Datenanalysen bequemer und vor allem effizienter. Mit dem Qlik Analytics Modernization Program können Unternehmen ihr BI-System nun problemlos aktualisieren – ohne dabei massiv in das Tagesgeschäft eingreifen zu müssen. Den kompletten Artikel lesen Sie unter dem angegebenen Link!

Business Central: Zweite Release Wave für 2020 offiziell ausgerollt

Microsoft hat die diesjährigen Herbstversionen für seine Business Anwendungen veröffentlicht. In diesem Rahmen wurde auch Dynamics 365 Business Central wieder mit einigen Neuerungen und Verbesserungen ausgestattet. Bereits vor einigen Wochen wurden erste Details über neue Features und Optimierungen der kommenden Version bekanntgegeben, welche sich auch diesmal wieder auf eine Steigerung von Servicequalität, Leistung und Produktivität fokussieren. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link!

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Datenexport nach Excel deaktivieren für eine sichere Datenverarbeitung

Dynamics 365 Business Central ermöglicht es, Daten aus Business Central für die weitere Verarbeitung nach Excel zu exportieren. In manchen Unternehmen gestaltet sich diese Funktion, aufgrund bestimmter Regelungen zur Datenverarbeitung und -überwachung, jedoch schwierig. Die Kontrolle über den Datenexport nach Excel kann nun allerdings von Administratoren verwaltet werden. Den kompletten Artikel lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Qlik Sense September 2020 – What’s New?

Qlik hat die September Releases für seine Produkte ausgerollt. Auch die Datenvisualisierungsplattform Qlik Sense wurde in diesem Rahmen wieder mit einigen Neuerungen und Verbesserungen ausgestattet. Neben neuen Visualisierungsmöglichkeiten wurden auch der Bereich Augmented Intelligence sowie die APIs, der Hub und die SaaS-Kapazitäten erweitert. Alle Infos zu den Neuerungen in Qlik Sense September 2020 erhalten Sie über den Link.

Gewusst wie: Moderne Business Intelligence Tools richtig nutzen

Business Intelligence und Datenanalysen haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Während hierfür in Unternehmen früher meist komplexe und unflexible Software-Strukturen zum Einsatz kamen, werden die verwendeten Tools heutzutage immer dynamischer, anpassungsfähiger und einfacher integrierbar. Wer Business Intelligence in seinem Unternehmen nutzt, sollte daher möglichst den Anschluss nicht verlieren. Wie das am besten geht, lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Kleine Optimierungen in der Berechtigungsverwaltung für mehr Produktivität

Für die effiziente Abwicklung von Unternehmensprozessen empfiehlt es sich, im ERP-System mit entsprechenden Benutzergruppen und Berechtigungssätzen zu arbeiten. Mit der zuletzt veröffentlichten Version wurde die Berechtigungsverwaltung in Dynamics 365 Business Central optimiert – auch für Berechtigungssätze aus älteren Dynamics NAV-Versionen. Welche Optimierungen die Berechtigungsverwaltung in Business Central erfahren hat, lesen Sie unter dem angegebenen Link.

Kennzahlen vergleichen mit dem Qlik Sense Bullet Chart

Um Anwendern möglichst viele Optionen zur Visualisierung ihrer Daten anzubieten, baut Qlik sein sogenanntes Visualization Bundle seit einiger Zeit mit jeder neuen Version weiter aus. Bereits im vergangenen Jahr wurde in diesem Rahmen das Bullet Chart in Qlik Sense eingeführt. Seitdem erfreut sich das Diagramm solcher Beliebtheit, dass es mit Qlik Sense June 2020 schließlich zu den Standard-Diagrammen hinzugefügt wurde. Den ganzen Artikel lesen Sie über den angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Dynamics 365 Business Central: Erste Details zur zweiten Veröffentlichungswelle 2020 im Oktober

Im Oktober veröffentlicht Microsoft die neuen Versionen für seine Geschäftsanwendungen, darunter auch Dynamics 365 Business Central. Erste bekanntgegebene Informationen zeigen, dass die zweite Releasewelle 2020 sich erneut auf eine Steigerung von Servicequalität und Leistung fokussiert und zudem wieder interessante neue Features für mehr Produktivität bereithält. Den kompletten Artikel finden Sie unter dem Link.