Titelbild der Firma Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Logo der Firma Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Pilkington Deutschland AG | NSG Group

NSG TEC™: Elektrisch leitfähiges Glas

Die NSG TEC™ Produktpalette besteht aus einer Reihe von Gläsern mit einer TCO (Transparent Conductive Oxide) Beschichtung. Sie sind elektrisch leitfähig und können in vielen Anwendungen eingesetzt werden: In Dünnschichtmodulen, als heizbares (Isolier-)Glas, im gewerblichen Kühlschranksegment, als Hitzeschutz oder in elektrochromen Verglasungen. Auch elektromagnetische Abschirmung und oder antistatische Anwendungen sind möglich. NSG TEC™ ist mit unterschiedlichen Widerstandswerten verfügbar.

Hat nicht umsonst "Profi" in seinem Namen: Pilkington Profilit™

Pilkington Profilit™ ist ein Alkali-Gussglas in U-Form und wird im Maschinenwalzverfahren hergestellt. Ob bei zweckmäßigen Installationen oder architektonisch anspruchsvollen Projekten - Pilkington Profilit™ macht jederzeit eine gute Figur. Das Produkt kann in der Fassade und im Interieur verbaut werden und überzeugt durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Auf diese Familie ist Verlass: Pilkington Mirropane™ Chrome Produkte

Pilkington Mirropane™ Chrome ist der Chromspiegel der Pilkington Deutschland AG und überzeugt besonders in Bezug auf Zuverlässigkeit und Ästhetik. Anders als übliche Silberspiegel wird das Glas hier mit einer korrosionsbeständigen Chromschicht veredelt, die sich auch unter anspruchsvollen Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit, Nässe, Wärme oder Kälte nicht ablösen lässt. Die robuste Beschichtung hält ein Glas-Leben lang und ist sehr flexibel einsetzbar.

Die Lösung für Vogelschlag an Glas: Pilkington AviSafe™

Pilkington AviSafe™ ist ein neues Glas mit einer speziellen Beschichtung, die dazu beitragen soll, das Risiko von Vogelschlag an Glas zu reduzieren. Immer wieder kollidieren Vögel mit Glasfassaden oder Fenstern, da sich z. B. Bäume oder der Himmel im Glas spiegeln und die Vögel die Spiegelung nicht als solche erkennen können. Pilkington AviSafe™ verfügt über ein UV-verstärktes Muster, das für Vögel sichtbarer ist als für Menschen. Es trägt dazu bei, Kollisionen zu verhindern.

Kunst, Kultur und Kulinarisches

Die Panzerhalle Salzburg vereint attraktive Arbeitsplätze, Freizeitaktivitäten und Restaurants auf einem einzigen Areal. Das Gelände der traditionsreichen Struberkaserne hat sich mit der Umnutzung grundlegend verändert. Mit der gelungenen Symbiose von historischer Bausubstanz und zeitgemäßer Architektur transportiert die Panzerhalle die jahrzehntealte Identität des Ortes in ein neues Zeitalter. Pilkington-Produkte haben verbinden dabei Funktionalität und Ästhetik.

auf projects.pilkington.com weiterlesen

Live aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum: Expertenwissen zum Thema Museumsgläser

1600° - Einblicke Museumsgläser ist eine Livestream-Veranstaltung aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Die Pilkington Deutschland AG und der Flachglas MarkenKreis konnten für das Event am 30. August um 13.30 Uhr vier Expert*innen gewinnen, die Einblicke zu unterschiedlichen Themen im Bereich "Museumsgläser" bieten. Die Teilnahme ist kostenlos.

auf 1600grad.de weiterlesen

Energieeffiziente Wärmedämmung

Pilkington Optitherm™ ist das Wärmedämmprodukt der Pilkington Deutschland AG und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Glas spielt eine wichtige Rolle bei den Bemühungen, die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren und die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Der Einsatz von Wärmedämmglas hilft nicht nur, Heizkosten zu sparen, sondern trägt auch zu einem angenehmen Raumklima und somit zu unserem Wohlbefinden bei.

auf pilkington.com weiterlesen

Wie wird Floatglas produziert?

Sir Alaistair Pilkington revolutionierte in den 1960er Jahren die industrielle Flachglasherstellung, ohne die unsere Welt heutzutage sicherlich anders aussehen würde. Die Rohstoffe werden bei etwa 1600° geschmolzen und bilden eine teigige Masse, die über ein Zinnbad fließen. Da die geschmolzene Glasmasse leichter ist als Zinn, "schwebt" sie auf dem Zinnbad - so entstehen die planparallelen Oberflächen, die für unser modernes Glas charakteristisch sind.

Unser Basisglas - Grundlage für Ihre individuellen Pläne

Unser Pilkington Optifloat™ ist das Basisprodukt für vielfältige und individuelle Möglichkeiten, die sich in der Gestaltung mit Glas ergeben. Durch die Veredelung mit unterschiedlichen Beschichtungen lässt sich Floatglas zu Sonnenschutz-, Wärmedämm- oder Spezialglas weiterverarbeiten. Es bildet somit die Grundlage für eine große Palette an hochwertigen Glasprodukten.

Drei Apps für alle Fälle

Die Pilkington Deutschland AG bietet für Kunden, Planer, Architekten und alle Menschen, die sich für Glas interessieren, drei kostenlose Apps. Alle sind sowohl für Android als auch für iOS Geräte verfügbar. Die Pilkington Project References App zeigt Ihnen moderne Bauwerke in Ihrer Nähe, die PilkingtonAR App erweitert buchstäblich Ihre Realität und mit der Spectrum App berechnen Sie kinderleicht die technischen Daten von Isolierglaseinheiten.

Sonnenschutz clever kombinieren

Die Sonnenschutzgläser der Pilkington-Produktpalette bieten optimale technische Werte und zeichnen sich durch Farbstabilität, Neutralität und Winkelunabhängigkeit aus. Je nach individuellem Wunsch und nach Anwendung lassen sie sich mit weiteren Funktionsgläsern kombinieren, zum Beispiel mit dem selbstreinigenden Pilkington Activ™ oder mit Pilkington Optitherm™ für eine verbesserte Wärmedämmung.

auf pilkington.com weiterlesen

Gegen Korrosion, für einen glänzenden Auftritt!

Viele Bereiche in unserer Umgebung und unserem Alltag sind dauerhaft einer hohen Feuchtigkeitslast ausgesetzt. Dazu zählen Autowaschanlagen, Küchen, Aquarien oder auch die Duschkabine in unserem Badezimmer. Die Ausstattung dieser Bereiche erfordert ein Produkt mit besonderen Eigenschaften, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Pilkington OptiShower™ wurde speziell für Anwendungen entwickelt, in denen Glas häufig oder über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt ist.

Bewährtes Produkt in klimafreundlichem Gewand

Das selbstreinigende Glas Pilkington Activ™ ist seit fast 20 Jahren die ideale Verglasung für Wintergärten, Panoramafenster und Überdachungen von Terrassen und Eingangsbereichen. Doch Pilkington Activ™ kann noch viel mehr: Durch seine Beschichtung reduziert es Stickoxide in der Umgebungsluft und trägt auf diese Weise aktiv zur Luftreinhaltung bei. Das ist besonders in belasteten urbanen Räumen von Bedeutung, wo es z.B. durch Autoabgase zu einer erhöhten Stickoxid-Konzentration kommt.

Museen und Kunstwerke effektiv schützen mit Funktionsglas

Pilkington-Produkte bieten viele Möglichkeiten, Wertvolles zu bewahren. Bereits bei der Konzeption eines Ausstellungsbereichs sollte an die Sicherheit für Besucher und Kunstgegenstände gedacht werden. Transparente und gleichzeitig sichere Raumkonzepte lassen sich mit den bewährten Pilkington-Brandschutzgläsern realisieren. Auch für Exponate und Kunstwerke gibt es verschiedene Möglichkeiten einer ästhetischen und zugleich sicheren Ausstellung, z.B. mit Pilkington OptiView™.

Auf diese Familie ist Verlass: Pilkington Mirropane™ Chrome Produkte

Pilkington Mirropane™ Chrome ist der Chromspiegel der Pilkington Deutschland AG und überzeugt besonders in Bezug auf Zuverlässigkeit und Ästhetik. Die robuste Beschichtung hält ein Glas-Leben lang und ist durch ihre Flexibilität in den unterschiedlichsten Umgebungen einsetzbar. Pilkington Mirropane™ Chrome lässt sich biegen, laminieren, vorspannen und ist durch Sandstrahlen individuell gestaltbar.

auf pilkington.com weiterlesen

1600° - Livestream zum Thema "Glas in Museen"

In knapp 4 Wochen ist es soweit: Aus dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum werden die Pilkington Deutschland AG zusammen in Kooperation mit dem Flachglas MarkenKreis einen Livestream senden, den es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Am 30. August werden vier Expert*innen den Teilnehmenden Rede und Antwort zum Thema Glas in Museen stehen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Film- und Theaterschauspielerin Katrin Ingendoh. Die Teilnahme ist kostenlos.

auf 1600grad.de weiterlesen

Volltreffer im Deutschen Fußballmuseum!

Die Antireflexionsgläser aus der Pilkington OptiView™-Familie sind besonders als Vitrinenverglasung in Museen ein besonderes Highlight – obwohl man sie eigentlich kaum sehen kann. Zwei Pokale im Deutschen Fußballmuseum Dortmund, der UEFA Champions League Pokal und der DFB-Pokal, sind seit Kurzem in neuen, extra für sie angefertigten Vitrinen zu bewundern. Die Glashauben bestehen aus Pilkington OptiView™ Ultra Protect.