Wartungsverträge für Redaktionssysteme: notwendig oder nicht?
Warum ist es sinnvoll einen Wartungsvertrag für Ihr Redaktionssystem abzuschließen? Wir haben die Antworten.
Warum ist es sinnvoll einen Wartungsvertrag für Ihr Redaktionssystem abzuschließen? Wir haben die Antworten.
Jetzt ist sie endlich da: Am 29. Juni 2023 wurde die neue EU-Maschinenverordnung veröffentlicht. Darin wird erstmals das Thema der digitalen Betriebsanleitung klar adressiert. Was bedeutet das für die Hersteller? Wir haben uns die neue Verordnung genauer angeschaut und zeigen Ihnen, worauf sich Unternehmen künftig einstellen können.
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und neue Geschäftsmodelle: Der Technische Service steht aktuell vor vielfältigen Aufgaben. Ein professionelles Informations- und Wissensmanagement kann helfen, sie erfolgreich zu lösen. Wie genau lässt sich das umsetzen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Erfahren Sie, wie kothes den Dokumentationsprozess von Siemens SI BP nachhaltig verbessern konnte.
Die Aufruhr um ChatGPT ist in diesen Tagen groß. Als Geschäftsführer und Arbeitgeber habe ich mir die Frage gestellt: Wie verändern intelligente Systeme unsere Arbeitswelt? Zeit für eine persönliche Einordnung.
Hohe Verständlichkeit, geringer Übersetzungsaufwand und eine verbesserte User Experience: Spracharme Anleitungen mit professionell erstellten Grafiken bieten viele Vorteile. Das dafür erforderliche methodische Rüstzeug konnten wir der Sita Bauelemente GmbH in einem mehrtägigen Workshop vermitteln.
"Wo zusammengearbeitet wird, braucht man Regeln." Wenn es um das Erstellen von Technischer Dokumentation geht, werden solche Regeln meist in einem Redaktionsleitfaden festgehalten. Wir erklären, worauf es ankommt.
Bei der Dokumentation von Software muss schnell und flexibel reagiert werden. Wir zeigen Ihnen, warum Sie die Technische Redaktion möglichst früh in den Entwicklungsprozess einbinden sollten.
Praktische Suchfunktion, Aktualisierbarkeit, geringere Druckkosten: Digitale Nutzerinformationen haben viele Vorteile – sowohl für die Hersteller als auch für die User:innen. Doch digital ist nicht gleich digital. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
Große Textvolumina, enge Lieferfristen und eine wachsende Sprachenvielfalt: Das Übersetzen von Technischer Dokumentation hält vielfältige Aufgaben bereit. Eine enge Verzahnung von Redaktion und Übersetzung kann entscheidend dabei helfen, diese Aufgaben besser und schneller zu lösen.
Expertenwissen erfassen und nutzbar machen – auch im technischen Service wird ein professionelles Wissensmanagement immer wichtiger. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt.
Im Zeitalter der Digitalisierung profitiert auch die Übersetzung von KI. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Thema "Machine Translation" als FAQ für Sie zusammengefasst.
Stücklisten, Schaltpläne, Prüfberichte und Wartungsanleitungen: Die Fülle an Technischer Dokumentation ist gerade im Maschinen- und Anlagenbau enorm. Mit der Richtlinie VDI 2770 soll die Bereitstellung digitaler Dokumentation endlich vereinheitlicht werden.
Infolge des Brexits wird das bisherige CE-Zeichen durch das neue UKCA-Zeichen ersetzt. Was bedeutet das für Unternehmen, die ihre Produkte auf dem britischen Markt verkaufen? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.
Das beste Produkt ist nutzlos, wenn man nicht weiß, wie man richtig damit umgeht. Eine professionell erstellte Betriebsanleitung minimiert Haftungsrisiken und schafft maximalen Anwendernutzen. Worauf kommt es an? Wir haben die zentralen Punkte für Sie zusammengefasst.
Für immer mehr Unternehmen entwickeln sich Informationen zu einer echten Schlüsselressource. Um sie effektiv aufbereiten und nutzen zu können, braucht es speziell qualifiziertes Personal. Wir zeigen Ihnen, warum es nur ein kurzer Sprung vom Technischen Redakteur zum unternehmensweiten Informationsmanager ist – und wie Unternehmen schon heute von dem Know-how ihrer Technischen Redaktion profitieren können.
Kennzahlen sind ein effektives Instrument, um die Wirtschaftlichkeit von Investitionen zu bewerten. Im Bereich der Technischen Dokumentation ist das gar nicht so einfach. Denn Investitionen in die Dokumentationsarbeit lassen sich häufig keinen direkten Einnahmen zuordnen. Warum ein eigenes Kennzahlensystem für die Redaktionsabteilung dennoch sinnvoll ist und was der Wert der geschaffenen Informationen damit zu tun hat, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag.
Redaktionssysteme sind aus der heutigen Dokumentationswelt nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz ermöglicht die notwendige Modularisierung und Wiederverwendung von Dokumentationen und Übersetzungen. Ein neues System allein ist aber noch kein Erfolgsgarant. Wir haben für Sie zusammengefasst, worauf es bei dem Thema ankommt.
"Der Technische Service braucht bessere Informationen." Das hat unsere große Umfrage Insight-Report Service 2022 gezeigt. Gemeinsam mit Michael Braun vom Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) nehmen wir in der aktuellen Folge des KVD-Servicepodcasts das Thema „Informationsversorgung im Service“ unter die Lupe.