6 Erfolgsfaktoren für mehr Profitabilität im E-Commerce

Um am Markt erfolgreich agieren zu können und langfristig profitabel zu sein, müssen Unternehmen ihre Einnahmen und Ausgaben gut im Blick haben. Aber auch unternehmenseigenen Kennzahlen, die für die Profitabilität wichtig sind, sollte ein Unternehmer stets kennen und stetig optimieren. Daher haben wir im Folgenden E-Commerce-Guide die sechs wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce für mehr Profitabilität zusammengefasst.

5 Methoden zur erfolgreichen Amazon Produktrecherche

Die richtige Produktauswahl ist für Seller der erste wichtige Schritt zu einem erfolgreichen FBA Business. Und obwohl wir täglich mit einer Vielzahl an Produkten, sowie Produktideen konfrontiert werden, eignen sich nur wenige davon, ein herausragendes Verkaufsranking auf Amazon zu erzielen. Die besten Methoden zur Produktrecherche für Amazon Dein Business und weitere nützliche Tipps haben wir in diesem Artikel für Dich zusammengefasst.

3 Vorteile von fulfin gegenüber einer Bank

Ist das Produktsortiment gut positioniert und die Anzahl an Kunden nimmt immer weiter zu, reduziert sich damit auch der Lagerbestand und Neuwarenbestellungen sind von Nöten. Können diese nicht durch den Verkauf der bisherigen Waren finanziert werden, bedarf es einer schnellen und einfachen Finanzierungsmöglichkeit, um die Waren vorfinanzieren zu können. Welche Möglichkeit es hierfür gibt und welche Vorteile und Risiken die jeweilige Finanzierungsmethode birgt, klären wir in dieser Serie auf.

auf fulfin.com weiterlesen

Hast Du die richtige Verkaufsstrategie für Shopping-Events schon gefunden?

Wir haben für Dich eine Auflistung erstellt, um immer die wichtigsten Aspekte für Deine Verkaufsstrategie im Hinterkopf behalten. Falls die Produktion doch länger dauern sollte, die Ware im Zoll festhängt oder andere unerwartete Geschehnisse dazwischen kommen, erfährst Du hier mit welchen Maßnahmen Du derartigen Situationen entgegengesteuert kannst. Schaue doch einfach in unserem Artikel vorbei und erfahre dort mehr.

Innovationen und Entwicklungen im Finanzwesen

Das Potenzial der Technologien und Automatisierungen in der FinTech Branche ist riesig! So ist es bereits heute und wird auch in der nahen Zukunft ein großes Thema sein, mit dem sich ausgiebig auseinandergesetzt werden wird. Man kann deshalb sehr gespannt sein, was die Finanzbranche in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren bereit hält und welche Rolle Alternative Lending Anbieter & Co in der Zukunft spielen werden. Welche Trend bereits heute existieren, verrät Dir uns unser Artikel.

fulfin kooperiert mit der ONTARO GmbH

fulfin, der führenden Anbieter von Lösungen für Lager-, Waren- und Einkaufsfinanzierungen für Onlinehändler, freut sich die Partnerschaft mit der ONTARO GmbH, einem traditionsreichen Unternehmen mit Kompetenzen in den Bereichen Fulfillment, Marktplatz-Management, bekannt zu geben. Beide Partner sorgen durch ihre gemeinsame Kooperation dafür, dass sich Onlinehändler in vollem Umfang auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Erfahre in unserer Veröffentlichung mehr zur gemeinsamen Kooperation.

Amazon PAN EU – Meistere steuerliche Hürden

Nach erfolgreicher Platzierung der eigenen Produkte auf Amazon und konstanter Umsatzgenerierung steht für viele Händler der nächste Schritt an: die Expansion auf europäische Marketplaces, sogenannte PAN EU-Verkäufe. Wir haben eine Zusammenfassung, welche verschiedenen Modelle es gibt, um europaweit Waren zu verkaufen und welche steuerlichen Hürden ein Seller im Vorhinein beachten sollten, um keine Fehler zu begehen und das hohe Verkaufspotenzial des EU-weiten Verkaufsraumes ausnutzen zu können.

Amazon Buy Box gewinnbringend einsetzen - Wir zeigen Dir wie

Um die Amazon Buy Box gewinnbringend für das eigene Unternehmen einzusetzen, muss man sich gegen andere Seller durchsetzen und die Buy Box besetzen, da diese lediglich ein Seller für sich gewinnen kann. Daher erklären wir in unserem Beitrag, mit welchen Maßnahmen die Amazon-Performance der Produkte optimiert werden kann. Dadurch ergibt sich letztlich nicht nur die Möglichkeit Sponsored Product Ads schalten zu können, sondern folglich vor allem den Umsatz steigern zu können.

E-Commerce-Events 2021 - Überblick der 2. Jahreshälfte

Die zweite Jahreshälfte wird einige spannende Events bereithalten, die wir für Dich schon heute zusammengefasst haben. Um dir zu helfen, Dich auf die kommende verkaufsstarke Zeit vorzubereiten, haben wir eine Liste mit interessanten E-Commerce-Events in 2021 zusammengestellt. Wenn Du auf der Suche nach neuen Impulsen und hochwertigen Kontakten bist, lohnen sich diese Messen, Kongresse und Online-Events in jedem Fall.

Finanzierungs- und Versandlösung für KMU

Um Käufern eine angenehme und zufriedenstellende Customer Journey zu ermöglichen, muss sowohl die Verfügbarkeit der gewünschten Produkte als auch ein reibungsloser Versandprozess gewährleistet sein. Ursache für eine unzureichende Warenbedarfsdeckung sind meist Liquiditätsengpässe. Dank einer schnellen und unkomplizierten Finanzierung kann Fulfin dieses Problem für Sie lösen. Ergänzend sorgt shipcloud für eine Optimierung Ihrer Versandprozesse, um das Kauferlebnis Ihrer Kunden zu perfektionieren.

Interview mit Merlin Jäckel von Grüne Valerie

In unserem neusten YouTube-Video haben wir Merlin Jäckel, den Gründer von "Grüne Valerie", interviewt. Uns hat er Aufschluss über Notwendigkeiten im E-Commerce gegeben bis hin zu wichtigen Aspekten, die es aus Sicht eines Online-Händlers zu beachten gilt. Außerdem ist auch die Kapitalbeschaffung ein zentrales Thema, wo fulfin - als Partner - behilflich sein konnte. Schau doch auf unserem Blog vorbei, um weitere spannende Insights zu erhalten und ganz leicht zum Video zu gelangen.

Prime by Seller: 4 Voraussetzungen

Lange war der Prime Versand nur mittels Abwicklung durch Amazon selbst möglich (FBA). “Prime durch Verkäufer” ermöglicht Sellern die selbstständige Abwicklung des Primeversands aus dem eigenen Lager, wodurch Umsatzsteigerungen von mehr als 100% zu erwarten sind. Den Unterschied zwischen FBA und “Prime durch Verkäufer” sowie die vier Voraussetzungen haben wir auf unserem Blog zusammengefasst.

Unser Interview mit Moritz Heller von eFly-amz

Wir von fulfin haben Moritz Heller von eFly-amz interviewt. Als Amazon-Kenner teilt er mit Dir wichtige Key-Learnings, die er mit seiner internationalen Amazon PPC Agentur bereits gesammelt hat und gibt zudem wertvolle Tipps und Tricks für den Start auf Amazon. Außerdem berichtet der Experte über gelungenes Amazon Marketing und erfolgreiche PPC Kampagnen. Für Interessenten hält er zudem ein spannendes Angebot bereit, was am Ende unseres Artikel gefunden werden kann. Schau also direkt vorbei!

econda x fulfin Talk über Betriebskapital

Unser Partner econda hat in Kollaboration mit fulfin ein aufschlussreiches Interview über Betriebskapital geführt. Hierbei geht es darum, was Working Capital überhaupt ist, für wen es in Frage kommt und wo dieses eingesetzt werden sollte. fulfin spielt nämlich eine Schlüsselrolle und definiert die Verbesserung der Liquiditätsbereitstellung für E-Commerce-Unternehmen neu. Lasse Dich von unserem Artikel aufklären und lerne gleichzeitig unseren Partner kennen. Wir warten auf Dich!

Interview mit Jennifer Schwade von SHAPE ME

Shapewear ist in den USA bereits seit Jahren ein großes Thema, während es im deutschsprachigen Raum noch eine Nische besetzt. Deshalb haben wir Jennifer Schwade interviewt - eine Expertin in diesem Bereich. Sie berichtet nicht nur von der Erfolgsgeschichte der Marke SHAPE ME, sondern gibt auch nich zusätzlich andere spannende Insights in ihren Alltag als Unternehmerin, sowie Tipps für ein gelungenes Marketing.

auf fulfin.com weiterlesen

Rechtsform für den Onlineshop wählen – Was ist zu beachten?

Die Frage, welche Rechtsform bei der Grüdnung zu wählen ist und was dabei beachtet werden sollte, stellen sich vermutlich alle Unternehmer zu Beginn. Die richtige Rechtsform für das eigene Onlinebusiness zu finden ist jedoch nicht immer so leicht wie erhofft. Aus diesem Grund erläutern wir die Vor- und Nachteile aller Betriebsarten und verraten, worauf man achten sollte. Schaue doch einfach in unserem aufschlussreichen Artikel vorbei.

Interview mit Tanguy Rohou von Trendle

Dieses Mal haben wir ein neues, spannendes Experteninterview für Dich vorbereitet! In diesem Interview erzählt Tanguy Rohou von der Erfolgsgeschichte von Trendle. Dabei gibt er wertvolle Tipps zum Umgang mit PPC-Kampagnen bei Amazon und beschreibt weitere relevante Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um Umsätze erfolgreich zu steigern. Von Keywordrecherche bis zu Geo-Targeting ist dabei alles mit dabei. Fangen wir also direkt an!

Veranstaltungen im Juni 2021

Da wir der "Normalität" nun immer näher kommen, haben wir in diesem Monat bei einigen spannenden Events dabei sein dürfen. Diese haben wir für Dich in unseren Juni Highlights zusammengefasst. Schaue auf unserem Blog vorbei, um regelmäßig auf dem neusten Stand zu sein und keine Veranstaltung mehr mit uns zu verpassen. Außerdem erhälst Du dort alle Neuigkeiten zu relevanten Unternehmensthemen oder anderen interessanten Artikeln.

Interview mit Benno Köber von Aaron

Aaron verkauft Produkte sowohl im eigenen Online Shop als auch auf dem Marktplatz-Giganten Amazon. Mit uns teilt Benno Köber wertvolle Tipps zur Optimierung von Produktdetailseiten und zur Schaltung von Amazon Sponsored Ads. Aber auch welche Vorteile Seller, bei der Verwendung eines Amazon Brand Stores, erwarten können teilt uns der erfolgreiche Unternehmer mit. Nicht zuletzt gibt er außerdem wertvolle Insights in sein neues Buch und hilft die passende Amazon-Marktplatz-Strategie zu finden.

E-Commerce-Verkäufe steigern mittels Instagram Marketing

Wer das große Konsumpotenzial auf Instagram ausschöpfen will, für den empfiehlt sich der Rückgriff auf eine Vielzahl an Instagram Online Marketing-Strategien. Der globale Medienkanal ermöglicht es Marken ihre Produkte zu präsentieren und die Markenbekanntheit zu steigern. Für E-Commerce-Seller gilt daher mit der richtigen Instagram Online Marketing-Strategie dieses Konsumpotenzial zu nutzen. Wir haben daher verschiedene Hacks und Tipps für Dich in unserem spannenden Artikel zusammengefasst.

Experteninterview mit Valerie Dichtl

Valerie Dichtl verantwortet seit 9 Jahren den Modeeinkauf und -verkauf über Marktplätze und den Online-Großhandel. Mit ihrer Erfahrung aus Marken-Perspektive, Online-Handel sowie Consulting innerhalb der Fashion-Industrie unterstützt sie Marken bei der Strategieentwicklung und Umsetzung einer Online-Verkaufsstrategie. Uns verrät Sie, welche Online Sales Strategie Sie Marken raten würde, welche Faktoren bei der Wahl des richtigen Marktplatzmodells entscheidend sind und Vieles mehr!

Liquidität freisetzen durch optimiertes Lagermanagement

Wer die Liquidität seines Unternehmens verbessern und auf diese Weise den eigenen Kapitalbedarf verringern will, sollte auf ein optimiertes “Working Capital Management” setzen. Daher haben wir vier Wege zusammengefasst, wie Liquidität durch optimiertes Lagermanagement gewonnen werden kann. Dadurch kann schließlich Kapital für Projekte oder anderweitige Investitionen freigesetzt werden. Lese unseren Artikel und lass Dich über die verschiedenen Möglichkeiten ganz einfach aufklären.

Interview mit Christian Otto Kelm von AMALYZE

Christian Otto Kelm berät seit vielen Jahren Vendoren und Seller bei strategischen und operativen Fragen rund um den Marktplatz Amazon. In unserem Experten Interview erzählt er uns mehr darüber und gibt spannende Einblicke in seinen Berufsalltag. Außerdem gibt er wertvolle Tipps zu SEO-Strategien und PPC-Kampagnen, um mit seinen Produkten möglichst weit oben zu ranken. Schaue einfach mal vorbei!

Handlungsempfehlung bei Sperrung des des Amazon Verkäuferkontos

Ist das Amazon Verkäuferkonto gesperrt, fühlen sich Seller dem E-Commerce-Giganten hilflos ausgeliefert. Die Sperrung basiert dabei häufig auf einer Einschätzung des Amazon-Algorithmus und bringt nicht nur Umsatzverluste mit sich, sondern schlimmstenfalls auch Rankingverluste bei den organischen Platzierungen, die man sich hart erkämpfen musste. Unser Artikel gibt Aufschluss darüber, wie eine Sperrung zustande kommen kann und welche Schritte Online-Händler in diesem Fall unternehmen sollten.

Experten-Interview mit Showit von machwasneues.de

Diese Woche haben wir ein ganz besonderes #Experteninterview vorbereitet. Showit erzählt von der Erfolgsgeschichte von machwasneues.de und gibt Tipps zum Umgang mit Amazon, seinen Key-Learnigs und Vielem mehr. Denn neben der Produktfotografie für seine eigenen Produkte bietet Showit zudem einen Fotoservice für andere Seller an. Welche Strategien er dabei anwendet, um gute Produktfotos zu erstellen, teilt er ebenfalls mit uns in diesem spannenden Artikel.