Du bist vielleicht ’ne Marke!
Was haben Markentheorie und Gebärdensprache gemeinsam? Diese Frage haben wir uns anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache gestellt.
Was haben Markentheorie und Gebärdensprache gemeinsam? Diese Frage haben wir uns anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache gestellt.
In Tübingen wurde jetzt eine bislang unbekannte Dino-Art identifiziert. Ihre Benennung als Tuebingosaurus maierfritzorum hat uns zu einer kleinen Abhandlung über das Thema Branding inspiriert.
Achtung erstaunliche Erkenntnis: Auch im Alter kann unser Gehirn besser werden. Dass sich dabei viel um Kommunikation dreht, ist natürlich Wasser auf unsere Mühlen. Deshalb tauchen wir mal ein.
Immer wieder werden Diskussionen von Teilnehmern gewonnen, die eigentlich gar nicht Recht haben. Dank gut eingesetzter Scheinargumente. Wir stellen die TOP 5 vor – inklusive Entwaffnungsstrategien.
Es gibt Namen, die können einfach mehr als andere. Zum Beispiel beleidigen. Aber woher bekommen sie ihren Schimpfwortcharakter?
Dieses Erstaunen über die eigene Stimme kennt wohl jeder, wenn er sich auf einer Aufnahme hört. Doch warum ist das so? Und vor allem: Warum ist das auch vollkommen okay so?
In einer Paarbeziehung kann dieser Satz leicht als Drohung verstanden werden. In einer Kundenbeziehung ist das nicht so ...
So groß die Unterschiede zwischen den Sprachen unserer Erde auch sein mögen – sie haben offenbar ein gemeinsames Merkmal: die Geschwindigkeit, mit der wir Informationen übermitteln.
Form follows function? Wir glauben, Formen sprechen und haben ihr eigenes Leben! Was das mit dir und deinem Auto zu tun hat, erfährst du hier.
Eine Studie zeigt: Wissenschaftliche Tester und Onlinekunden kommen häufig zu sehr unterschiedlichen Bewertungen bei selben Produkten. Wem solltest du also vertrauen? Der Masse oder den Experten?
Sprachassistenten, Hörbücher, Nachrichten – wir sind umgeben von professionellen Sprech-Stimmen. Auch wir arbeiten oft mit professionellen Sprechern zusammen. Doch was macht eine gute Stimme aus? Wir haben uns mit einem Profi unterhalten.
Ähnlich wie bei „Henne oder Ei?“ stellt sich auch beim Schreiben eines Artikels die Frage: Was kommt zuerst – die Überschrift oder der Text? Wir haben mal beide Ansichten gegenübergestellt.
Bei der Farbe Schwarz kann man nichts falsch machen? Weit gefehlt! Wir haben uns mal angeschaut, warum Schwarz nicht gleich Schwarz ist, was beim Druck zu beachten ist und welche Ausdrucksmöglichkeiten Schwarz bietet.
Schon lange tüfteln Forscher an Lösungen, mit Außerirdischen kommunizieren zu können. Wie ein Plausch mit E.T. & Co aussehen könnte und was wir vielleicht daraus lernen, findest du in diesem Beitrag.
„Lass den Willi doch mal ausreden!“ Selbstverständlich. Alles andere wäre ja auch ein Ding der Unhöflichkeit. Aber ist das wirklich so?
Wenn in Kurznachrichten am Satzende plötzlich ein Punkt auftaucht, vermuten wir dahinter immer häufiger eine klare Botschaft. Gar Verärgerung? Wir haben dieses Phänomen mal unter die Lupe genommen …
Kennst du das? Du liest einen Text und weißt danach gefühlt weniger als davor? Wir haben gelernt: Dieses Gefühl ist quantifizierbar! Und zwar mit dem Flesch-Grad! Jetzt geFLESCHt werden!
Logisch, Logos sollten intuitiv wirken. Das schließt aber keinesfalls aus, kleine aber feine Corporate-Design-Botschaften in ihnen zu verstecken: unsere TOP 5 aktueller Logos.
Die Untersuchung von 350.000 E-Mails zeigt klar: Ein „Danke“ am Ende erhöht die prozentuale Chance auf eine Antwort signifikant.
Gut platziert ist ein Fluch sehr wirksam. Was fluchen ist, warum wir es tun und was Schimpfwörter mit Intelligenz zu tun haben, erfährst du hier. Und es gibt ein paar Tipps, worauf es beim Fluchen am Arbeitsplatz ankommt. Let’s fu***ng read it!
Es lässt schon aufhorchen, was künstliche Intelligenz mittlerweile alles kann. Zum Beispiel ganze Romane schreiben. Was das für uns als schreibende Zunft bedeutet, haben wir uns mal genauer angeschaut.
Wir nutzen sie täglich und in nahezu jeder Lebenslage. Trotzdem ist die Bedeutung einzelner Emojis nicht immer klar. Vor allem, wenn unterschiedliche Kulturen ins Spiel kommen.
Beim Relaunch eines Unternehmensauftritts benötigt man Fingerspitzengefühl. Besonders, wenn man alle Bereiche neu formen kann. So wie wir beim regionalen Stromversorger Stauferwerk.
Sind klassische Websites eine aussterbende Spezies? Wir haben entsprechende Prognosen darüber zum Anlass genommen, eine Trendanalyse vorzunehmen. Hier findest du das Ergebnis:
Was meint ihr, in welchem sozialen Netzwerk die meisten User Marken und Unternehmen folgen? Laut einer Studie ist das ganz klar Instagram. Wie genau Instagram das schafft und für wie langfristig wir diesen Trend halten, haben wir hier zusammengefasst: