IBF Solutions GmbH

Grundlegende Richtlinienanforderungen und Normen: Die Bedeutung des Anhangs ZA, ZB oder ZZ in harmonisierten Normen

Wie wird in einer harmonisierten Norm kommuniziert, welche Anforderungen der zugehörigen Rechtsvorschrift abgedeckt werden sollen? Hierfür erstellen die Normungsorganisationen CEN und CENELEC einen Informationsanhang ZA/ZZ. In unserem Fachbeitrag geben wir einige Hintergrundinformationen über Entstehung, Aufbau und mögliche Bezeichnungen eines solchen Normenanhangs.

IBF Solutions GmbH

Übergangsphase für Verwendung des CE-Zeichens in UK verlängert!

Am 24.8. hat die britische Regierung die Frist zur Verwendung des CE-Kennzeichens überraschend verlängert! Ursprünglich sollte die Verwendung am 1.1.2022 auslaufen, nun ist die Frist um ein Jahr bis zum 1.1.2023 verlängert worden. Für Exporteure bedeutet dies einen etwas entspannteren Übergang zur Umstellung auf die neuen Konformitätszeichen des UK. Einige Kurzinformationen und Links zu den offiziellen Regierungsseiten zu UKCA und UKNI finden Sie in unserem Fachbeitrag.

Blue Guide & Leitfäden zur EU-Richtlinien

Ergänzend zu den verbindlichen Rechtsvorschriften publiziert die EU-Kommission Leitfäden. Diese unterstützen u.a. Hersteller bei der Interpretation der jeweiligen Richtlinien oder Verordnungen. Beispiele hierfür sind der sogenannte "Blue Guide" („Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU 2016“) oder die Leitfäden für die Anwendung der Maschinenrichtlinie bzw. Niederspannungsrichtlinie. Im Fachbeitrag erfahren Sie welche Rechtswirkungen diese Leitlinien besitzen und inwieweit sic

IBF Solutions GmbH

Überarbeitung der Maschinenrichtlinie - Entwurf für eine neue Maschinenverordnung veröffentlicht

Am 21.4.2021 wurde ein Vorschlag für eine europäische Maschinenverordnung als Nachfolger der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG veröffentlicht. Künstliche Intelligenz, Cobots, digitale Betriebsanleitungen und Cyber-Security sind nur einige der geplanten Änderungen. In einem kurzen Beitrag erfahren Sie, was es mit dem Vorschlag zur Änderung der Anforderungen an Maschinen auf sich hat.