Logo der Firma Kreutzpointner Business Software GmbH

Kreutzpointner Business Software GmbH

Kreutzpointner Business Software (KBS) gratuliert Firmenschwester AEK zum 25-jährigen Firmenjubiläum

Die ganze Kreutzpointner Unternehmensgruppe gratulierte zum 25. Geburtstag ihrer Firmenschwester in Freiberg, die Corona-bedingt erst jetzt – ein Jahr später – mit einem Kunden- und einem Mitarbeiterfest ihr Firmenjubiläum feiern konnte. Eines der Highlights der Jubiläumsfeier war die an beiden Tagen (24. und 25. Juni) stattfindende Technikschau.

Die Rolle moderner Technologien für smarte Inventuren

Jedes Jahr zum Jahresende sind Bestandsaufnahmen sämtlicher Materialien innerhalb eines Unternehmens fällig. Sind Unternehmen nicht ausreichend digitalisiert sondern ermitteln ihre Bestände auf manuellem Weg, ist in jedem Fall Frust vorprogrammiert. Moderne Lösungen aus dem Bereich Industrie 4.0 können hier diesen Frust abnehmen und sorgen für weitaus weniger Stress.

auf kenexos.com weiterlesen

Nachhaltige Industrie – Den eigenen CO2-Fußabdruck mittels Smart Metering senken

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und klimafreundliches Verhalten wird nicht nur in der allgemeinen Gesellschaft immer dringlicher, sondern spielt auch in der Industrie eine extrem wichtige Rolle. Technologien bzw. Prozesse wie Smart Metering sind nur eines der vielen Möglichkeiten, wie der eigene CO2-Fußabdruck in der Fertigung gesenkt werden kann. Wir beleuchten diesen Prozess im Detail.

Retrofitting – Wie alte Produktionsanlagen wieder zu Kräften kommen

Auch in die Jahre gekommene Maschinen und Anlagen können mit ein wenig Feintuning und gezielten Aufrüstungen mit der Industrie 4.0 mithalten. Auch wenn sich oft Fragen stellen, ob veraltete Maschinenparks überhaupt noch mit modernen IoT-Lösungen vernetzt werden können oder ob es dafür neue Investitionen benötigt – mit ein paar Handgriffen und einer guten Strategie holen Sie noch so einiges aus Ihren Anlagen heraus.

auf kenexos.com weiterlesen

Condition Monitoring der Zukunft – Smart Maintenance macht die Fertigung noch effektiver

Wenn früher Maschinen nicht mehr funktionierten, mussten sie teuer repariert oder ersetzt werden. Condition Monitoring hilft dabei, auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen. Jetzt, in Zeiten der Maintenance 4.0, bringen Systemvernetzung, Big-Data-Analysis und KI-Technologien die Zustandsüberwachung auf ein völlig neues Level.

Process Mining – Smarte Analysen für optimierte Prozesse

Eine der Faustregeln der Industrie 4.0 lautet: Immer über alles Bescheid wissen. Dank Process Mining können Prozesse anhand von Ereignisdaten analysiert werden, was die Ermittlung von Schwachstellen und Abweichungen deutlich erleichtert. Mehr Wissen bedeutet also mehr Optimierungsmöglichkeiten. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Process Mining funktioniert und warum damit Prozesse noch besser optimiert werden können.

auf kenexos.com weiterlesen

Online-Überwachung von Nebenanlagen – Nicht nur wichtig, sondern auch profitabel

Aus Zeit-, Kosten- oder Aufwandsgründen wird die Zustandsüberwachung von Nebenanlagen wie Pumpen oder Motoren mittels Online-Systeme oftmals vernachlässigt – bis einer dieser Komponenten das zeitliche segnet und einen ganzen Produktionsstillstand verursacht. Wie Sie das Condition Monitoring auch für Nebenanlagen einfach, erfolgreich und effizient durchführen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Condition Monitoring – der Grundstein für Predictive Maintenance

Der Term Condition Monitoring beschreibt die Zustandsüberwachung im laufenden Betrieb von Anlagen, Maschinen und Prozessen und schließt die regelmäßige, kontinuierliche Zustandserfassung mit ein. Bei der Erfassung des Zustands werden relevante Parameter zu Lage, Beschleunigung, Ölstand, Akustik, Schwingung, Verschmutzung oder Temperatur gemessen – komplett mittels fortschrittlicher Sensortechnik.

Mit Machine Learning zur selbständigen Maschinenwartung und -optimierung

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind in aller Munde. Diese Technologien sind aber weitaus mehr als nur ein Trend – es sind zukunftsweisende Verfahren, die darüber hinaus Anlagen und Maschinen performanter machen und Unternehmen bares Geld sparen. In diesem Beitrag beleuchten wir die Möglichkeiten und Auswirkungen von Machine Learning etwas genauer.

auf kenexos.com weiterlesen

Predictive Maintenance richtig einsetzen – Anforderungen an Infrastruktur und Technologie

Obwohl der Weg zu ganzheitlich genutzten Predictive Maintenance Strategien noch weit ist, können einzelne Anwendungsfälle bereits jetzt umgesetzt werden. Und das lohnt sich! Maintenance-Projekte sollten jedoch wie bei allen Strategien nicht unbedacht gestartet werden. Es benötigt die richtige Mentalität und einen gewissen Planungs- und Umsetzungsaufwand, der bereits bei der technischen Infrastruktur beginnt.

Mit Big Data zu höherer Qualität in der Fertigung

Um in der heutigen Zeit konstant die höchste Qualität in der Fertigung erzielen zu können, sind stabile Produktionsprozesse, zuverlässige Anlagen sowie eine große, möglichst granulare Ansammlung an Maschinendaten notwendig. Aber auch im Notfall müssen vorausschauende Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden, noch bevor der worst case eintritt. Alles lässt sich jedoch nur unter dem Deckmantel einer essentiellen Ressource ermöglichen: Big Data.

auf kenexos.com weiterlesen

Wie wichtig ist die Rolle von IoT für die Schaffung nachhaltiger Gebäude?

Beim Thema Nachhaltigkeit fokussieren sich Unternehmen oftmals zuerst auf Produkte, Dienstleistungen oder die eigene Wertschöpfungskette. Aber auch der Bau und die Bewirtschaftung von Gebäuden wird in dieser Ära der digitalen Transformation immer wichtiger. Klimafreundliche Bauprozesse und ressourcenschonendes Facility Management ist das Gebot der Stunde. IoT ebnet hierbei den Weg für die Planung und Umsetzung nachhaltiger Bau- und Bewirtschaftungskonzepte.

auf kenexos.com weiterlesen

Hybrides Arbeiten im Bau – wie möglich?

In den letzten zwei Jahren wurden viele Unternehmen dazu gezwungen, zahlreiche MitarbeiterInnen vom Büro vor Ort ins Home Office zu verlagern. Remote Working und das Modell des hybriden Arbeitsplatzes haben sich während dieser Zeit nicht nur zunehmend größter Beliebtheit erfreut, sondern haben zudem echte Potenziale entfaltet. Viele MitarbeiterInnen aus der Baubranche sprechen sich jetzt deutlich für das hybride Arbeitsmodell aus.

auf kenexos.com weiterlesen

Trends und Investitionen für den Klimaschutz: ESG-Anforderungen in der Immobilienbranche

Immobilien müssen nachhaltiger werden. Eine Leitlinie dafür bieten die ESG-Kriterien (englische Abkürzung für Umwelt, Soziales und verantwortungsbewusste Führung). Diese Kriterien entwickeln sich zunehmend zu einem Standard und gewinnen bei Investitionsentscheidungen weiter an Bedeutung. In diesem Beitrag gehen wir näher auf die ESG-Kriterien ein und was sie im Zusammenhang mit dem Green Deal und der EU-Taxonomie für die gesamte Immobilienbranche bedeuten.

DIN SPEC 91462 – Anforderungen an Hausverwalter endlich definiert

In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in die aktuellen "Anforderungen an die Dienstleistungen von Immobilienverwaltungen" oder auch benannt als DIN SPEC 91462. Insbesondere für Hausverwalter sind diese Anforderungen wichtig und gelten als neues Regelwerk im Bereich der Immobilienverwaltung. Wir zeigen Ihnen, was ein Hausverwalter gemäß dieser Regelung leisten sollte und warum sich KENEXOS bei der Erfüllung dieser Auflagen ideal eignet.

Mit vernetzten MitarbeiterInnen zum echten Unternehmensmehrwert

Während in allen Bereichen der Industrie von vernetzten Systemen und Sensordaten gesprochen wird, bleibt ein wesentlicher Kernbereich oftmals unbemerkt – die vernetzten MitarbeiterInnen. Warum auch das gesamte Team von den Vorteilen der digitalen Vernetzung profitiert und damit dem Unternehmen einen echten Mehrwert liefert, zeigen wir in diesem Beitrag.

auf kenexos.com weiterlesen

Hyperautomatisierung als Wachstumsstrategie für Facility Management Dienstleister?

Die Anzahl der Technologien, welche als Wachstumstreiber beworben werden und enorme Effizienzsprünge versprechen, vervielfachen sich in immer kürzeren Abständen. Zum Beispiel wurde in den letzten beiden Jahren die Hyperautomatisierung als der nächste große Trend deklariert. Obwohl solch innovative Ansätze maßgebliche Geschäftsvorteile mit sich bringen, muss etwas grundlegendes klar sein: Die Technologie ist nicht das Ziel, sondern die Art und Weise wie die Technologie eingesetzt wird.

auf kenexos.com weiterlesen

Welchen Stellenwert hat Predictive Maintenance im Anlagenbetrieb?

Lange Zeit fokussierte sich die Industrie rein auf die Herstellung und den Vertrieb von Produkten und Anlagen, wohingegen der Aftersales Markt eher vernachlässigt wurde. Die Möglichkeiten zur Vernetzung von Maschinen und zur Erfassung von Echtzeitdaten haben sich stark vervielfacht, weshalb es Unternehmen jetzt möglich ist, Daten in einem neuen Zusammenhang zu betrachten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Predictive Maintenance.