Das BMWK-Osterpaket bringt neue Chancen für Energieversorger

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 4. März im Rahmen seines „Osterpakets“ zwei Gesetzentwürfe zur öffentlichen Konsultation vorgelegt. Die klima- und energiepolitischen Pläne der Ampel-Koalition nehmen mit diversen Änderungen bzw. Neuerungen im EEG und im Energiewirtschaftsgesetz erstmals konkrete Formen an.

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Das große Preisroulette zum Jahreswechsel – wie steigert man die Gewinnchancen?

Spätestens bis zum 19.11.2020 müssen Energieversorger ihre Kunden über Preisanpassungen zum Jahresanfang 2021 informiert haben. Bis dahin sind noch ca. 16 Wochen, also rund 100 Tage Zeit. Der ein oder andere hat sich vielleicht schon jetzt überlegt, wie er mit dem BEHG und der damit verbundenen CO2-Abgabe umgeht. Alle anderen sollten spätestens jetzt damit beginnen und sich evtl. auch ein paar Optionen offenhalten.

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Regional und digital – ein Widerspruch?

Regionalität gilt für viele Stadtwerke immer noch als Alleinstellungsmerkmal, das die Kunden über die ein oder andere Unzulänglichkeit in anderen Bereichen hinwegsehen lässt. Aktuell bieten die neuen Regionalstromprodukte die Chance, neben den bisherigen Dimensionen „regionale Wertschöpfung“ und „regionale Präsenz“ (Kundencenter, Sponsoring, Daseinsfürsorge etc.) auch noch das Produkt selbst mit der Region zu verknüpfen.

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Wettbewerbsintensität von Energieversorgern bei den Suchbegriffen "Ökogas" und "Strom aus der Region"

Sieben Versorger teilen den Löwenanteil des urbanen Werbemarkts beim Google-Suchbegriff "Ökogas" unter sich auf. Auch im vergangenen Monat hat Kreutzer Consulting sich in die Position von potenziellen Wechslern versetzt und in den 81 größten Städten Deutschlands die Anzeigen von Versorgern zum Suchbegriff "Ökogas" aggregiert.

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